AF-S Linsen an F3 oder anderen Analogen Nikon SLRs?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Um es die Ausgangsfrage jetzt noch einmal ganz klar zu beantworten:

Die Lösung lautet:

1. Es kommt darauf an. Nämlich, ob es sich bei dem AF-S-Objektiv um eines mit oder ohne Blendenring (G-Objektiv) handelt.

2. Bei einem Objektiv mit Blendenring ist die Frage mit "uneingeschränkt ja" zu beantworten, bei einem G-Objektiv (d.h. die beiden von Dir genannten Exemplare) mit "nein". Zum letzteren Punkt ist zu ergänzen, dass die G-Objektive an Kameras ohne P- und S-Automatik nur mit der kleinsten Blende = größe Blendenzahl betrieben werden können, was in der Regel keinen Sinn macht.

3. Dies gilt auch für die Kameras Nikon FG und FA, obwohl diese über P- und (bei der FA) S-Automatik verfügen. Auch mit diesen und in diesen Modi harmonieren G-Objektive nicht.
 
Kommentar
Anzeigen
.(...). Nur wenn sich die Automatik Blende 32 "ausguckt" und das Objektiv z.B. nur bis 22 schließen kann, würde es eine Überbelichtung geben, da die dazu gesteuerte Zeit zu lang wäre. Bis Blende 22 wäre aber alles OK!

Gruß, Jörn

Das würde die FA nicht weiter stören, da sie afaik die Belichtung nach Erreichen der Arbeitsblende erneut misst und weitermacht wie im A-Modus. deshalb gehen bei der FA (ist die einzige Nikon die das kann) auch AI ohne "S" im P-und S- Modus. (Ob nonAi-s auch gehen weiss ichnicht. müssten aber. ist ja auch OT hier.)

An der F90X und der F801 funktionieren G-Objektive ohne Blendenring übrigens einwandfrei im P-und S-Modus. das habe ich getestet. aber das ist auch OT.
 
Kommentar
Um es die Ausgangsfrage jetzt noch einmal ganz klar zu beantworten:

Die Lösung lautet:

...

3. Dies gilt auch für die Kameras Nikon FG und FA, obwohl diese über P- und (bei der FA) S-Automatik verfügen. Auch mit diesen und in diesen Modi harmonieren G-Objektive nicht.

...das ist eine komische Antwort, denn irgendwie ist der Thread doch schon etwas weiter... mit besagtem Blockierhölzchen braucht man ca. 10 Sekunden um z.B. mit einem 70-200/2.8 VR an einer FA ein richtig belichtetes Bild machen zu können... als Backup-Gehäuse z.B. für Afrika, ist die FA (oder FG) also durchaus eine Option; auch für die Benutzung von "G" Objektiven!

Gruß, Jörn
 
Kommentar
Für weiterführende Hinweise verweise ich gerne wieder auf unsere F-Bajonett-Seite => klick in die Signatur. :)
 
Kommentar
@darkroom:

Ich habe eine FA, ich habe eine FG und ich habe diverse G-Optiken. Es funktioniert nicht. Dies enspricht auch der Bedienungsanleitung z.B. des 2.8/70-200 AF-S VR.

Was Du mit Deiner Bastellösung mit "Blockierhölzchen" meinst, kannst Du gern mal näher ausführen, vielleicht auch mit Bildern, anhand derer man das nachvollziehen kann. Dann kann man vielleicht auch entscheiden, ob diese Lösung so praxisgerecht ist, dass man davon sprechen kann, dass eine G-Optik mit der FA jedenfalls teilweise kompatibel gemacht werden kann.
 
Kommentar
@darkroom:

Ich habe eine FA, ich habe eine FG und ich habe diverse G-Optiken. Es funktioniert nicht. Dies enspricht auch der Bedienungsanleitung z.B. des 2.8/70-200 AF-S VR.

Was Du mit Deiner Bastellösung mit "Blockierhölzchen" meinst, kannst Du gern mal näher ausführen, vielleicht auch mit Bildern, anhand derer man das nachvollziehen kann. Dann kann man vielleicht auch entscheiden, ob diese Lösung so praxisgerecht ist, dass man davon sprechen kann, dass eine G-Optik mit der FA jedenfalls teilweise kompatibel gemacht werden kann.

...wenn ich das so lese, wird immer klarer, warum Nikon Blendenringe, mechanische AF Übertragungen etc. abgeschafft hat ...sicherlich wurde bei Nikon diskutiert, ob man an "G" Objektive die 2mm Kunststoffnase für den Blendenmitnehmer dran macht, oder ob der Flansch ganz glatt sein muß... da die Leute überwiegend dämlich sind, wurde es lieber weggelassen... leider!

Könnt ihr nicht lieber Canon benutzen und uns unser System, mit Kompatibilitäten (die verstanden werden müssen!), Umbauten (früher auch von Nikon selber angeboten) und "Bastellösungen" (da die Leute zu doof sind, muß man das, was Nikon früher anbot, heute selber machen) lassen?

Gruß, Jörn
 
Kommentar
Was wolltest Du mir jetzt damit sagen? Dass Du mich für dämlich hältst? Dass ich mit Canon fotografieren soll? Oder vielleicht auch etwas sachbezogenes?

Um letzteres hatte ich Dich gebeten.
 
Kommentar
Hallo Christian

eine weitere MF-Kamera mit Programmautomatik ist die F-301. Eine solche besitzt meine Frau, die hab ich mir mal kurz ausgeliehen, für den ein oder anderen "Trockentest", Fazit:
1. Die Kamera benötigt als Blendeneinstellung etwas kleiner gleich 11 um überhaupt Meßwerte anzuzeigen.
2. Mit AIS-Objektiven steuert sie nachvollziehbare Zeit-Blenden-Kombinationen an.
3. Das tut sie auch mit AI-Objektiven.
4. Mit angesetztem G-Objektiv und mittels Zahnstocher verkeiltem Blendenmitnehmer bei ca. f22 zeigt die 301 ebenfalls nachvollziebare Zeiten an.
5. Die Blende wird definitiv angesteuert, gegen den Himmel schließt sie und die Zeiten werden kürzer, im Dunklen bleibt die Blende offen und die Zeiten werden länger, für eine Programmautomatik also das, was man erwarten sollte.

Ausprobiert habe ich das mit AF-S 18-70 G (natürlich Unsinn-schon klar) und AF-S 24-85 G, beide verhalten sich gleich.

Ob die Belichtung wirklich stimmt weiß ich nicht, werde ich auch nicht überprüfen, einen Film verschwende ich für diesen Unsinn nicht.

Was mit anderen Kameras (FA, FG) ist weiß ich natürlich nicht, mit anderen G-Linsen auch nicht - vor allem weiß ich nicht, warum Dunkelkammer-Jörn nicht einfach sagt was er meint und statt dessen hier rumkotzt.

lg
Axel
 
Kommentar
...Ob die Belichtung wirklich stimmt weiß ich nicht, werde ich auch nicht überprüfen, einen Film verschwende ich für diesen Unsinn nicht....
Aber ich, nach meinem Urlaub. Ich schiele nämlich schon seit einiger Zeit nach dem Sigma 12-24. Das könnte an meiner F3 und an meiner D70 (und vielleicht mal an einer FX :rolleyes:) eine gute Figur machen.
 
Kommentar
Was wolltest Du mir jetzt damit sagen? Dass Du mich für dämlich hältst? Dass ich mit Canon fotografieren soll? Oder vielleicht auch etwas sachbezogenes?

Um letzteres hatte ich Dich gebeten.

Christian,

Du hast NACHDEM hier bereits im Thread angefangen wurde darüber zu diskutieren, unter welchen Bedingungen man "G" Objektive an alten manuellen Nikons verwenden kann, stumpf und ohne die Diskussion zu referenzieren, geschrieben, dass es NICHT geht ...was erwartest Du also?

Thread nicht aufmerksam zu lesen und das bereits geschriebene zu hinterfragen um dann Behauptungen aufzustellen, die nicht haltbar sind, ist immer dann kritisch, wenn jemand in einem Thread als "besondere Person" gekennzeichnet ist.

Die wirklich triviale und ausgesprochen simple Mitnahme, oder Blockierung des Blendenmitnehmers ist dabei viel weniger Bastelei, als die Lösungen, mit denen aus non-AI Objektiven AI Objektive wurden (und die von Nikon selber angeboten wurden).

Machen wir uns nichts vor, das läuft hier doch wieder wie in jedem Kleingarten-, oder Kaninchenzüchterverein, in dem der Platzwart immer Recht hat...

Gruß, Jörn
 
Kommentar
Die wirklich triviale und ausgesprochen simple Mitnahme, oder Blockierung des Blendenmitnehmers ist dabei viel weniger Bastelei

Das war durchaus missverständlich, was du eigentlich vorhast. Auf mich machte es den Eindruck, als ob du etwas am Springblendenkuppler manipulieren möchtest.
 
Kommentar
Jörn, etwas weniger Aggressivität fände ich nett.

Wenn Du micht und meine Postings wirklich kenntest, dann wüßtest Du, dass ich mich stets gern eines besseren belehren lasse. Du wüßtest auch, dass ich in Fragen des Nikon-Systems vieles weiß, in den technischen Zusammenhängen, weil ich kein Techniker bin, allerdings viel weniger weiß als mancher hier, das für mich aber auch nicht in Anspruch nehme. Zu keinem Zeitpunkt habe ich bisher mein Ehrenamt als Team-Mitglied mißbraucht, um in technischen Fragen Recht zu behalten. (Wenn es um Einhaltung bestimmter Spielregeln geht, ist das etwas anderes.) Insofern machst Du es Dir mit "Haudraufundschluß" etwas zu einfach. Das vorab.

Der Sinn meines von Dir kritisierten Postings war es, für einen Einsteiger in das Nikon-System deutlich zu machen, was problemlos geht und was nicht. Es nützt nichts, wenn wir einem Newcomer erzählen, er könne ein G-Objektiv an der FA benutzen, er kauft sich dann eine und stellt fest, dass FEE angezeigt wird. Genau das passiert nämlich. Die ganzen Diskussionen vor meinem Posting habe ich sehr wohl gelesen, aber sie erschienen mir wirr und deshalb gefährlich aus der Sicht eines Einsteigers.

Erst durch das Posting von Axel R. habe ich verstanden, was Du überhaupt meintest. Das mag teilweise auch an mangelndem Vorstellungsvermögen meinerseits gelegen haben, aber offenbar war ich auch nicht der einzige, der mit dem Verständnis Deiner Ausführungen so seine Schwierigkeiten hatte.

Ich habe es eben ausprobiert und gestehe Dir gern zu, dass es tatsächlich mit manuellen Verschieben des Blendenmitnehmers auf die äußerste Positition möglich ist, an der FA, FG und F301 Belichtungswerte mit einem G-Objektiv zu erhalten. Die Lösung ist allerdings recht fummelig (die dauerhafte Arretierung ist mir nicht gelungen), und ob man sie für praxisgerecht ansehen möchte, muß dann jeder selbst entscheiden, auch unter Berücksichtigung der eigenen feinmotorischen Fähigkeiten oder Unfähigkeiten.
 
Kommentar
Aber ich, nach meinem Urlaub. Ich schiele nämlich schon seit einiger Zeit nach dem Sigma 12-24. Das könnte an meiner F3 und an meiner D70 (und vielleicht mal an einer FX :rolleyes:) eine gute Figur machen.

N'abend,
an der D70 wird es das ganz bestimmt, deren Kompatibilität steht ja auch außer Frage, mit der F3 brauchst du das aber gar nicht erst versuchen, der fehlt als reiner Zeitautomat nämlich das Vermögen einen Blenden wert gezielt anzusteuern.

lg
Axel
 
Kommentar
N'abend,
an der D70 wird es das ganz bestimmt, deren Kompatibilität steht ja auch außer Frage, mit der F3 brauchst du das aber gar nicht erst versuchen, der fehlt als reiner Zeitautomat nämlich das Vermögen einen Blenden wert gezielt anzusteuern.

lg
Axel

Hallo, ...ich bin ja bei dem Sigma Optiken nicht wirklich fit, aber stammt das Sigma 12-24mm nicht noch aus einer Zeit, als noch alle Objektive für Nikon von Sigma mit einem Blendenring ausgestattet wurden??? Das war doch auch ein Full-Frame Objektiv, oder gibt es da noch ein neueres, vielleicht ein reines 12-24mm DX (außer dem bekannten 11-22mm), das keinen Blendenring mehr hat?

Falls es das alte ist und es einen Blendenring hat, dann kann es selbstverständlich sowohl an einer F3 und einer D70 betrieben werden!

Gruß, Jörn
 
Kommentar
Lieber Jörn,

jetzt darf ich Dich mal belehren: Das Sigma HSM 12-24/4.5-5.6 (für das "Voll"-Format) hat keinen Blendenring. Es war eines der ersten Sigma-Objektive, das auf Nikons Politik reagierte, neue Objektive nur noch ohne Blendenringe herauszubringen. Es ist genau so immer noch auf dem Markt; natürlich auch an DX einsetzbar.

Ich weiß es, weil ein Exemplar davon vor mir steht. Übrigends das nämliche, das von Klaus Schroiff unter www.photozone.de recht gut getestet wurde.
 
Kommentar
Lieber Jörn,

jetzt darf ich Dich mal belehren: Das Sigma HSM 12-24/4.5-5.6 (für das "Voll"-Format) hat keinen Blendenring. Es war eines der ersten Sigma-Objektive, das auf Nikons Politik reagierte, neue Objektive nur noch ohne Blendenringe herauszubringen. Es ist genau so immer noch auf dem Markt; natürlich auch an DX einsetzbar.

Ich weiß es, weil ein Exemplar davon vor mir steht. Übrigends das nämliche, das von Klaus Schroiff unter www.photozone.de recht gut getestet wurde.

Hallo Christian,

eigentlich schade, aber wenn man sich die Abbildungen so anguckt, dann sieht man schon, dass das wohl auch ein Platzprobelm geworden wäre... ich hatte war mir ja durchaus auch nicht sicher und hätte vielleicht gedacht, dass vielleicht die Version vor "DG" den Blendenring noch gehabt hätte (aber auch da wird es nicht mehr gepasst haben)

Gruß, Jörn
 
Kommentar
Stimmt. Dieses Weitwinkel ist mal ein gutes Beispiel dafür, dass der Verzicht auf Blendenringe bestimmte Konstruktionen ermöglicht. Ein weiteres gutes ist das 2.0/200 VR AF-S. Ein ganze schlechtes ist das 2.8/70-200 VR AF-S G; dieses hätte am Tubus-Ende Platz für 5 Blendenringe.
 
Kommentar
Die Pentax Version des Sigma 12-24 hat/hatte einen Blendenring. Es gab mal eine Diskussion darüber, weil so ein Ding mal bei ebay fäschlicherweise als Nikon Version stand und einige Leute vermutet haben, es hätte doch eine Nikon Version mit Blendenring gegeben. Also wäre der Platz grundsätzlich da gewesen. Detto beim 150mm f/2.8 HSM. Da hätten auch einige Blendenringe Platz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten