AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bewi2

Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Nikon D2Xs 44mm ISO400 Blende 1:2,8 1,5sek

picture.php
 
Anzeigen
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

picture.php


Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D300
Aufnahmedatum: 2009:05:16 11:13:31
Blitz: nein
Brennweite: 55.0mm (KB-Format entsprechend: 82mm)
Belichtungszeit: 0.0005s (1/2000)
Blende: f/2.8
ISO: 200
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

Hier das 17-55 bei (fast) Offenblende im Nahbereich


picture.php


D300 1/60s f/3.2 ISO320 38mm (35mm eq:57mm)
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

hier mal meine ersten Fotos - habe das Objektiv seit heute :)
:fahne:

EDIT: Leider ist von den schönen Details nach verkleinern usw nicht mehr viel übrig - die Forensoftware hat ihr übriges getan.. zum heulen - Daher jetzt extern.
- Vielleicht gefällt des dem Poster nach mir jetzt besser? /EDIT


D200 1/1250s f/2.8 ISO100 17mm (35mm eq:25mm)

LINK
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

Ja, wie jetzt? Das kann doch jede x-beliebige Wald- und Wiesenlinse mindestens genauso gut.

Gruß
Harald
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

Fischerhude – Cato


D 300 – 2,8 – 1/4000 – ISO800

picture.php
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

Hallo Dane,
du hast Post.:)

Gruß
Harald

P.S.: Ich habe meinen Post nicht nur auf dein Foto bezogen!
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

Ich habe mein 17-55er gebraucht als Fotoladen-Vitrinenstück gekauft. Zwar immer "noch" zum halben Neupreis, aber wenn man sich erstmal mit dieser Zicke einfotografiert hat, hat man bald kein schlechtes Gewissen mehr. Zum Neupreis kann ich nur: Ich zahle gern für hochwertige Objektive. Aber nach fast einem Jahr, wie ich dieses Objektiv besitze, hätte ich es mir trotzdem nie für den Neupreis geholt. Dafür ist der Preis wirklich übertrieben, zu dem was man heute für Alternativen hat. Es ist einfach eine absolut Gebrauchtwarenempfehlung, für Leute die etwas Stabiles zum anpacken haben wollen und etwas was optisch gut zur Kamera passt (solange man keine D40, D60 etc. dran macht)... achso, und natürlich aussergewöhnliche Bilder produziert :), dank schöner Spielerei durch Freistellung im Weitwinkel.:up:

picture.php

Rosengebüsch bei Sonnenuntergang

picture.php

Treppenaufgang zu den Sälen des Stadthauses Halle(Saale)

picture.php

Schiffshebewerk Niederfinow

picture.php

The Black Lady auf dem CSD Leipzig 2011

picture.php

CSD Leipzig 2011 Demo

picture.php

Pfau im Bergzoo Halle(Saale). Lass es weniger als 2m Abstand sein. Er ließ sich gar nicht stören, so sehr, wie ich ihn auf die Federn gerückt bin ;)

picture.php

Pfau im Bergzoo Halle(Saale) 2
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

Ich nutze das 17-55 an der D90.
Kaufgrund war die Lichtstärke für Sportaufnahmen in der Halle, der flexible Brennweitenbereich bis zum leichten WW.
Das 24-70 ging mir nicht weit genug runter. Im NF-F habe ich den Eindruck gewonnen, dass das 24-70 die besseren Abbildungsleistungen hat.
Neben der Lichtstärke, gefällt mir das 17-55 als Reisezoom, abgesehen von den stürzenden Linien bei der Städtefotografie.


Dänemark​

picture.php

DOF​


picture.php

Weitwinkel​


picture.php

Viel Spaß damit, all jenen, dies es haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

...sondern des standpunktes bzw. "verkippung" im weitwinkel.

Einen Teil der Linienführung führe ich auch auf meinen Fotografiestandpunkt zurück. Jedoch sehe ich auch die Städteaufnahmen im Forum, bei denen mir das nicht auffällt.
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

Jedoch sehe ich auch die Städteaufnahmen im Forum, bei denen mir das nicht auffällt.

weil sie entzerrt wurden?
wir reden schon von der verzerrung, nicht verzeichnung?
stürzende linien, wie in deinem bild, entstehen, weil die kamera nicht exakt horizontal gehalten wird. beim weitwinkel wird dieser effekt besonders deutlich. dieser bildfehler hat also nichts mit dem objektiv, höchstens mit der brennweite zu tun.
in diesem unterforum sollen doch bilder gezeigt werden, die zeigen, was das objektiv kann und wo dessen spezifische schwächen liegen.

so, ich hör jetzt auf mit klugschwätzen, das ist eh off topic. ;)
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

Passt... Das ist ein Fred für Beispielbilder. Dass 17mm immer stürzende Linien verursachen, wenn man die Knipse nach oben hält, ist was fürs Einsteigerforum.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten