AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

picture.php


Kamera Nikon D80
Belichtung (1/45)
Blende f/5.6
Brennweite 105mm
ISO-Empfindlichkeit 200
 
Kommentar
Anzeigen
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Hab auch noch eins vom 18-105er gefunden. Gruß fotocop.
picture.php
 
Kommentar
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Prima Linse für unterwegs...
D40 ISO200 105mm f8 1/250s
picture.php

D40 ISO 200 35mm f8 1/100s
picture.php

D40 ISO200 75mm f8 1/125
picture.php

D40 ISO400 18mm f3,5 1/1600s
picture.php

D40 ISO400 50mm f7,1 1/80s
picture.php

D40 ISO200 105mm f8 1/50s
picture.php

Gruß Heiko
 
Kommentar
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Fahrender Zug
picture.php


D90 f/8 24mm 1/200" ISO 400
Objektivkorrektur mit Lr 4.beta

Gruß :)

Rolf
 
Kommentar
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Hallo Leute

hier passen die ja auch herein.

hab nun auch mal wieder ein Paar Bilder für euch entwickelt.
Aufgenommen mit meiner neuen D7000 und AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR,
da mir ja meine D3100 samt fast meiner ganzen Ausrüstung gestohlen wurde :-(

Alles aus dem Haus des Meeres in Wien, ohne Stativ und ohne Blitz!!!



1.) Grüne Mamba (wurde aber in LR bearbeitet)

picture.php




2.) Clownfische in Anemone

picture.php




3.) Soweit ich mich erinnere warn das Flughunde (Beschreibungstafel) bin mir jedoch nicht mehr 100%ig sicher
sorry is leider sehr unscharf geworden, entweder mein fehler (verwackelt) oder AF Problem der D7000

picture.php




4.) Und nochmal eins von nem Dunkleren Kameraden

picture.php




5.) k.a. was für n Vogel das war, aber die Farben warn der Wahnsinn!

picture.php



Ich hoffe es gefällt!

PS: Bin immer offen für Kritik, Verbesserungsvorschläge, Tipps,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Naja, das 3. Bild ist doch recht unscharf.
Hier gehts ja um Beispielbilder mit dem Objektiv und da sind unscharfe Bilder ohne Sinn.
 
Kommentar
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Naja, das 3. Bild ist doch recht unscharf.
Hier gehts ja um Beispielbilder mit dem Objektiv und da sind unscharfe Bilder ohne Sinn.

ja, leider. sorry.

War grad beim entwickeln und mehr ging leider nicht!

Aber das dürfte entweder an mir (hand nicht ruhig genug) oder dem D7000 AF Problem liegen.

PS: Kanns wieder raus nehmen wenn ich das soll!!!
 
Kommentar
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

gebasteltes Geldgeschenk für einen Freund

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Anbei die ersten und einzigen Shots mit dem 18/105. Bei der Heimreise brach leider das Bajonett...(war zum Glück nur als Backup-Objektiv dabei).

Optisch ist es erträglich, als Urlaubsobjektiv (abgesehen von der geringen Haltbarkeit) sicherlich nicht schlecht.

Der Himmel ist hier übrigens nicht "ausgefressen", sondern neblig. Dresden vor dem ersten Schneefall, Herbst 2012

diverses-10.jpg


diverses-09.jpg


diverses-08.jpg


diverses-07.jpg


diverses-06.jpg
 
Kommentar
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Schöne Bilder:) - das "optisch erträglich" ist gemein.
 
Kommentar
AW: AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Schöne Bilder:) - das "optisch erträglich" ist gemein.

Danke. Hatte bei einem Geschäftstermin nur Zeit für einen kurzen Bummel durch die Stadt.

Die Optik ist halt dem Preis angepasst. Der Randabfall doch beträchtlich. In Anbetracht des Preises aber natürlich trotzdem eine gute Leistung.

Edit:

Die Leistung lässt sich mit DXO 8 beträchtlich steigern (die Pix hier wurden aber in Aperture entwickelt).
 
Kommentar


Kamera-Modell: NIKON D80
Objektiv: 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Aufnahmedatum: 2010-06-01
Brennweite: 48mm (KB-Format entsprechend: 72mm)
Blende: f/10.0
Belichtungszeit: 0.0040s (1/250)
ISO: 100
Software: Adobe Photoshop Lightroom 5.6 (Windows)
 
Kommentar
Diesen Beitrag habe ich bereits an anderer Stelle eingestellt, dachte mir aber dass er für Interessierte hier auch noch hinein müsste.

Die anhaltende Diskussion um die schlechte Bildqualität des 18-105 VR hat mich etwas verwundert, da mein Exemplar anscheinend unerwartet gute Resultate liefert und ich eigentlich immer zufrieden mit dem Teil war.

Deshalb habe ich mit einer nur primitiven Ausrüstung einige Testaufnahmen gemacht. Das Testobjekt habe ich aus dem Netz geladen und mit meinem Einfachdrucker erzeugt, auf ein Brett geklebt und unter künstlicher Beleuchtung senkrecht vor das Stativ gestellt.

Die Aufnahmen wurden mit einer D800E in RAW (DX 16 Mp) gemacht und wie normal notwendig vor der Umwandlung in JPG leicht nachgeschärft weil ich die Schärfung in der Kamera immer reduziert habe. Letztendlich gilt es ja auch aus dem Foto das erreichbar gute Ergebnis herauszuholen.

#1 Übersicht: Testchart mit 105 mm bei Offenblende 5,6



80E_1437_5,6-105_f by marshaj- sol, auf Flickr

#2 Details: 100%-Ausschnitte aus dem Bildfeld von #1



800E+18-105_5,6-105_100% by marshaj- sol, auf Flickr


Bei 18 mm reicht die kleine Testkarte natürlich nicht aus. Deshalb habe ich hier zwei Positionen verwendet: einmal in linker Position und einmal in rechter Position.

#3 Übersicht: Testchart links im Bildfeld mit 18 mm bei Offenblende 3,5



80E_1449_3,5-18_links-f by marshaj- sol, auf Flickr

#4 Details: 100%-Ausschnitte aus dem Bildfeld von #3



800E+18-105_3,5-18_100%_linkeHälfte by marshaj- sol, auf Flickr

#5 Übersicht: Testchart rechts im Bildfeld mit 18 mm bei Offenblende 3,5



80E_1450_3,5-18_rechts-f by marshaj- sol, auf Flickr

#6 Details: 100%-Ausschnitte aus dem Bildfeld von #5



800E+18-105_3,5-18_100%_rechteHälfte by marshaj- sol, auf Flickr

Und wenn man mit dieser Qualität nicht zufrieden ist, so bringt bereits ein Abblenden um 1/3 bzw. 2/3 Blendenstufen schon eine sichtbare Verbesserung.
 
Kommentar
Die Bildqualität war für mich als Einsteiger damals in Ordnung, aber dank der fehlenden Gummidichtung am Bajonett erwies sich es bereits nach kurzer Zeit als übler Staubsauger, da größere Partikel ins Innere des Objektivs gelangten. Schade, da der Brennweitenbereich echt brauchbar war und die Linse ganz handlich ist. Sogar mein billiges 55-300mm und das Tamron 18-200mm (finde ich unterwegs ganz brauchbar) haben diese Dichtung. Inzwischen nutze ich statt der Zooms lieber Festbrennweiten. Vielleicht rafft sich Nikon ja mal auf, das 18-105 zu überarbeiten. Mit AF-P und bitte MIT Gummidichtung. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten