AF-S DX 55-200/4-5.6G halb repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,


falls es Jemanden interessiert:

Steffen (StLeicht) schenkte mir ein AF-S DX 55-200mm f/4.0-5.6G Nikkor, das schwer beschädigt war und von Nikon mit 170 Euro KV als unrentabel tituliert wurde, was auf jeden Fall korrekt war!

picture.php




Da der GMR-Sensor völlig verkratzt war und die Magnetschicht auf der er läuft auch, war an ein wieder Herstellen der AF-S Funktion nicht zu denken.
Der vorderste der Zoom-Tubi war längs durchgebrochen, was ich mit Cyanacrylat kleben konnte.
Zwei der drei GUIDE COLLAR genannten Führungsringe aus weissem Kunststoff die diesen Tubus führen sollen, waren auch zerbrochen und ihre Trümmer wanderten im Objektiv umher.

picture.php


picture.php




Diese zwei GUIDE COLLARs habe ich mir bei D&R gekauft (nicht billig, 6,50 Euro pro Stück!) und das Objektiv dann wieder zusammengebaut.
Den SWM samt Getriebe habe ich ausgebaut, jetzt kann man beim manuellen Fokussieren nicht nur nach dem Schärfeindikator im Sucher scharfstellen sondern auch nach Gehör, wenn man den Pieps bei "Fokus sitzt" an der Kamera aktiviert hat.

picture.php


picture.php


picture.php


Das Ding ist von 55 bis 135 mm schon bei Offenblende schön scharf, bei 200 mm muss man halt auf f/8 abblenden... :up:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten