AF-S DX 18-135/3.5-5.6G Reparatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

wen's interessiert, hier habe ich mal ein paar Fotos meiner Reparatur eines 18-135/3.5-5.6G Nikkors - das kleine Reisezoom, mit dem ich vor 8 Monaten 1000 Urlaubsfotos gemacht hatte - das dem Vorbesitzer wohl mal weich, aber kräftig seitlich wo angestoßen ist, woraufhin das Bajonett samt hinterem Objektivteil schräg herausgerissen wurde.

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



Dass dabei der Blendenhebel gekrümmt wurde, war natürlich das kleinste Problem - kann man ja wieder gerade biegen ;)
Etwas schwieriger waren die herausgebrochenen "Ohren" im Kunststoff-Befestigungsring des Zoomtubus, das habe ich aber mit dem bewährten Cyanacrylatkleber, gerade feilen und nachträglich mit Zweikomponentenkleber verstärken auch wieder hinbekommen.
Die Zoomtubi selbst und der ganze vordere Objektivteil waren nicht beschädigt oder verbogen!

Jetzt hätte das Objektiv eigentlich wieder funktionieren müssen, aber:
Es wurde von der Kamera gar nicht erkannt.

Von den Platinen im Objektiv war die mittlere, die "nur" mit Nikon-Logik-Chip bestückt die Signale von den Bajonettkontakten an die CPU-Platine und die AF-S-Motorsteuerungsplatine weitergibt, kaputt.
Wieso und warum - keine Ahnung!
Vielleicht hat der Vorbesitzer das Objektiv selbst zu reparieren versucht und dabei versehentlich irgendein Kabel verkehrt herum angeschlossen?

Jedenfalls musste ich also solch eine Platine auftreiben:

picture.php



Da die gleiche auch im alten AF-S DX 18-55G ED (ohne II) drin ist, habe ich mir ein solches - anderweitig defektes - besorgt und die Platine davon "transplantiert".
Da die CPU-Platine des 18-135ers erhalten blieb, sind auch alle Objektivdaten und Steuerungsprogramme "noch da".

picture.php



Funzt wieder einwandfrei!

Nachtrag:
Das 18-135er habe ich für 3 Euro beim Foto Nürbauer gekauft und beim Foto Sauter das 18-55er für 10 Euro, von dem brauchte ich auch noch das Bajonett...


:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten