AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED VR-Nikkor - Totalschaden:

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

das Forumsmitglied Jürgen hatte mir sein AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED VR-Nikkor nach einem Sturz im Wald auf eine Baumwurzel geschickt, damit ich schaue ob da noch was zu retten ist.

Ein Totalschaden - Bajonett-"Ohren" abgerissen, Frontlinsenfassung angeknackst, VR-Einheit irreparabel defekt, auseinandergefallene Irisblende:
picture.php


Die auseinandergefallene Irisblende und 6 der 7 verbogenen Blendenlamellen (eine klemmt noch zwischen den Zoomtubi):
picture.php


Ich habe den Objektivschrott von Jürgen als Entschädigung für meinen Kostenvoranschlag geschenkt bekommen, die Blendenlamellen wieder einigermassen gerade gebogen (sind aus Kunststoff, nicht aus Metall!) und den abgefallenen Blendendeckel mit Cyanacrylatkleber wieder fest gemacht (weit fester als er im Originalzustand war, da ist er nur eingerastet) und die Blende ausprobiert:
picture.php


Die Öffnung ist bei kleinen Blenden (große Blendenzahlen) zwar etwas halbmondförmig und stimmt nicht mehr genau, aber schliesst und öffnet wieder gut (Springblende).
Jetzt habe ich ein AF-S DX 18-105er ohne VR und mit ungenauer Blende, das kann ich im Studio bei Blitzbelichtung aber noch verwenden.
:up:
 
Anzeigen
Vielleicht muß man sie vor dem Kochen noch je nach Alter entsprechend lange in Buttermilch einlegen, damit sie schön zart werden und die Bitterstoffe ausgeschwemmt werden ... :winkgrin:

Stimmt, die Elektronik könnte da was übel nehmen - ich suche gerade Ersatz für ein übel korrodiertes Kodak 14n-Mainboard mit Feuchtigkeitsschaden. Wenn ich den Seppel in die Finger kriege, der die Lackierung nach der Bestückung eingespart hat ... :motz: :threat:

Gruß aus dem weißen Oberharz,
Ralf
 
Kommentar
Hallo Chris,
so nen shop muss es doch auch in piefkenesien geben
warum soll ich da weinen?

Die Kugeln die ich gebraucht hätte sind nicht aus Edelstahl - zu stark magnetisierbar, würden nicht an ihrem Platz bleiben sondern gleich wieder zu den Magneten wandern - und ausserdem höchstwahrscheinlich kleiner als 0,75 mm - meine Schublehre versagt bei so winzigen Durchmesssern.

Das Teil funktioniert ja ganz gut, im Studio brauch ich eh keinen VR (1/200s mit Funk-Fernauslöser auf dem Blitzschuh für die Blitzannlage) und macht wie gesagt gut abgeblendet (3 Stufen mindestens runter) sauscharfe Fotos!
:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Ralf!
Die sind wasserempfindlich?
Die einzelnen Linsen sind natürlich nicht wasserempfindlich, aber die Linsengruppen die miteinander fest verbunden sind, sind nicht wasserfest verkittet, sondern "nur" in Kunststoffringe eingepresst.
Ich hatte schon mal ein 18-55er hier, bei dem im Frontlinsensatz (Große Streulinse, darin ein Klar-Kunststoffeinsatz zur asphärisierung, dahinter etwas Luft und dann eine Sammellinse) Wasser eingedrungen war, und Kalk- und Schmutzränder hinterlassen hatte.
Scheusslich!
War nicht sauber zu reparieren - die Bördelung mit der die Sammellinse in der Frontlinsensatz-Fassung aus Kunststoff verpresst war konnte ich zwar mit einem Cutter wegschneiden, die Linse aber nicht mehr Flecken-frei wieder einkleben...
 
Kommentar
Moin Michael,

ich glaube, ich krame meine F3 und die 25 Jahre alten Optiken wieder 'raus - mit Wertarbeit ist da wohl nix mehr, oder? Wenn ich da das 135/2.8 oder 50/1.8 in die Hand nehme ... oder die alten Tokina-Zooms ... vielleicht sollte ich in die F3 einfach 'nen Kodak-FX-Sensor 'reinschustern :winkgrin:

Gruß,
Ralf
 
Kommentar
(Plastik-)Modellbauer legen z. B. alte Modelle in Bremsflüssigkeit ein, um die Klebeverbindungen zu lösen - anschließend hat man eine Sammlung sauberer Einzelteile ...

Im Plastikmodellbau arbeitet man mit Lösungsmitteln bzw. lösungsmittelhaltigen Klebern, wodurch die Teile angelöst und verschweißt werden; Bremsflüssigkeit kenne ich nur zum Abbeizen von Farben. Wenn Modelle da auseinanderfallen, waren sie nicht richtig geklebt.
 
Kommentar
Im Plastikmodellbau arbeitet man mit Lösungsmitteln bzw. lösungsmittelhaltigen Klebern, wodurch die Teile angelöst und verschweißt werden; Bremsflüssigkeit kenne ich nur zum Abbeizen von Farben. Wenn Modelle da auseinanderfallen, waren sie nicht richtig geklebt.

Ich weiß - ich tu's ja selber, wenn's mich mal wieder packt. Aber man arbeitet auch viel mit Sekundenkleber, Weißleim und allem anderen, was Dinge irgendwie zusammenhält. Ich hab's halt nur mal im ph-modellbau-Forum gesehen - vorher-nachher - und das war sehr beeindruckend :hehe:
 
Kommentar
AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED umgebaut zu Makro-FB!

Hallo Leute,

weil das halb reparierte Objektiv nicht Fisch nicht Fleisch ist - weder hat es VR, noch ist seine Makrofähigkeit herausragend, und der x-mal geklebte Tubus wackelt immer noch -
habe ich es jetzt total umgebaut:

Zuerst habe ich einen neuen Tubus angeklebt und das Zoom-System in der Stellung "Längste Brennweite" (105 mm) fixiert.
Durch Verschieben der Hinterlinsengruppe um 1 mm nach hinten, der VR-Linsengruppe (die seit der ersten Reparatur fixiert ist) um 0,3 mm nach hinten, der Linsengruppe mit der Irisblende um 1 mm nach hinten, der Frontlinsengruppe um 3 mm nach vorne und Vergrößern des Auflagemasses des Bajonetts durch 3 zusätzliche Unterlegscheiben ("washers") von 0,1 mm ist es mir gelungen, die Naheinstellgrenze von ursprünglich 45 cm auf 34 cm zu reduzieren und den maximalen Abbildungsmaßstab damit von 1:5 / 0,2x auf 1:3,67 / 0,27x zu erhöhen.
Da ich durch die Verschiebung der mittleren Linsengruppen nach hinten, während die Fokusgruppe an ihrer Stelle blieb, eine stärkere Nahfeldkorrektur habe, ist das Bild bei diesem hohen Abbildungsmaßstab genau so gut wie mit dem ursprünglichen, nur die Leistung im Fernbereich ab 2 m ist schwächer, und ich kann mit Autofokus nur von ganz nah bis 5 m fokussieren.
Das ist aber egal, weil ich das Objektiv ja für den Nahbereich brauche (für Dokumentarfotos meiner Reparaturen z.B.), und will ich wirklich mal Fernaufnahmen mit AF damit machen, schraube ich meine -0,25 Dptr Vorsatzlinse davor.

Und für ganz nahe Detailfotos kann ich eine spezielle Vorsatzlinse (Frontlinsengruppe eines 200/3.5er Teleobjektivs) mit etwa +10 Dptr davorschrauben, die nicht nur Achromatisch sondern auch Bildfeldwölbungs-Korrigiert ist - damit bekomme ich einen Abbildungs-Maßstab von 1:1,65 / 0,61x!

Hier ein Schema-Bild, wie das 18-105er in Telestellung aussieht, mit den eingezeichneten Korrekturen:

picture.php


Und hier die Fotos:
Der Frontlinsensatz ist jetzt mit einem 55mm-Filtergewinde versehen (weniger Abschattung beim Blitzen mit dem Kamera-Blitz), das aussen einen Gummirand hat auf den man die Vorsatzlinsen mit ihrem 67mm-Gewindering einfach drüberstecken kann:

Links die spezielle dreilinsige Vorsatzlinse für Maßstäbe bis 1:1,65 (mit einem 67mm Gewinde vorne und einem 72 mm Gewinde hinten) und rechts eine einfache Vorsatzlinse (4 Dioptrien):

picture.php


picture.php



Hier dabei die spezielle Vorsatzlinse (-0,25 Dioptrien, Brillenglas, vom Optiker auf 55 mm zugeschliffen) für Autofokus von 5 m bis oo:

picture.php


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED VR-Nikkor - defekt

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, und auch relativ neu bei Nikon, hatte vorher Pentax.

Nun zu meinem Anliegen: Du bist ja der volle Spezialist was Reparaturen angeht, ich habe hier ein schönes Nikon AF-S 18-105mm VR, allerdings ist innen etwas lose und scheppert, das Zoom klemmt manchmal und man muß dann hin und herdrehen damit es funktioniert.

Ich hab das Objektiv gebraucht gekauft und gleich nachher ist das aufgetreten.

Ich habe schon einige manuelle Objektive wieder hinbekommen aber bei der ganzen Elektronik da trau ich mich nicht so sehr.

Wenn ich zu Nikon gehe kostet die Reparatur sicher mehr als das Ding wert ist.

Hast du Interesse an sowas?

Oder soll ich es einfach bei ebay reinstellen?

Danke für deine Antwort, hoffe ich habe dich nicht belästigt!

Grüße aus Wien

Luis
 
Kommentar
AW: AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED VR-Nikkor - defekt

Hallo Luis!
Nikon AF-S 18-105mm VR, allerdings ist innen etwas lose und scheppert, das Zoom klemmt manchmal und man muß dann hin und herdrehen damit es funktioniert.
Au weh, gebraucht gekauft und kurz danach ist das aufgetreten?
Du kannst es natürlich in eBay stellen, selbst wenn du 100%ig ehrlich alles angibst was mit dem Objektiv war und ist, findest du noch Käufer die dir u.U. weit mehr zahlen als es derzeit wert ist (Derzeitiger Wert = Zeitwert {wie alt?} abzüglich geschätzte Reparaturkosten bei einem Nikon Service Point, vermutlich in etwa = Zeitwert) oder du kontaktierst mich per PM, dann können wir Weiteres besprechen. :ja:
 
Kommentar
Danke für die rasche Antwort, da ich mich ganz neu angemeldet habe darf ich noch keine PM´s versenden:rolleyes:

Kannst du mir mald deine email als PM senden für alles Weitere...
 
Kommentar
AW: AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED umgebaut zu Makro-FB!

Hallo!

Zum Abschluss dieses Threads habe ich hier noch ein Foto, das ich einfach im Vorbeigehen mit dem zu einer Makro-FB umgebauten AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED bei maximaler Naheinstellung gemacht habe:

picture.php


:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten