AF-S 80-200 durch AF-S 70-200 ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

braendi

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich bin der "Hausfotograf" der Fussballjuniorenmannschaft meines Sohnes. Dazu habe ich mir zu meiner D80 vor einiger Zeit ein AF-S 80-200 angeschafft. Nun fotografiere ich an den Matches bisher freihand. Und obwohl ich mit 1/500stel auslöse, bin ich mit der Schärfe der Bilder in der Regel nicht so richtig zufrieden. Klar, für meinen Anwendungszweck reicht es oft trotzdem, aber es ärgert mich gleichwohl. Am Objektiv und der Kamera liegts nicht: wenn ich Testaufnahmen ab Dreibeinstativ mache, sind die Bilder perfekt. Also ist es wohl Verwacklungsunschärfe.

So, nun habe ich mir ein Einbein mit Kugelkopf gekauft. Ich weiss aber nicht, ob ichs auch benutzen werde... Ich komme mir etwas - naja - seltsam vor mit der ganzen Ausrüstung. Und meine Familie hat mich auch schon etwas schräg angeschaut.

Nun gibts bei uns im Mediamarkt ein Angebot: D80 + AF-S 18-70 + (festhalten bitte) AF-S 70-200 für CHF 2222.--. Ich vermute, sie meinen das AF-S 70-300, aber im Flyer steht definitiv 70-200. Jetzt bin ich hin- und hergerissen, mir dieses Set zu kaufen, die neue D80 gleich wieder zu verkaufen und mein 80-200 ebenfalls. So käme ich sehr günstig oder gar gratis zu einem 18-70 (was dann mein olles 18-55 ersetzt) und einem 70-200 mit VR. Das könnte ja mein Verwackelungsproblem lösen.

Ich weiss, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Mich interessiert einfach, was ihr dazu meint. Lohnt sich der Wechsel wegen des VRs? Oder ist das Einbeinstativ eh' die bessere Lösung? Werde ich den Verkauf des 80-200 bereuen? Eigentlich ists ja ein tolles Objektiv.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
  • Du wirst das Set nicht zu dem Preis bekommen, man wird sich auf Druckfehler, höhere Gewalt, Erdstrahlen berufen.