AF-S 80-200/2.8 oder AF-S 70-200/2.8 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fredman

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Welches ist der bessere Kauf?

Ein gebrauchtes 80-200/2.8 im Topzustand vom Fotofachhandel für 1.100 € oder das 70-200/2.8 VR als Import-Objektiv über Ebay, das man dort für ca 1500 € vom deutschen Händler erhält?

Anders gefragt, sind 1100 € für das gebrauchte Objektiv (Original Nikkon-Deutschland-Ware) ein guter Preis?

Und noch eine Frage: Hat das VR eigentlich auch diesen Fokusspeicher oder wie das heißt, den das AF-S 80-200 hat?
 
Anzeigen
Anders gefragt, sind 1100 € für das gebrauchte Objektiv (Original Nikkon-Deutschland-Ware) ein guter Preis?
Für den Verkäufer schon...
 
Kommentar
RE: AF-S 80-200/2.8 oder AF-S 70-210/2.8 VR

Hier sollte man nicht das AF-S 80 - 200 2,8 D mit dem AF 80 - 200 2,8 D verwechseln. Ersteres ist ab Werk nicht mehr lieferbar und war immer deutlich teurer als die Variante ohne AF-S (die Objektive sind auch optisch keineswegs baugleich). Den exakten letzten Neupreis kenne ich nicht, 1100 Euro erscheinen mir zwar etwas viel, aber nicht völlig überzogen. Zum Vergleich: Das AF 80 - 200 2,8 D hat eine UVP von 1239 Euro, ist aber als Eigenimport aus den USA schon ab 800 USD (zuzüglich 16% Einfuhrumsatzsteuer) zu haben.
 
Kommentar
Danke Sandow,

der Neupreis für das AF-S soll mal bei 1800 bis 1900 € gelegen haben.

Ich finde die Möglichkeit, auf einen einmal eingestellten Punkt auf Knopfdruck scharfzustellen auch sehr interessant und nützlich. Dieses Feature habe doch weder das VR noch das normale AF 80-200.

Bei Ebay steht zur Zeit ein AF-S bei knapp 800 €, 20 Stunden vor Ende der Auktion, allerdings wie beim Privatverkauf üblich ohne Garantie. Mal schauen wie hoch das noch steigt.

Direktimport aus den USA ist garantiemäßig aber noch schlechter als internationale Ware bei einem deutschen Händler. Deshalb schrecke ich vor dieser Möglichkeit etwas zurück.
 
Kommentar
Also, nun mal als Zusammenfassung:

- was das AF-S "mal gekostet hat", ist nebensächlich - zur Zeit gehen die Teile bei eBay in sehr gutem Zustand um die 900,- Euro raus.

- das AF-D (also ohne "S") geht in gleichem Zustand für ca. 700,- Euro raus, neu ist es ab 850,- Euro zu haben

- das VR hat die gleiche Focus-Lock Funktion wie das alte AF-S.

Daraus ergibt sich eigentlich nur folgender Schluss: ist Dir ein neues Objektiv mit VR und keiner Nutzungsmöglichkeit an alten Nikon-Gehäusen einen Aufpreis von 600,- Euro wert?

Gruß Marv

PS: mir war's das nicht, ich habe es wieder verkauft und mein Sigma 4/100-300 behalten - ich nutze diese Brennweite aber auch nur selten.
 
Kommentar
RE: AF-S 80-200/2.8 oder AF-S 70-210/2.8 VR

Moin,

ich hatte 4 Jahre lang das 80-200 AF-D (Drehzoom) und war sehr zufireden. NUn habe ich das AF-S 70-200 VR und bin unbeschreiblich zufrieden. Wie bei allen Dingen sollte man sich aber über den Einsatzbereich im klaren sein.
Wenn es sich allerdings wirklich nur um 400 EURO Preisunterschied handelt und das Geld da ist würde ich das 70-200 er nehemn. Keine Frage.

Gruß
 
Kommentar
Erst mal Danke an alle!
@Christian
Die D70.

Ja war mir schon klar, dass mir diese Entscheidung keiner abnimmt. :-D

Wichtig war schon mal die Information, dass das VR auch diese Focus-Lock Funktion hat.

Leider will mein Händler nicht noch weiter runtergehen. 200 € Differenz zwischen Ebay und dem Händler, dafür Garantie und die Sicherheit, dass das Objektiv in Ordnung ist. Dann wieder gut 400 € zum VR, allerdings als Importversion. Schade, dass man nicht in der Schweiz wohnt.

Habe ich mal was zum Nachdenken über den Jahreswechsel.
 
Kommentar
Hallo Manfred,

hol Dir das 2,8/70-200 VR. Es lohnt sich. Wirklich...

Robert
 
Kommentar
RE: AF-S 80-200/2.8 oder AF-S 70-210/2.8 VR

Hallo,
ich hab mich nach reiflicher Überlegung (die man keinem abnehmen kann) fürs 70-200vr entschieden, obwohl ich vorher gern das afs 80-200 (m.E. das einzig gute bei diesen ganzen Versionen...) benutzt habe.
Das ist echt ein großartiges Objektiv; sofern man den Nutzen von seinen Möglichkeiten hat bzw. davon Gebrauch macht - das ist eine Entscheidung die jeder mit sich selbst ausmacht! Ich hab eben gemerkt das ich mein afs 80-200 an meiner guten alten FM2 eben doch nicht so oft genutz habe...vr ist toll und Blende am F5 rädchen einstellen ist gewöhnung (mir liegts).
In diesem Sinne geruhsames abwägen aller optionen und dann Zugriff (worauf auch immer).

Guten Jahreswechsel euch allen (schon gespendet?)
Thorre
 
Kommentar
Hallo Fredman,
wenn Du die D70 hast und keine Kamera, wo Du den Blendenring brauchst: Nimm unbedingt das VR! Du bekommst einfach fantastische zusätzliche Einsatzmöglicheiten.
Gruß
Christian
 
Kommentar
koennte es sein, dass das 80-200/2,8 afs in der seitens nikon vorgegebenen negativliste der d70 steht?
 
Kommentar
Hallo,

warum können D70/D100 evtl. in der geschilderten Situation mit diesem Objektiv nicht scharfstellen? Wisst ihr was darüber? Betrifft das auch die Profimodelle?

Grüße
Erhard
 
Kommentar
warum können D70/D100 evtl. in der geschilderten Situation mit diesem Objektiv nicht scharfstellen?
Könnte mit der Lage der (kleineren) Spiegel und der relativen Lage des CAM900 dazu in Verbindung mit bestimmten Retrofocuskonstruktionen der Zooms zusammenhängen.

Betrifft das auch die Profimodelle?
Soweit ich das jetzt überblicke triftt das zumindest auf die neueren ProfiModelle nicht zu.
 
Kommentar
Re: RE: AF-S 80-200/2.8 oder AF-S 70-200/2.8 VR

Nobody";p="9702 schrieb:
koennte es sein, dass das 80-200/2,8 afs in der seitens nikon vorgegebenen negativliste der d70 steht?

Nein steht es nicht. Das 80-200/2,8 afs sollte ja wohl zu den Objektiven in der ersten Zeile (G- oder D-AF-Nikkor, AF-S, AF-I Nikkor) gehören, die ohne Einschränkung benutzt werden können. Anmerkung 8, die mit der Scharfstellung, bezieht sich auf AF-Nikkore ohne D. So lese ich die Aufstellung jedenfalls.

Nach den Ratschlägen hier und was man sonst so über das Objektiv liest, werde ich mich wohl für das VR entscheiden. Auch wenn ich dann erst noch etwas sparen und mit meinem "Finanzminister" nachverhandeln muss.
 
Kommentar
WilfriedF";p="9725 schrieb:
bezieht sich auf AF-Nikkore ohne D. So lese ich die Aufstellung jedenfalls.
Hmmmm.....
Dort steht aber eindeutig AF-S Zoom Nikkor 80-200 1:2,8.
Und ein 80-200 AF-S ohne "D"-Funktion dürfte es eigentlich nicht geben?

Siehe dazu auch:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html

Hmm, stimmt auch wieder, obwohl der Hinweis #8 sich auf die AF-Nikkore bezieht und oben bei den AF-S Nikkore nicht angegeben ist. Ein wenig widersprüchlich also.

Ich habe allerdings bisher noch nirgends eine diesbezügliche Frage im Netz gesehen. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass das Objektiv wohl nur in wenigen Fällen mit diesen Kameras verwendet wird.

Die Tabelle in dem Link bringt wirklich schön kurz und übersichtlich alle wichtigen Feature der Objektive. Danke dafür!
 
Kommentar
Hallo ihr Leut

Die oben genannte Thematik interessiert mich darum ebenfalls in gewissermassen.

Ich hatte mir darum ein AFS 80-200 Occasion gekauft, bin aber mit dem AF nicht wirklich zufrieden. Oft stellt es mir nicht scharf. Das Sigma AFS 100-300 4.0 ist dabei einiges schneller. Auch bin ich mit der Abbildungsleistung des 80-200er nicht wirklich zufrieden.

Mag es daran liegen dass das Objektiv occasion und nun mal älter ist, also mal dringend in den Nikon Service muss.
Oder liegt das daran dass das Objektiv nicht wirklich kompitabel zur Nikon D100 ist?

greets
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten