AF-S 80-200/2.8 oder AF-S 70-200/2.8 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fredman

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Welches ist der bessere Kauf?

Ein gebrauchtes 80-200/2.8 im Topzustand vom Fotofachhandel für 1.100 € oder das 70-200/2.8 VR als Import-Objektiv über Ebay, das man dort für ca 1500 € vom deutschen Händler erhält?

Anders gefragt, sind 1100 € für das gebrauchte Objektiv (Original Nikkon-Deutschland-Ware) ein guter Preis?

Und noch eine Frage: Hat das VR eigentlich auch diesen Fokusspeicher oder wie das heißt, den das AF-S 80-200 hat?
 
Anzeigen
In der "Negativ"-Liste unter Nr. 8 steht auch ein Objektiv, das es nicht gibt und nie gegeben hat, nämlich AF-S 3,5-4,5/28-85. Da hier offenbar eine Schreibfehler vorliegt, könnte natürlich auch das gute alte 80-200/2.8 AF-S D zu Unrecht in Verruf geraten sein. Ich prüfe gleich mal zu Hause, ob das mit der D2H zurecht kommt. Eine Lösung für die D70 haben wir damit allerdings noch nicht, aber vielleicht kann das ja jemand anderes nochmal testen.
 
Kommentar
So - eben mit dem AF-S 2.8/80-200 mm D und der D2H ein wenig rumgetestet. Überhaupt kein Problem, bei keiner Brennweite, bei keiner Entfernung, auch nicht im Nahbereich des Objektives.

Dann - Blick in die Bedienungsanleitung der D2H. Da gibt es zu den AF-Nikkoren (nicht D, nicht AF-S, nicht G, nicht DX) die kryptische Anmerkung 9, mit folgendem Wortlaut:

"In Verbindung mit den folgenden Objekiven kann es vorkommen, dass das Bild auf der Suchereinstellscheibe nicht scharf erscheint, obwohl der Fokusindikator eine Scharfeintstellung signalisiert: AF-S-Nikkor 80-200 mm f/2.8, AF-S-Nikkor 35-70 mm f/2.8, AF-S-Nikkor 28-85 mm f/3,5-4,5 (neues Modell) und AF-S-Nikkor 28-85 f/3.5-4.5. Dieser Fall kan auftreten, wenn die Kamera versucht, bei maximaler Teleposition auf die Naheinstellgrenze des Objektivs scharf zu stellen. Stellen Sie in diesem Fall manuell scharf und orientieren Sie sich dabei am Sucherbild."

Dazu ist folgendes Interessant: Weder gibt es ein AF-S-Nikkor 35-70 f/2.8, noch ein AF-S-Nikkor 28-85/3,5-4,5 neues Modell noch altes Modell. Aber es gibt ein AF-Nikkor 35-70/2.8 (ohne D und mit D) und ein altes und eine neues Modell vom 28-85/3,5-4,5 (beide ohne D). Diese Objektive haben, ebenso wie das alte 2.8/80-200 mm AF in Schiebzoom-Fassung (von denen es zwei Varianten ohne D und eine mit D gibt) einen mit einem orangen Strich angezeigten Nahbereich (den das echte 2.8/80-200 AF-D nicht hat). Offenbar sind diese Objektive (und zwar diejenigen ohne D) gemeint bei der Anmerkung 9 (und auch bei der Anmerkung 8 in der D70-Anleitung). Die Hinzusetzung des "S" bei diesen Objektiven ist ein schlichter Fehler.

Es handelt sich also um ältere non-D-AF-Nikkore mit einer spezifischen Naheinstellung, und nur bei diesen Objektiven tritt ein partielle Problem auf, nämlich daß die Fokussierung im Nahbereich nicht ordnungsgemäß sein kann. Überall sonst sind auch diese Objetive kompatibel. Von Inkompatibilität zu sprechen, wäre eine Übertreibung. Dazu verhält sich im Falle der D2H eine extra Liste, die so weit verbreitete Objektive wie das Fisheye 6mm/5,6 (für das man eine fest arretierbare Spiegelvorauslösung ala F bis F5 benötigt) oder das 360-1200/11 in den Seriennummern 174031-174127) zählen.

Das AF-S-80-200 D IF ED ist m.E. vollkommen unschuldig und vollkommen kompatibel, und es ist nur deshalb in den Verdacht geraten, weil es diverse Vorgängertypen hatte, deren eine gemeint ist.

Übrigends taucht das komische S in der Anmerkung 12 nochmal auf, dort wird das AI 80-200mm/f 2.8 S ED zitiert und das AI 200-400mm/f4 S ED. Gemeint sind zwei MF-Objektive. Man spricht gewöhnlich von Ai und Ai-S-Objektiven. Hier wird ein S zwischen Blendenzahl und den Hinweis auf das ED-Glas geschmuggelt. Vielleicht hat das Mißverständnis in Anmerkung 9 irgendetwas damit zu tun, daß jedes AF-Objektiv von Nikon (mit Ausnahme der G-Objektive?) ja auch ein Ai-S-Objektiv ist.
 
Kommentar
Diese Negativ-Liste gilt nicht für die D2H, ebenso nicht für die F100.
Jedoch für die D70, D100 und auch für die F6.

Die AF-S Objektive sind nicht gemeint. Sondern AF 80-200mm f/2.8, AF 35-70mm f/2.8, AF 28-85mm f/3.5-4.5 und zwar diejenigen ohne D-Chip.
 
Kommentar
Christian Becker";p="15261 schrieb:
Dann - Blick in die Bedienungsanleitung der D2H. Da gibt es zu den AF-Nikkoren (nicht D, nicht AF-S, nicht G, nicht DX) die kryptische Anmerkung 9, mit folgendem Wortlaut:

"In Verbindung mit den folgenden Objekiven kann es vorkommen, dass das Bild auf der Suchereinstellscheibe nicht scharf erscheint, obwohl der Fokusindikator eine Scharfeintstellung signalisiert: AF-S-Nikkor 80-200 mm f/2.8, AF-S-Nikkor 35-70 mm f/2.8, AF-S-Nikkor 28-85 mm f/3,5-4,5 (neues Modell) und AF-S-Nikkor 28-85 f/3.5-4.5. Dieser Fall kan auftreten, wenn die Kamera versucht, bei maximaler Teleposition auf die Naheinstellgrenze des Objektivs scharf zu stellen. Stellen Sie in diesem Fall manuell scharf und orientieren Sie sich dabei am Sucherbild."

In meiner BDA (PDF) ist diese Anmerkung nicht vorhanden.

Obwohl ansonsten gleicher Wortlaut bei der F6.
 
Kommentar
@Asgard (1. Mail, letzter Satz): Genau das habe ich doch geschrieben.

@Asgard (1. Mail, erster Satz, 2. Mail): Meine Bedienungsanleitung habe ich im PDF-Format von der Nikon-Homepage runtergeladen. Da steht genau das, was ich zitiert habe, und zwar in Anmerkung 9 (nicht 8, wie offenbar bei der D70). Wüßte auch nicht, was zwischen F6 und D2H für ein Unterschied sein sollte. Vielleicht hast Du an der falschen Stelle geschaut?
 
Kommentar
Christian Becker";p="15265 schrieb:
@Asgard (1. Mail, letzter Satz): Genau das habe ich doch geschrieben.

@Asgard (1. Mail, erster Satz, 2. Mail): Meine Bedienungsanleitung habe ich im PDF-Format von der Nikon-Homepage runtergeladen. Da steht genau das, was ich zitiert habe, und zwar in Anmerkung 9 (nicht 8, wie offenbar bei der D70). Wüßte auch nicht, was zwischen F6 und D2H für ein Unterschied sein sollte. Vielleicht hast Du an der falschen Stelle geschaut?

Meine 1. Mail habe ich geschrieben ohne das ich von deiner Mail wußte. Hatte mehrere Telefonate zwischendurch.

Ich schau noch mal.
 
Kommentar
Es ist schon interessant.

In meiner BDA (D2H) vom 06/2004 ist diese Anmerkung nicht. Habe gerade die neueste BDA runtergeladen (12/2004) und die Anmerkung ist drin.

Scheint mit dem Firm-Ware Update zu tun zu haben.
 
Kommentar
Das hat jedenfalls nichts mit dem aktuellen Firm-Ware Update 2.01 zu tun. Ich habe meine Bedienungsanleitung schon letztes Jahr Ende Juli heruntergeladen. Da war die Anmerkung schon drin.
 
Kommentar
Christian Becker";p="15271 schrieb:
Das hat jedenfalls nichts mit dem aktuellen Firm-Ware Update 2.01 zu tun. Ich habe meine Bedienungsanleitung schon letztes Jahr Ende Juli heruntergeladen. Da war die Anmerkung schon drin.

Auch gut, dann wurde die BDA einfach "nachgebessert".

Mit den Objektiven sind wir uns ja einig. :wink:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten