AF-S 70-200 oder lieber Z 70-200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wojomebo.1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich grübele über den Kauf eines neuen Telezooms bei dem ich mir mehr Lichtstärke gönnen will; gegeben ist eine Z6, aktuell habe ich ein AF-S 70-300./ 4.5-5.6 G , welches als Einsteigerlinse sicher nicht schlecht ist/war...
Ein AF-S könnte ich neuwertig um 1100 € erwerben, die Z-Variante schlägt aber mit dem doppelten Preis zu Buche. Jetzt die Frage an das Forum: sind die Z-Optiken so viel besser, daß der Mehrpreis gerechtfertigt wäre? Gibt es vielleicht Mitglieder, die beide Optiken kennen? Bin für jeden Tip dankbar
Wolli
 
Anzeigen
Ich hol das Thema mal nach oben: Wie gut und schnell sitzt der AF beim Nikkor 70-200/2,8 AF-S VR ED G (Version 1) bei schlechten Lichtverhältnissen (ISO >= 5.000 um Verschlusszeiten >= 1/100 hinzubekommen) an der Z6 II?
Mein 700-300/4,5-5,6 ED VR ist bei guten Lichtverhältnissen top, allerdings in der Dämmerung braucht der AF, insbes. bei schlechten Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund, schon etwas Zeit - und dann ist das Motiv verschwunden bzw. bei Auslöseprio unscharf abgebildet.

Viele Grüße
 
T
Tom.S kommentierte


Bei der D500 habe ich deutlich weniger Ausschuss und es geht schneller als an der Z6.
 
Furby
Furby kommentierte
Bei der D500 habe ich deutlich weniger Ausschuss und es geht schneller als an der Z6.
Da musst Du dann nur noch differenzieren, in wie weit das an der Kamera und in wie weit es am Objektiv liegt, und wenn Du das getan hast, wirst Du feststellen, dass der durch das Objektiv verursachte Ausschuss gleich bleibt, aber der Ausschuss durch die Z höher ist, als der durch die D500 produzierte Ausschuss. Bei den einfachen Zs ist noch relativ viel durch die Kamera bedingt, z.B. längere Dunkelzeiten im Sucher, langsameres Anspringen des Systems der Z, u.s.w. Dafür können die Objektive je nichts. Viele sagen dann: Die D 500 ist sowieso besser als die Z und nehmen dann überwiegend die D500. Witz ist aber, wenn man dann gerade die Z mit dem Ehrgeiz, genau so schnell und treffsicher zu werden, immer wieder benutzt, quasi ständig mit der Z, die ja ein anderes System mit anderer Bedienlogik darstellt, genau so schnell zu werden, dann wird man immer besser und der Ausschuss wird weniger. Die Z9 ist mittlerweile so extrem flink und die nächsten Zs mit Expeed 7 werden es auch sein. An den Objektiven liegt es heute schon nicht.
 
T
Tom.S kommentierte


Man kann feststellen, dass an der D500 der Ausschuss geringer ist als an der Z6(II). Der vom Objektiv verursacht Anteil, ist da nicht eindeutig herauszulesen. Im Vergleich zu anderen Gehäusen kann man höchstens versuchen, sich der Sache pi mal Daumen anzunähern.
 
Furby
Furby kommentierte
Man kann sehr wohl feststellen, ob es am stockenden Fokussieren des Objektivs liegt, oder an Problemen der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Das aktuelle Z 2.8/70-200 ist was die Performance, also der schnellen und präziesen Funktion des Scharfstellens, klar besser, da auch elektromechanisch die jüngste Konstruktion! Das Nadelör hinsichtlich der Trefferquote ist die Z6/7 und dessen Hybrid-AF, von der Serienbildfuktion ganz zu schweigen...
 
Kommentar
Ja klar, die Z6 (II) ist da sicherlich nicht das Mittel der Wahl aber halt nur das eine, welches mir zur Verfügung steht. Daher ja die Frage, ob ich mit einem 70-200/2,8 eine höhere Trefferquote erziele als mit dem 70-300/4,5-5,6. Mit 50% Trefferquote bin ich ja schon zufrieden.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Also 50% Trefferquote müssten auch mit dem AF-S 70-300 VR drin sein.
 
Leider nein. Daher ja meine "Hoffnung", dass ein Objektiv mit f2,8 sich positiv auf die Trefferquote auswirkt.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Um welche Motive geht es denn? Aber wenn mit dem 70-300 keine 50% zu schaffen sind, würde ich empfehlen zuerst an den Einstellungen der Z6II zu arbeiten.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten