AF-S 70-200 Fokusprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankyG

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

durch verschiedene Beiträge angeregt, habe ich mich auch mal daran gemacht, einige meiner Gläser auf den Prüfstand zu stellen. Das Ergebnis war ernüchternd.
Während mein AF-S 28-70, das vor einigen Wochen beim Service war, recht anständige Ergebnisse brachte, hat es mich beim AF-S 70-200 fast umgehauen.
Ich möchte gerne Eure Meinung hören und halte mich deshalb mit eigenen Kommentaren zurück.
Die folgende Bilder sind allesamt Auschnittvergrößerungen mit unterschiedlicher Zoomstufe. Die optische Leistung eines Objektivs lässt sich so wohl nicht beurteilen, wohl aber der Fokus.
Die Aufnahmen sind mit meiner D200 entstanden, wurden mehrmals wiederholt, es wurden selbstverständlich Stativ und Fernauslöser benutzt.

77924870bacfa9093.jpg


77924870bacff1d15.jpg


77924870bad03eb5c.jpg


77924870c181842bb.jpg
 
Anzeigen
Jetzt musst Du rauskriegen, ob's am Objektiv oder an der D200 liegt....
 
Kommentar
Jetzt musst Du rauskriegen, ob's am Objektiv oder an der D200 liegt....

Ich zeige mal noch zum Vergleich die Bilder vom 28-70.
Da die D200 ja für Fokusprobleme bekannt ist, habe ich diesen Test mehrere Male gemacht und es es kam immer ganz exakt das gleiche Ergebnis dabei heraus - hat mich etwas überrascht - der Fokus traf immer!

77924870cea37d0dc.jpg


77924870cea3c88ae.jpg


77924870cea3a612c.jpg


Ich hab' das 70-200 immer für eins meiner besten Gläser gehalten, wenn man dem Test glauben will, frage ich mich, wie man für so viel Geld so wenig Objektiv bekommen kann. Das Ding wurde immer pfleglich behandelt, ich weiß gar nicht ... :confused:
 
Kommentar
Hallo Franky!

Siehst Du auch auf deinen mit dem Objektiv bisher gemachten Fotos (bei grösseren Entfernungen) Backfocus?

Ich frage, weil Testen wg. Verunsicherung durch Forenbeiträge potentiell unglücklich macht. Und bei aller Sorgfalt: wer misst, misst manchmal leider auch Mist!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hatte mit der D200 ähnliche Probleme. Nach zweimaligem Af-Justieren sitzt der AF immer noch nicht bei allen Objektiven und Brennweiten optimal, aber so dass sich's damit leben lässt.

Zu Beginn hatte ich auch gedacht, es läge an den Objektiven, weil der Effekt bei mir auch beim Af-S 2,8/17-35 offenblendig bei 17 mm extrem zu Tage trat, während das gleiche Objektiv bei 35 mm auf den Punkt fokussierte. Das Problematische an diesen Fokustests ist m.E. auch, dass die Fokusprobleme im extremen Nahbereich deutlicher zu Tage treten, als bei "normalen" Entfernungen.
 
Kommentar
Bei den Tests kann ich immer nur fragen: wohin sind Eure Objektive korrigiert? Also meine auf "unendlich" - da sind dann Tests in den Entfernungen irgendwie mau.
 
Kommentar
Und bei aller Sorgfalt: wer misst, misst manchmal leider auch Mist!

Bestens fokussierte Aussage, Peter. Ich darf hier mal ernsthaft bezweifeln, dass irgendeine der hier so gerne geposteten "Testmessungen", wissenschaftlichen Maßstäben auch nur annähernd genügt und tatsächlich aussagekräftig ist. Ausser bezüglich der Paranoia einiger grob belinster Berufszweifler.

Ecco, was soll diese ganze Panikmache? :nixweiss:
 
Kommentar
Bei den Tests kann ich immer nur fragen: wohin sind Eure Objektive korrigiert? Also meine auf "unendlich" - da sind dann Tests in den Entfernungen irgendwie mau.

Hallo Franky!
...
Ich frage, weil Testen wg. Verunsicherung durch Forenbeiträge potentiell unglücklich macht. Und bei aller Sorgfalt: wer misst, misst manchmal leider auch Mist!

gruss,

Peter

Ich hab' hier noch ein Beispiel (Ausschnittvergößerung, mehrmals wiederholt, Kontrast erhöht), die Entfernung ist etwas größer.
Das kann doch nicht mehr innerhalb der Toleranz liegen!?

77924870d866d1c41.jpg


77924870daf5397d1.jpg
 
Kommentar
Bestens fokussierte Aussage, Peter. Ich darf hier mal ernsthaft bezweifeln, dass irgendeine der hier so gerne geposteten "Testmessungen", wissenschaftlichen Maßstäben auch nur annähernd genügt und tatsächlich aussagekräftig ist. Ausser bezüglich der Paranoia einiger grob belinster Berufszweifler.

Ecco, was soll diese ganze Panikmache? :nixweiss:

Vielen Dank, für Deinen wissenschaftlichen Beitrag!
 
Kommentar
Hallo Franky,

noch mal eine Nachfrage ... hast Du deinen Tests auch welche mit manuellem Fokussieren gegenübergestellt ...?

und wenn ja, wie sind dann die Ergebnisse ...?
 
Kommentar
Hallo Franky,

noch mal eine Nachfrage ... hast Du deinen Tests auch welche mit manuellem Fokussieren gegenübergestellt ...?

und wenn ja, wie sind dann die Ergebnisse ...?


Wenn deine sonstigen bei 70mm und 2.8 gemachten Fotos ähnlich aussehen, würde ich Kamera und Objektiv überprüfen lassen!

gruss,

Peter

Hallo Bob,

manuell fokussiert habe ich nicht. Auf so geringe Entfernung ist das sehr schwierig und bringt eine hohe Streuung.

Hallo Peter,

wie meine sonstigen Bilder so aussehen weiß ich im Moment nicht so recht. :frown1: Ein paar unscharfe Aufnahmen sind ja immer dabei und wandern halt in die Tonne , ich hab's auf den AF der D200 geschoben oder darauf, dass ich eben gewackelt hatte. Am Objektiv habe ich nie gezweifelt und den unteren Bereichen (70-80 mm) auch nur sehr selten benutzt.
Der Test zeigt ja schon Abweichungen vom Fokuspunkt im mittleren Brennweitenbereich und allen Zweiflern sei noch einmal gesagt, dass ich hier nicht posten würde, wenn ich von der Genauigkeit meiner Messung nicht überzeugt wäre.
 
Kommentar
Hallo Franky,

ich würde es trotzdem noch mal probieren ...

nur so kannst Du kontinuierlich Schritt-für-Schritt die möglichen Fehler in der Kette ausschliessen, bzw. einkreisen ...
 
Kommentar
wie meine sonstigen Bilder so aussehen weiß ich im Moment nicht so recht. :frown1: Ein paar unscharfe Aufnahmen sind ja immer dabei und wandern halt in die Tonne , ich hab's auf den AF der D200 geschoben oder darauf, dass ich eben gewackelt hatte. Am Objektiv habe ich nie gezweifelt und den unteren Bereich (70-80 mm) auch nur sehr selten benutzt.
Wenn bei Kamera oder Objektiv nicht sehr bald die Garantiezeit abläuft, dann behalte die Sache doch erst eimal im Hinterkopf und teste mal "im richtigen Leben". Bewahre deine Fokustestbilder halt solange auf. Wenn sich dein Verdacht erhärten sollte, schicke sie zusammen mit Kamera und Objektiv ein.

Ich zweifle nicht daran, dass du von der Genauigkeit deiner "Messungen" überzeugt bist. Ich habe nur daraufhingewiesen, dass die Ergebnisse solcher Versuche nicht immer eine reproduzierbare Fehlfunktion des/der zu testenden Geräte/s zeigen, sondern oft genug irgendwelche Artefakte die Aussagekraft des Versuches in Zweifel ziehen.

Ich schreibe dabei aus eigener Erfahrung. Sowohl bei Elektro- als auch Medizintechnik(!) sowie bei Fotoausrüstung habe ich die Erfahrung machen müssen, dass bei Tests/Messungen/Überprüfungen und Versuchen, die die realen Einsatzbedingungen nachvollziehen sollten, oft genug Ergebnisse herauskommen, die gewaltig in die Irre führen können. Das gilt für einfache Mess-Situationen (Komisch, dreimal abgesägt und immer noch zu kurz-dabei hätte ich schwören konnen, den Abstand richtig gemessen zu haben!:confused:) und erst recht für rel. komplexe Sachverhalte wie die AF-Funktion einer Kamera oder die Analysefunktion eines EKG-Gerätes.
Manchmal stellte sich hinterher durch Recherche der Grund für die "Fehlmessung" heraus (menschl. Irrtum, Messtoleranz zu gross, ungeeignete Messbedingungen, Artefaktmöglichkeit, die nicht in Betracht gezogen wurde...), bei anderen Messdesastern bin ich noch heute ratlos.

Ich will Dir keineswegs ausreden, dass Kamera oder Objektiv eine Fehlfunktion haben könnten.

gruss,

Peter
 
Kommentar
ich würde es trotzdem noch mal probieren ...

Bruno, wenn du davon ausgehst, dass der AF nicht das Problem sein könnte, sondern das Objektiv evtl. bei 70mm grundsätzlich so matschig sein könnte, dann schau dir Frankies 70mm/2.8 Focuschart-Testbild noch einmal an.

Wenn ich mit einer D200 manuell auf die Mattscheibe fokussieren müsste, dann käme wahrscheinlich eine grössere "Streuung" heraus als die Abweichung von Frankies AF!:fahne:

gruss,

Peter
 
Kommentar
ja, Peter ... da magst Du Recht haben ...

ich bin nur der Meinung, dass viele solcher Test, gerade auf den schräggelegten Test-Charts bei reinen AF-Modus zu extremen Ausreissern führen können ...

in Frankies Beispiel ist der 70'er Test aber wirklich krass daneben ... genauso wie der Wand-Test ...

da wird wohl ein Service-Besuch fällig werden ...
 
Kommentar
Hallo Franky,

da ich auch schon derlei Tests durch und gelitten habe, vielleicht folgendes: Der Testchart ist oft wenig hilfreich wenn er nicht 100% plan liegt. Die Entfernung spielt gerade bei den Tele die für größere Distanzen ausgelegt sind eine große Rolle. Nah daneben, ab 5-7m absolut in Ordnung ist keine Seltenheit. Hast Du auch bei anderen Blenden getestet? Was kam dabei heraus? SVA setze ich jetzt mal voraus ;)
Ich würde mal auf ein Zaunfeld oder etwas anderes mit gutem Mittelpunkt für den AF in freier Natur focussieren um das genau zu untersuchen!

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Hallo Kai,

ich habe inzwischen auch auf größere Entfernung (25m) getestet - das Ergebnis ist immer das Gleiche: Mein Luxus-Telezoom ist 'ne absolute Gurke!
Im 200 mm-Bereich ist meine Linse zwar schlecht, aber immer noch am besten. Ab Blende 8 (!) liefert sie hier knackscharfe Bilder.
Im 70 mm-Bereich ist die Scherbe total grottig! Scharfe Bilder bekomme ich hier erst ab Blende 11.
Die Tests wurden zig-mal wiederholt, selbstverständlich mit SVA und Fernauslöser. (SVA nutzt bei kurzen Verschlußzeiten aber auch nix!)
Falls Interesse besteht, stelle ich heute abend gerne noch ein paar Bilder ein. Ansonsten geht das Ding in den nächsten Tagen zum Service.
Was mich nur ärgert ist, das die sicher behaupten werden, ich hätte die Linse fallen gelassen oder sonst etwas damit angestellt - ist aber nicht so!
 
Kommentar
Gib die Kamera mit zum Service, vermutlich ist es (auch) ein AF Problem. Nikon kann dann beides überprüfen und justieren, Kamera und Objektiv.
 
Kommentar
hallo franky,
ich hatte mit der D200 die gleichen probleme, entweder back oder front focus mit deversen linsen, sowohl MF als auch AF.
das einzige, was half, war einschicken mit allen verwendeten linsen.
der service hat dann einen mittelwert eingestellt, der jetzt für alle einigermaßen ok ist.
es konnte mir allerdings keiner erklären, was die genau gemacht haben.
man teilte mir nur mit , daß der AF neu justiert wurde.
aber geholfen hat´s.
l.g. zobelinski
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten