AF-S 70-200/2.8 VR Nikkor: Mehrere Alterungs-Schäden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein AF-S 70-200/2.8G ED VR I Nikkor zum Versuch einer Reparatur, das gleich mehrere Alterungsschäden aufwies:
Der VR wackelte bei allen Brennweiten außer 140 mm oft irritiert herum und schaltete sich dann manchmal sogar ab.
Die manuelle Fokussierung klemmte, von unendlich kommend, ab 1,7 Meter bis zur Nahgrenze 1,5 Meter, der AF natürlich ebenso.
Der AF pumpte häufig, insbesondere bei 200 mm, und befand dann manchmal einen völlig falschen Fokuspunkt für scharf.
Die eingestellte Brennweite wurde immer als 140 mm an die Kamera übermittelt, egal welche am Objektiv eingestellt war.

full



Die Brennweiten-Codierung war defekt, weil ihr Gleitkontaktkamm sich vom Träger abgelöst hatte und kraftlos herum hing.
Die Fokusentfernung-Codierung war defekt, weil ihr Gleitkontaktkamm leicht verbogen und ihre Codier-Kontaktbahnen-Platine, wie so häufig, nach außen zum Tubusrand hin verrutscht war, was auch das mechanische Klemmen zwischen 1,7 und 1,5 Meter bewirkte.

Ich habe die beiden Kontaktkämme durch unbeschädigte ersetzt, und die Codier-Kontaktbahnen-Platine justiert und fest geklebt.

full



full



full




Der irritierte VR und der pumpende AF waren befriedet, nachdem nun die Brennweiten- und Fokusentfernungs-Erfassung wieder funktionierte, und das mechanische Klemmen des Fokus zwischen 1,7 und 1,5 Meter tritt nun auch nicht mehr auf.
 
Anzeigen
Ergänzend ist zu berichten,
dass der AF, nachdem das mechanische Klemmen an der Naheinstellgrenze behoben war, noch einen weiteren Alterungsschaden offenbart hat:
Wenn von unendlich kommend bis zur Naheinstellgrenze fokussiert wird, ist alles normal,
wenn aber von der Naheinstellgrenze in Richtung unendlich fokussiert werden soll, versucht der AF-Motor weiter in Richtung nah zu fokussieren,
weil die Magnetschicht der GMR-Einheit sich am Nahbereich-Ende vom Fokustubus ab gelöst hat und geknickt ist, wodurch der GMR-Sensor dann ein verkehrtes Signal liefert. Diese Magnetschicht kann man aber leider nicht einfach wieder festkleben, und entknicken geht schon gar nicht. :mad:
Eine neue GMR-Einheit müsste laut Nikon auch noch eingemessen werden und wird mir deshalb von Nikon nicht verkauft.
Außerdem ist das Objektiv schon länger aus dem Servicezeitraum heraus, daher wäre dieses Ersatzteil dann (wenn überhaupt, z.B. aus China, noch erhältlich) auch alt und trotzdem teuer. :cry:
 
Kommentar
Tolle Arbeit, Michael!
Schade, dass es nicht zu 100% funktioniert hat.
Ich hatte mal das gleiche Symptom an einem Tamron und das Reinigen von GMR Sensor und Magnetstreifen mit Isoprop und Q-tip hat tatsächlich geholfen...

full


So dreckig war der Sensor, ohne dass ich ihn berührt oder zusätzlich verschmutzt hätte.

full


Zum Größenvergleich: die kleinen Linien, die aussehen wie die Mittelspur einer Landstraße sind ca 0,045 mm hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten