AF-S 300 f/4 + Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

missusbeastly

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Neues Objektiv (Nikkor AF-S 300 f/4 D IF-ED) und gleich Fragen:

1. Im Handbuch steht unter Zubehör: Verwenden Sie TC-17EII und TC-20EII keinesfalls im Autofokus-Betrieb.

Kann mir jemand sagen, warum. Verursacht das dann Schäden?

2. Reinigen Sie den inneren hinteren Teil des Objektivs keinesfalls mit Druckluft. Da die Membranlamellen freiliegen, könne sie durch einen starken Luftstoss beschädigt werden.

Der kleine Hand-Blasebalg geht aber schon, oder?

Viele Grüße
Andreas
 
Anzeigen
Hallo

zu Frage 1 kann man sagen, das geht ... am AF machst Du nichts kaputt, die Kombination wird dann nur sehr lichtschwach, so dass der AF bei wenig Licht nicht mehr treffsicher ist. Aber nochmal, kaputt gehen tut da nix!

Bei beiden Versionen des 4/300mm von Nikon liegt die Blende hinter der letzten Linse, wenn Du da mit Druckluft rangehst besteht die Möglichkeit, dass Du die Lamellen beschädigst ... aber da die Hinterlinse so weit im Inneren des Objektives liegt, wird die auch nicht so schnell dreckig.

Die Fronstlinse mit einem Blasebalg abpusten, dagegen spricht gar nichts, ist sogar vor dem evtl. polieren eigentlich anzuraten, damit kleine Staubkörner beim Reiben nicht wie ein Schmirgelpapier wirken und die Vergütung beschädigen.
 
Kommentar
Zur Frage 1: Der Hinweis von Nikon ist Unsinn und rührt möglicherweise nur daher, das Nikon seit Urzeiten einwandfreie AF-Funktion nur bis Blende 5,6 garantiert - alles darüber nicht. MIT TC 17 und TC 20 ist die wirksame Öffnung kleiner. Daher der Hinweis.

Aber: Selbst meine uralte F5 von 1996 stellt das 4er-AFS auch mit TC 20E (Blende 8) scharf. Mit Einsteigerkameras gehts oft nicht. Bei der gleichen Kombi mit D70 passierte nichts mehr.

Mechanisch passt das alles wunderbar. Mach Dir mal keine Sorgen. Damit kannst Du unbeschwert fotografieren.
 
Kommentar
Also das Thema interssiert mich jetzt auch!

Ich möchte das AF-S 4/300mm mit dem TC 17E II kombinieren!

Wer von Euch verwendet diese Kombination, wie seid Ihr damit zufrieden, besonders im Punkt AF-Geschwindigkeit!
Von der Bildqualität her ist diese Kombi wohl nicht die schlechteste, zumindest die Anwender-Fotos bei dpreview.com sind durchaus ansprechend!

Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Ich habe letztes WE das erste Mal die Kombi AF-S 4/300 mit TC14 ausprobiert und das ging erstaunlich gut. Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen. Nach dem was ich bislang so gelesen habe, käme der TC17 wohl gerade noch in Frage, der TC20 eher nicht.
 
Kommentar
Ich hab das AF-S 4/300 im letzten Sommer mal mit einem geliehenen TC-17 benutzt, das ging sehr gut, hier ist ein Bild, das ich mit der Kombi gemacht habe.

Es war allerdings auch sehr hell an dem Tag, so daß ich nichts dazu sagen kann, was passiert, wenn das Licht mal nicht optimal ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten