AF-S 300 2.8 II und AF-S 300 2.8 I Unterschiede???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

actionpixx

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe NIkonianer!
Da ich gerade den Umstieg von Canon auf Nikon vollziehe und meinen Objektivpark wieder ähnlich gestalten möchte suche ich jetzt eine 300mm 2.8 Optik!
Da es leider momentan fürs VR nicht reicht, spekuliere ich auf ein 300 2.8 AF-S II oder 300 2.8 AF-S I!

Jetzt meine Frage(n)!

Gibt es große Unterschiede in diesen beiden Versionen?? Geschwindikeit und Abbildungsleistung!!!

Bei Canon wars zumindest so, dass das 400 2.8 USM I nicht an die Abbildungsleistung der IIer Version herankam!

Ist es in diesem Fall ähnlich??

Würde mich über Antworten sehr freuen!

MfG
josef

P.s Hauptschwerpunkt: Sportfotografie und zu 90% Offenblende im Einsatz
 
Anzeigen
Wenn ich mir so die diversen Diskussionen zu den 300ern ins Gedächtnis rufe, dann sagt man dort idR dem AF-S II nach das schärfste aller 300er zu sein.
Ist aber leider nur angelesenes Wissen, keine praktische Erfahrung. :heul:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn ich mir so die diversen Diskussionen zu den 300ern ins Gedächtnis rufe, dann sagt man dort idR dem AF-S II nach das schärfste aller 300er zu sein.
Ist aber leider nur angelesenes Wissen, keine praktische Erfahrung. :heul:

Dann frische ich dein Gedächtnis mal auf - es ist genau andersherum: "Das Scharfe" ist das AF-S 300 Mk. I. :D Zugleich ist es aber auch das Schwerste aller 300er. Mit VR auf "off" soll die aktuelle VR-Version dem Mk. I in der Abbildungsleistung ebenbürtig sein. Roerslett bemängelt am Mk. II die Stativschelle und an der VR-Version den VR. In der Geschwindigkeit tun sich alle nicht viel.
 
Kommentar
das hört sich ja gut an, da ich gerade an einer AF-S I Version im neuwertigen Zustand dran bin!
Das Gewicht stört mich nicht, da ich sowieso in 95% der Fälle vom Einbein aus arbeite!

Jetzt gehts nur noch um den Preis.
Da wird der VK aber nicht mehr mit sich reden lassen, denn es ist wirklich wie neu.

MfG
Josef
 
Kommentar
Was will er denn haben? :D Üblicherweise liegt der Preis ein gut erhaltenes Exemplar so um die 2000,- Euro. Mit Glück bleibt man deutlich d'runter....:rolleyes:

Als Appetizer: hier ein auf 1024 Px Breite zusammengestauchtes Bildbeispiel des Mk. I mit dem TC20E = 900mm am Crop mit Offenblende. Die Schärfe ist grandios (erst recht im Original). :D
 
Kommentar
Roerslett bemängelt am Mk. II die Stativschelle und an der VR-Version den VR. In der Geschwindigkeit tun sich alle nicht viel.

Ja das schreibt er und obwohl er auch schreibt, dass die aktuelle VR Version seiner Meinung nach die Beste ist:

Zitat Bjørn Rørslett:
In terms of optical quality, the VR version of the old classic f/2.8 telephoto is the best yet. Colour saturation and image contrast are great, details are rendered with tremendous clarity, and the superb bokeh probably would endear the VR model to many people, including yours truly

... so blieb er doch bei seiner MK I Version.

Michael Weber schreibt es übrings genau anders rum, hat aber zum VR gewechselt.

Die unterschiedlichen Meinungen zeigen für mich klar, dass die AF-S Versionen sehr dicht beieinander liegen (nicht so wie bei Canon).
Also kann es für den TO nicht ganz so entscheidend sein zu welcher Version er genau greift. Bleibt noch die Ersatzteilversorgung zu klären, aber da kann ich nichts genaues zu sagen, da ich nur die VR-Version besitze.
 
Kommentar
Was will er denn haben? :D Üblicherweise liegt der Preis ein gut erhaltenes Exemplar so um die 2000,- Euro. Mit Glück bleibt man deutlich d'runter....:rolleyes:

Und für eine wirklich (fasT) "Ladenneues"???
Sind ein bißchen mehr als 2000.-

Aber damit muss man wohl leben, wenn man als Umsteiger kommt und sich nicht gleich von Anfang an was "Gscheites" gekauft hat!:D:D

MfG
Josef
 
Kommentar
und so sieht’s bei Weber aus...

http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_AFS300VR.htm

Bis vor einem Jahr besass ich die AF S MK I Version


Aus Überzeugung, dass der VR mir viel bringen würde, habe ich dann dieses verkauft und mir ein neues mit VR bestellt.
Ich bin kein Tester...
Von der Geschwindigkeit her „Gefühlt“ kein grosser Unterschied
Und von der Optischen Seite her ist das VR bei Blende 2.8 für mich auch nicht besser geworden...
 
Kommentar
Roerslett trägt da wohl einen inneren Konflikt mit sich aus... :D : obwohl die VR-Version "die Beste sein" soll, führt er in seiner "Best of the Best"-Liste das Mk. I an...:dizzy: Sicher ist aber wohl, dass niemand das Mk.II bevorzugt.
 
Kommentar
Bleibt noch die Ersatzteilversorgung zu klären, aber da kann ich nichts genaues zu sagen, da ich nur die VR-Version besitze.

Das wäre evtl- auch noch interessant!
Ich gehe jetzt wieder von meiner ehemaligen Canon Ausrüstung aus.
Beim 300 2.8 L USM wars so, dass keine AF Motoren mehr als Ersatzteile im Umlauf sind/waren.
Nur noch vereinzelt.
Als wenn bei diesem Teil wirklich einmal der Af kaputt gegangen wäre, dann hätte ich das Ding beim örtlichen Wertstoffhof in den Weissglas und Metallcontainer einsortieren können.

Wie siehts da bei Nikon aus.
Ich habe irgendwo(bei meinem Kollegen-arbeitet seit 26 Jahren mit Nikon) aufgeschnappt, dass von Nikon fast für jede Optik noch Ersatzteile vorhanden sind.

Ist das so korrekt???

MfG
Josef
 
Kommentar
Bevor ich mir das MK I geholt habe, telefonierte ich alle Nikon-Points in Deutschland ab, um Informationen über die Ersatzteilversorgung in Erfahrung zu bringen. Eigentlich überall wurde mir bestätigt, dass es da keine Probleme geben sollte!

MfG
Rico

Wann war das?

Ich habe das Objektiv als es neu herauskam (1996) gekauft und kann nur sagen, dass wenn man mit der Linse kein Fußball spielt und sie gut behandelt, dann funktioniert sie mindestens 12 Jahre. Und ich hoffe auf weitere 12:rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten