AF-S 24-70 soft bei Portraits?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir vom Nikon-Servicepoint das AF-S 24-70 ausgeliehen.
Das Objektiv ist auf Entfernung und abgeblendet recht gut.

Bei Offenblende (2.8-4.0) sowie auf kürzere Distanzen bei Portraits v.a. allerdings extrem soft. Bei etlichen anderen Portraits immer das gleiche.

Gibt es bessere Beispiele bei Offenblende? So kann ich das Objektiv leider nicht brauchen...

100% Crop, Bilddaten: f=3.5, 1/1250sec., D3
softfocus.jpg
 
Anzeigen
Das von Dir gezeigte Bild steht wirklich im völligen Gegensatz zu meinen Bildern mit dem Objektiv (an der D300). Da sind die Portraits schon bei Offenblende so scharf, dass man dies in der Nachbearbeitung eher etwas "abmildern" muss...

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Mhm, möglicherweise sitzt der Fokus nicht. An meinem Monitor sieht es aus, als ob das Auge rechts knapp schärfer ist und das rechte Ohr mehr.
 
Kommentar
Bei Blende 4.5 an der D3.
large.jpg


Edit: 100% Ausschnitt aus der unbearbeiteten NEF Datei
original.jpg

Andy
 
Kommentar
Ich habe mir vom Nikon-Servicepoint das AF-S 24-70 ausgeliehen.
Das Objektiv ist auf Entfernung und abgeblendet recht gut.

Bei Offenblende (2.8-4.0) sowie auf kürzere Distanzen bei Portraits v.a. allerdings extrem soft. Bei etlichen anderen Portraits immer das gleiche.

Gibt es bessere Beispiele bei Offenblende? So kann ich das Objektiv leider nicht brauchen...

100% Crop, Bilddaten: f=3.5, 1/1250sec., D3
softfocus.jpg

War das am Bildrand? Da ist das 24-70 nach meiner Erfahrung (ein Tag Reportage) im Nahbereich nicht viel besser als das alte 28-70 das ich besitze. In der Mitte sollte es richtig krachen vor Schärfe, auch im Nahbereich, bei Offenblende und bei jeder Brennweite. Sonst stimmt etwas nicht.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Ich mache viele Portraits mit dem neuen 24-70 und bin mit der Schärfe sehr zufrieden. Sitzt perfekt und ist selbst bei 2.8 wirklich gut. Eines meiner besten Objektive. Mach mal ein paar Tests mit live view und Scharfstellen nach LCD und dann mit dem normalen AF und schau ob da ein Unterschied ist. Wenn ja dann kann AF fine adjust helfen, wenn es gleich ist dann ist was mit dem Objektiv nicht in Ordnung.
 
Kommentar
Auch ich kann Deinen Eindruck nicht bestätigen; mein 24-70 bildet sehr scharf ab. Da ich nach dem Kauf den Verdacht von Randunschärfen hatte, habe ich recht viele Vergleichsbilder geschossen. Dabei entsprachen deren Ergebnisse den einschlägigen Test:

Das Objektiv bildet sehr scharf ab mit einem kleinem Abfall an den Rändern bei Offenblende. Dies ist aber auch den superscharfen Festbrennweiten so. Die einzige "Schwäche" habe ich offenblendig bei 70mm bemerkt, da bildet mein 70-300 VR bei f4,5 etwas schärfer ab, was aber eher für die Qualität des Teles spricht.

M-A
 
Kommentar
Das Bild ist unscharf keine Frage, es ist aber auch überbelichtet.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich sehe keine wesentlichen Unterschiede in der Schärfe zwischen den 100% Cops der weissen Katze und der gestreiften Katze.
 
Kommentar
Danke erstmal!

Der Ausschnitt ist fast exakt in der Bildmitte und eines von sehr vielen Bilder, die alle gleich (unscharf) aussehen.
(ich habe das Bild nur gewählt, weil der Kater keine Einwände gegen eine Veröffentlichung im Internet hat.)

Es liegt auch nicht an der Kamera oder mir (mit 70-200 und 85/1.4 habe ich knackscharfe Bilder am gleichen Tag gemacht). Ich würde mir vom 24-70 eine ähnliche Abbildungsleistung bei 70mm und offener Blende wie vom 70-200 erwarten. Das war bei dem Sample klar NICHT der Fall.

Eine Bitte:
könnte jemand ein scharfes Bild (100%) posten, das mit dem 24-70 gemacht wurde?
 
Kommentar
Das Bild von #AndyE# (Tiger) ist nicht gerade ein Paradebeispiel
für die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Objektives.
:rolleyes:
 
Kommentar
Ich würde mir vom 24-70 eine ähnliche Abbildungsleistung bei 70mm und offener Blende wie vom 70-200 erwarten.

Ich hatte oben schon von den Ergebnissen meiner Testreihen geschrieben. Bei 70mm zeichnet das 24-70 zumindest offenblendig weicher ab, als mein 70-300VR. Dass das 70-200 dort auch schärfer abbildet, würde mich nicht verwundern.

Wenn man es so will, dann liegt die "Schwäche" des 24-70 eben bei der oberen Endbrennweite. Solltest Du allgemein von Deinem Objektiv nicht so recht überzeugt sein, so vergleiche mal Bilder bei anderen Brennweiten.

M-A
 
Kommentar
.. mein 24-70 an der D3 ist bisher das Beste was ich je hatte, da konnte das 17-55 an der D2x nicht mithalten.


Gruß Fritz
 
Kommentar
Hi!

Mich würde nun auch wirklich eins der hier erwähnten tollen Bilder bei Offenblende interessieren. 3.5 und höher interessiert nicht - es geht dem Threadstarter um Offenblende und die ist 2.8.

Ich interessiere mich für das Objektiv aber wenn es bei 2.8 keine sichtbar guten Leistungen bringt ist es einfach min. € 1.000,- zu teuer :rolleyes:

Gruß, Peter
 
Kommentar
Kann ich nicht Bestätigen. Bei mir ist es scharf :up:

D300/24-70mm f2.8 bei 70mm 1/2000s ISO 200

736048a5646bc5fe4.jpg
 
Kommentar
Der Unterschied bei 70mm hat mich bereits beim 28-70 & 70-200 zur Verzweifelung gebracht. Sogar bis zu Nikon Düsseldorf. Aber die bescheinigten mir, dass alles OK sei. Das 70-200 ist bei 70mm und Offenblende um Welten besser. Zumindest für das 28-70 kann ich das aus eigener Erfahrung sagen!

LG Pierre
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten