AF-S 2.8/14-24 - Verzerrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NeWbIe007

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hi @ll,

mein 14-24 macht mir Kummer.

Wenn ich ein Motiv (z.B. mit einer horizontalen Linie; Fußleiste oder was auch immer) fotografiere, dann läuft auf dem Endergebnis die eigentlich gerade Linie in rechten/unteren Bild ganz leicht nach oben (also zur Bildmitte hin).

Aber wie gesagt nur auf der rechten Seite...und je größer der Abstand zum Objekt, desto größer/schlimmer der Effekt.

Ich fotografiere mit der D300.

Wie groß wäre Eure Tolleranzgrenze? Würdet Ihr das Teil der lieben Fa. Nikon sofort zur Reparatur einsenden?

Für Eure Einschätzung wäre ich dankbar.

Gruß
NeWbIe007
 
Anzeigen
AW: Probleme mit 14-24 2.8

Zeig doch einfach mal ein Bild damit man genau sieht, was du meinst!
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

Hallo.

Ein Beispielbild (mit Ausschnitt des relevanten Bildteils) wäre sehr hilfreich, um eine genauere Einschätzung abgeben zu können.

Generell wäre meine Toleranzschwelle bei einem Objektiv in dieser Preislage aber recht niedrig. Nur, wie gesagt, ohne ein Beispielbild lässt sich zum konkreten Fall wenig sagen.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

könntet Ihr mich mal eben Eure Mailadresse per PN senden. Hab gerade keine Möglichkeit zum Upload.

Zum Fehlerbild:
Hab z.B. in einem Museum fotografiert.....und da ist die Bearbeitung der Ergebnisse schon recht nervig, da es so aussieht als ob ich nicht in der Lage gewesen wäre die Kamera gerade zu halten bzw. den Ausschnitt richtig zu wählen.
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

Du könntest mal testen, ob er Sensor exakt gerade sitzt um das ausschließen zu können.
Halte unter die Kamera eine Latte, z.B. Wasserwaage und fotografiere das ganze im Spiegel. Danach am PC muss die Latte exakt parallel zum unteren oder oberen Bildrand sein.
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

Generell hat auch das 14-24 eine recht ausgeprägte Verzeichnung am kurzen Ende. Darüberhinaus hast du bei jedem WW sehr schnell stürzenden Kanten, selbst bei minimalster Abweichung von der parallelen (Kamerahaltung).

Das ist soweit ganz normal. Beispielbild würde helfen ;)
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

FCUK,

@Nixel: Bingo....das gleiche Phenomen....wenn auch viel viel leichter bei allen anderen Objektiven...
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

Zum Fehlerbild:
Hab z.B. in einem Museum fotografiert.....und da ist die Bearbeitung der Ergebnisse schon recht nervig, da es so aussieht als ob ich nicht in der Lage gewesen wäre die Kamera gerade zu halten bzw. den Ausschnitt richtig zu wählen.

Das ist durchaus eine ernsthaft in Betracht zu ziehende Möglichkeit - ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen. Es ist sehr schwierig, aus der freien Hand ein solches Weitwinkel genau auszutarieren.

Es treten zwei Effekte bei starkten Weitwinkeln besonders stark auf, die hier schon genannt wurden:

1. Das Objektiv kann verzeichnen. Das ist ein Objektivfehler, der umso schwieriger zu korrigieren ist, je weitwinkliger des Objektiv ist. Bei der Tonnenförmigen verzeichnung sind Linien, insbesondere an den Bildrändern, nach innen gebogen, bei der kissenförmigen Verzeichnung nach außen. Das 14-24 hat eine tonnenförmige Verzeichnung bei 14mm, die deutlich sichtbar ist, aber für die kurze Brennweite ziemlich gut. Ein erstaunlich gutes Objektiv in dieser Disziplin ist das Sigma 12-24/4.5-5.6, das fast gar nicht verzeichnet, dafür aber nicht die Randschärfe aufweist, die das Nikkor hat.

2. Es kommt zu sog. "stürzenden Linien". (Der Effekt, den Du beschrieben hast.) Dies sind ganz normale Gesetze der Perspektive, die man nur bei Superweitwinkeln besonders deutlich merkt. Sie treten auf, wenn die Kamera gegenüber der horizontalen und vertikalen Senkrechte nicht vollkommen parallel ausgerichtet ist. Nimm mal Kamera und Objektiv, stell Dich dicht vor ein Hochhaus oder eine Kirche und kippe die Kamera stark nach oben, dann siehst Du deutlich, was ich meine. Dasselbe geht auch bei leichtem Kippen, und zwar nicht nur nach oben, sondern auch zur Seite. Wenn man das vermeiden will, hilft nur sorgfältiges Ausrichten auf dem Stativ mit einer Wasserwaage.

Ich vermute mal - mangels Bild - , dass dies die Ursache des von Dir beschriebenen Phänomens ist. Dies wäre dann kein Fehler des Objektivs, sondern unsorgfältiges Arbeiten des Anwenders. Wobei - wie gesagt - das ist aus der Hand wirklich schwierig und keine Schande, das nicht hinzubekommen.

Bevor Du das Objektiv einschickst, solltest Du noch einmal Bilder draussen von Gebäuden machen, zu denen Du die Kamera exakt parallel ausrichtest und außerdem sie horizontal und vertikal mit Wasserwage austarierst. (Das gibt dann zwar ganz langweilige Bilder, weil der Horizont genau in der Mitte ist, aber nur so kannst Du den perspektivischen Effekt ausschließen.)

An dem ganzen sieht man, wie schwierig das Fotografieren mit starken Weitwinkeln ist. Man muß ihre Eigenheiten recht gut kennen, dann kann man diesen entweder begegnen oder bewußt bei der Bildgestaltung einsetzen. Wahre Meister des Superweitwinkels in diesem Forum sind Saffetti und Comabird. Geh mal in deren Alben und schau Dir an, wie die die perspektivischen Eigenheiten dieser Objektive eingesetzt haben.
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

Hi Christian,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

Eine Fehlbedienung kann ich an dieser Stelle schonmal ausschließen, da Stativ/Wasserwaage bei der Überprüfung des Problems zum Einsatz gekommen sind....

und wie gesagt das Problem tritt immer unten rechts auf.....ich tippe daher vorerst auf das Senorthema von Nixel tippen.

Gruß
NeWbIe007
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

.... , da Stativ/Wasserwaage bei der Überprüfung des Problems zum Einsatz gekommen sind....

Kannst Du das mal genauer erläutern, wie du mit der Wasserwaage die Kamera und nicht das Stativ ausrichtest?

Eine Fehlbedienung kann ich an dieser Stelle schonmal ausschließen, .....

Diese Aussage steht Dir natürlich zu, schränkt die Fehlersuche in dieser "Suchphase" jedoch unnötig ein.....

LG, Andy
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

Zwei Möglichkeiten:

1.) Du schließt eine Fehlbedienung aus, somit muss es ein Fehler der Technik sein. -> Service.

2.) Wenn Du dir doch nicht so sicher bist, dann solltest Du jetzt mal ein Bild hier einstellen oder dieser Thread wird zu nichts führen. ;)


Diese Optik ist so extrem (in jeder Hinsicht), dass eine verzeichnungsfreis Bild bei 14mm m. E. nach nahezu unmöglich ist.
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

Kannst Du das mal genauer erläutern, wie du mit der Wasserwaage die Kamera und nicht das Stativ ausrichtest?

wahrscheinlich so:
Halte unter die Kamera eine Latte, z.B. Wasserwaage und fotografiere das ganze im Spiegel. Danach am PC muss die Latte exakt parallel zum unteren oder oberen Bildrand sein.

Wie er dabei sicherstellen will, dass der Sensor exakt parallel zum Spiegel ausgerichtet ist, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.

(wenn nicht exakt parallel ausgerichtet ist, wird es eine perspektivische Verzerrung geben... die unter Umständen durch die Verzeichnung noch verstärkt auffällt)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

Wie er dabei sicherstellen will, dass der Sensor exakt parallel zum Spiegel ausgerichtet ist, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.

Du hast recht, ein unvollständiger Schnellschuss meinerseits. Sorry!

Natürlich ist darauf zu achten, dass die Objektivmitte in der Spiegelung auch in der Mitte des Suchers abgebildet wird. Orientierungshilfe mittleres Messfeld. Ein weitgehend verzerrungsfreies Objektiv ist natürlich auch noch anzuraten, aber kein Muss.
 
Kommentar
AW: Probleme mit 14-24 2.8

Natürlich ist darauf zu achten, dass die Objektivmitte in der Spiegelung auch in der Mitte des Suchers abgebildet wird.
So genau kannst Du das garnicht einrichten -> Damit hast Du noch keine exakte parallele Ausrichtung zwischen Sensor und Spiegel...

Mal davon abgesehen, dass minimale Bewegungen während des Haltens nicht auszuschliessen sind

Ein weitgehend verzerrungsfreies Objektiv ist natürlich auch noch anzuraten

Dir ist klar, dass hier vom AF-S 14-24/2.8 die Rede ist?

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Dieses Bild ist nichts besonderes... es geht nur um Verzerrungen und stürzende Linien.

picture.php


Aufgenommen mit 14-24mm in 14mm Stellung an der D200.

Gruss, Albert
 
Kommentar
Dieses Bild ist nichts besonderes... es geht nur um Verzerrungen und stürzende Linien.

Aufgenommen mit 14-24mm in 14mm Stellung an der D200.

Albert, was willst du mit dem Bild zeigen? Ich kann nichts ungewöhnliches entdecken.
Wenn du den Horizont noch an der Dachkante ausrichtest, sieht das normal/typisch aus (ausser, dass es nicht scharf ist).
 
Kommentar
Albert, was willst du mit dem Bild zeigen? Ich kann nichts ungewöhnliches entdecken.
Wenn du den Horizont noch an der Dachkante ausrichtest, sieht das normal/typisch aus (ausser, dass es nicht scharf ist).

Zeigen wollte ich nur das dieses objektiv auch bei 14 mm weit weg ist von Ballon Effekt oder plötzlich auftretende Verzerrungen mit krumme Linien.
Gruss, Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten