AF-S 18-70mm oder AF 50mm/1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lukas.petermann

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir vor einer Woche die D40 mit Kitobjektiv gekauft und fotografiere damit hauptsächlich meine kleine Tochter. Ich habe mir nun überlegt

1. das Kitobjektiv zu verkaufen und dafür das 18-70mm gebraucht zu kaufen

oder

2. mir das AF 50/1.8 zu kaufen

beide Möglichkeiten dürften so gute 100 euro kosten.

Bei der ersten Möglichkeit hätte ich mit dem 18-70mm ein Standardzoom das auf lange Zeit meinen Ansprüchen genügen würde und könnte dann am Ende des Jahres in eine bessere Portrait/Makrolinse investieren.

Bei der zweiten Möglichkeit hätte ich die Portraitlinse sofort, könnte das manuelle Fokussieren üben und könnte dann in der Zukunft entscheiden ob ich in eine besseres Zoomobjektiv investiere oder das 50/1.8 verkaufe und eine neue Portrait/Makrolinse mit AF-S kaufe.

Was ratet ihr mir oder gibt es noch eine bessere dritte Möglichkeit ?

Gruß Lukas
 
Anzeigen
Moin Lukas.
Für 100-115 Euronen ist das 50er wirklich klasse. Hab ich auch, und kann ich empfehlen. Das 18-70 dürfte doch etwas teurer sein.
 
Kommentar
das manuelle fokussieren des 50ers an der d40 soll nicht so wirklich prickelnd sein... das gilt es zu beachten...
 
Kommentar
Wenn du die Kamera erst 1 Woche besitzt, würde ich erstmal eine Weile mit dem Kitobjektiv fotografieren. Das 18-70 bringt meiner Meinung nicht so viel gegenüber dem 18-55, und hinsichtlich des 50/1.8 schließe ich mich Woici an, das manuelle Scharfstellen ist mit der D40 vielleicht nicht so toll.

Wart erst mal ein wenig ab und fotografiere, dann weißt du besser, was dir noch fehlt.
 
Kommentar
Vom Kitobjektiv auf das 18-70 zu wechseln bringt dich nicht allzu sehr weiter. Beide sind optisch etwa gleichwertig und Brennweite gewinnst du auch nicht viel. Bei der Anschaffung des 50/1.8 gilt das von woici bereits Gesagte zu beachten.

Von daher solltest du den Kauf nochmal überdenken und gegebenenfalls gleich auf eine ordentliche AF-S Linse sparen, die dich dann wirklich weiter bringt.
 
Kommentar
Servus Lukas,

das 50er ist ne Top Linse und recht günstig. Für das manuelle Fokussieren sollte sich das abzulichtende Objekt relativ ruhig halten, damit das was wird.

Ich würde für den Anfang das 18-70 kaufen, damit deckst Du einen größeren Bereich ab und könntest dann, Deinem Plan folgend, das Sigma 50 1,4 HSM ins Auge fassen.
 
Kommentar
hi,

generell ist manuelles Fokussieren an APS-Kameras nicht wirklich prickelnd. Sigma hat ein 1.4/50 mit Motor angekuendigt, das halte ich fuer sinnvoller. Allerdings glaube ich nicht, dass Du mit nur einer einzelnen Festbrennweite gluecklich wirst.

Ich habe das 18-55 gegen das 18-70 getauscht und bin damit zufrieden. Den Bereich zwischen 50mm und 70mm benutze ich recht haeufig, das 18-70 erzeugt weniger Farbsaeume an Kontrastkanten als das Kit und es hat eine Entfernungsskala. Von der Schaerfe her tun die sich allerdings nichts.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Komisch, da haben in den letzten Jahren/Jahrzehnten ganze Heerscharen von Ingenieuren weltweit Tonnen von Hirnschmalz verbraten, um bessere Autofokus- und Belichtungsautomatiken zu entwickeln, und jetzt wollen plötzlich alle manuell fokussieren und im "M" Modus belichten.:dizzy::nixweiss::confused::gruebel:

Vielleicht solltest Du erst mal 1000 Fotos mit Deiner vorhandenen Ausrüstung machen und dann sehen, was Dir wirklich fehlt. Die von Dir angestrebten Optionen bringen Dir meiner Meinung nach im Moment nicht wirklich viel.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.;)

Gruß

Martin
 
Kommentar
Was ratet ihr mir oder gibt es noch eine bessere dritte Möglichkeit ?

Da du speziell was suchst, um damit deine Tochter zu fotografieren,
würde ich dir zum neuen AF-S 2,8/60 Mikro raten.

- es ist lichtstark, damit kannst du deine Tochter schön vom HG freistellen
- es ist ein Makro, hat gute Schärfe
- es besitzt einen integrierten USM
 
Kommentar
Vielen Dank an alle für ihre Ratschläge,

Martin ich würde liebend gern ein AF-S 50/1.8 für 150 Euro nehmen wenn es sowas geben würde.
Mein Gedankengang war ein AF 50/1.8 zu kaufen, um zu sehen wie sich die Bildqualität gegenüber meinem Kitobjektiv verändert. Wenn ich davon überzeugt wäre könnte ich das Objektiv ohne viel Verlust verkaufen, um mir dann ein Sigma 50/1,4 HSM oder Nikon Macro 60/2,8 zu kaufen.

Gruß Lukas
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

da haben sich unsere antworten überschnitten. Das Makro hätte ich sehr gerne aber es kostet halt 500 Euro und deshalb war meine Überlegung erstmal mit dem 50/1,8 zu testen, ob die Investition für das makro für mich sinnvoll ist.

Gruß Lukas
 
Kommentar
Mein Gedankengang war ein AF 50/1.8 zu kaufen, um zu sehen wie sich die Bildqualität gegenüber meinem Kitobjektiv verändert. Wenn ich davon überzeugt wäre könnte ich das Objektiv ohne viel Verlust verkaufen, um mir dann ein Sigma 50/1,4 HSM oder Nikon Macro 60/2,8 zu kaufen.

Die Bildqualität des 1,8/50ers ist besser als die des Kitobjektives - als ich das
1,8/50er das erste Mal damals auf der D40 hatte, bin ich fast aus den Socken
gefallen :D.

Aber mit der Zeit hat es mich extrem genervt, immer manuell scharfstellen zu
müssen - das Modell hat nicht immer die Geduld, bis die Schärfe sitzt und es
gibt auch Situationen, wo's schneller gehen mus und da ist das manuelle
Scharfstellen sehr hinderlich.

Letztendlich habe ich mir deshalb auch die D80 gekauft, damit meine Non-S
Festbrennweiten via Autofokus scharfstellen.

Über das neue 2,8/60 Mikro habe ich hier sehr Positives gelesen, wenn ich
wieder finanziell was flüssiger bin, wird das meine nächste Anschaffung.
 
Kommentar
Vielen Dank an alle für ihre Ratschläge,

Martin ich würde liebend gern ein AF-S 50/1.8 für 150 Euro nehmen wenn es sowas geben würde.
Mein Gedankengang war ein AF 50/1.8 zu kaufen, um zu sehen wie sich die Bildqualität gegenüber meinem Kitobjektiv verändert. Wenn ich davon überzeugt wäre könnte ich das Objektiv ohne viel Verlust verkaufen, um mir dann ein Sigma 50/1,4 HSM oder Nikon Macro 60/2,8 zu kaufen.

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

wie wäre es dann mit dem Sigma 30/1,4 wenn es unbedingt was Anderes sein soll. Ist lichtstark, hat an Deiner D40 Autofokus und ist mittlerweile auch gebraucht zu bekommen. Ich weiß nicht wie alt Deine Tochter ist, aber falls sie noch Kleinkind ist, wirst Du ohne AF kaum Freude an Deinem Objektiv haben. BTW: so schlecht ist die Kitoptik nicht! (klar gibt's besseres, zu entsprechenden Preisen)

Gruß

Martin

PS: In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht wohnt ein anderes NFF-Mitglied in Deiner Nähe und läßt Dich sein 50er mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

als Objektiv für Porträts und Makros würde ich dir eher das Nikon AF-S 60mm Mikro (Makro) empfehlen, warum?
Mit diesem Objektiv kannst du sehr gut Porträts machen da es mit 60mm (an DX 90mm) eine recht angenehme Brennweite dafür hat, ferner kannst du mit Blende 2,8 die Motive ausreichend Freistellen und mit 9 Blendenlammellen hat es auch ein recht schönes Bokeh.
Zusätzlich hast du ein hervorragendes Makroobjektiv was dir einen Maßstab von 1:1 ermöglicht.
Über das Scharfstellen brauchts du dir hierbei keine Gedanken zu machen da es ein AF-S ist.

Das 18-70mm und das AF 50mm 1,8 D habe ich beide ein 18-55mm hatte ich mal. Das 18-70 ist etwas besser als das 18-55mm vor allem bei der Ausstattung, bei der Bildqualität holt es sich aber nicht viel.
Das AF 50mm 1,8 D ist ein recht gutes Objektiv für bezahlbares Geld aber an einer Kamera ohne AF-Motor würde ich es nicht verwenden wollen da gerade wenn man mit einer recht offenen Blende mal arbeitet, es recht schwer ist die Schärfe genau zu treffen.
An meiner FM2 habe ich damit keinerlei Probleme, aber an einer Kamera mit DX-Sensor und ohne Schnittbildscheibe ist es alles andere als einfach und sich bewegende Motive scheiden fast komplett aus.

Wenn das Geld im Moment nicht reicht für das 60mm spare lieber etwas darauf und du hast dann ein wirklich sehr gut nutzbares Objektiv das dir mit Sicherheit zu sehr guten Fotos verhilft.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Weiss vielleicht jemand, wieso man dem 50mm/1.8 auf Blende 2.8 blockieren muss? Wenn man auf 1.8 blockiert kommt ein "EE" Fehler!?!?!?

Nochwas, wie heisst denn für diese Linse die Streulichtblende? Bzw. wo bekomme ich diese her?
 
Kommentar
EE bei ganz offener Blende ist ein Fehler.
EE muss bei jeder anderen Blende kommen, aber nicht bei ganz offen.
Umtauschen!
 
Kommentar
Oh sorry, ich glaube das ist der Blendenring!

Also, bei 2.8 kann ich den Schalter (LOCK) runterdrücken, bei 1.8 nicht. Auf 4 kann ich den garnicht stellen, kann aber bei blende 1.8 fotografieren... ? Verstehe das nicht ganz :nixweiss:
 
Kommentar
Ich würde weder noch kaufen. Manueller Fokus ist an der D40 bestimmt nicht der Hit. Und das 18-70mm bringt so wenig mehr an Lichtsträke.

Kauf dir ein Zoom mit f/2.8 durchgehend. Das muss auch nicht ein Vermögen kosten wie bei Nikon. hat nicht grade Tamron eines mit Motor und Nikon Bajonett rausgebraucht? Sonst gibt es ja noch das Sigma 18-50mm/2.8 HSM.

Erkundige dich aber vorher genau nach dem Objektiv, ich hatte z.B. zuerst ein Sigma 24-70mm/2.8, das nicht so doll war. Das Sigma 24-60mm/2.8 ist dafür aber sehr gut! Leider gibt es grade bei den Fremdanbietern auch einige Flaschenböden im Programm (neben ausgezeichneten Linsen)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten