AF-S 18-70 Zoomring hakt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Barney

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Problem steht ja oben schon beschrieben. Der Zoomring lässt sich nicht mehr im kompletten Brennweitenbereich bewegen, es hakt auch ab und an. Mal geht nur 70 mm dann wieder nur der Bereich von 70 - ca 25 mm. :mad:

Irgendwelche Lösungsansätze ?

Hab grade mal nachgesehen, die Linse hab ich vor 23 Monaten gekauft. Ob da noch was mit Kulanz geht ??? Runtergeschmissen hab ich es nicht.

Danke Barney
 
Anzeigen
Hast du einen Nikon Service in der Nähe?
Versuch es einfach mal.

Ich weiß nicht ob sich das Lohnt dafür zu zahlen. Das Ding geht in der Bucht schon ab 120€*weg ;)
 
Kommentar
Hallo Barney,

ich hatte vor ca. 4 Wochen das exakt gleiche Problem. Scheint beim 18-70 eine Krankheit zu sein.
Mein Objektiv ist 20 Monate alt und wurde ohne eine Nachfrage und ohne Probleme beim Nikon Service Point "Dostal & Rudolf" in München repariert.
Rechnung und Garantie wurden dort kopiert und sofort als Garantiefall bearbeitet. Kosten gleich Null.

Ich hab das Zoom anfang der Woche hingebracht und Ende der Woche abgeholt.
Jetzt läuft es wieder wie am ersten Tag und ohne dieses Wackelspiel am ausgefahrenen Ende.

Es sind wohl irgendwelche Rollen befestigt worden. So steht es zumindest auf dem Abholschein.

Viel Glück
 
Kommentar
Hallo Frank,

danke für deine tröstliche Auskunft.

Gruss Barney
 
Kommentar
Ich fürchte, das das nix wird. Da wird es wohl ein Zahnrad zerbröselt haben.
 
Kommentar
Kleiner Nachtrag:
letzten Freitag die Linse zum Händler gebracht, heute kam sie zurück. Funktioniert einwandfrei, gereinigt und neu justiert. Kosten 0,00 €
Reperaturdauer inkl. verschicken 6 Tage (und WE dazwischen)

DANKE Nikon
 
Kommentar
Alles Andere hätte mich auch überrascht.
Viel Spass mit dem neuen, alten Teil.
 
Kommentar
Hallo Leute,
nach langem suchen hab ich einen passenden Thread (den ich wiederbeleben kann) gefunden. Interessanterweise sogar zu exakt meinem Objektiv.

Zum Problem:

Problem steht ja oben schon beschrieben. Der Zoomring lässt sich nicht mehr im kompletten Brennweitenbereich bewegen, es hakt auch ab und an. Mal geht nur 70 mm dann wieder nur der Bereich von 70 - ca 25 mm. :mad:
...

Bei mir ist es auch das DX AF-S 18-70 mm Objektiv. Der Zoomring hakt bei mir etwa bei 35 mm und läßt sich bei 24 mm gar nicht mehr weiter drehen (< 24 mm). :heul:

Auch bei mir ist es nicht runtergefallen oder irgendwo angestossen. Es war plötzlich beim rausnehmen aus der Kameratasche so. D.h. es ist mir nicht bewusst aufgefallen das es irgendwo angestossen ist - und ich passe eigentlich ziemlich gut auf meine Sachen auf.

Problematisch dürfte bei mir werden, dass es schon 3 Jahre alt ist. Irgendwer deswegen vielleicht eine Idee wie ich vorgehen soll/kann? Service Point ist leider keiner in meiner Nähe... Wegschmeissen und neu kaufen ist auch nicht wirklich toll... :confused:

Viele Grüße, Danke,
Volker
 
Kommentar
nach langem suchen hab ich einen passenden Thread (den ich wiederbeleben kann) gefunden. Interessanterweise sogar zu exakt meinem Objektiv.

Mir fällt gerade auf, dass man das auch anders lesen kann. Was ich meinte war: Ich hab lange gesucht bis ich einen Thread finden konnte der mein Problem trifft und ich mir nicht vorstellen kann das ich einen wichtigen übersehen hab :rolleyes:

Auf jeden Fall gibt es ein update. Ich war heute beim Händler meines Vertrauens. Der hat sowas noch nie gesehen.
Kurz zusammengefasst: aufschrauben und Glück probieren ist besser als reparieren lassen, denn in der Bucht gibts für weniger Geld ein gutes gebrauchtes.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben auf was ich achten sollte beim öffnen? Irgendwas besonders wichtiges wie Schrauben die beim öffnen gerne brechen? Ist mein erstes Objektiv das ich aufschraube...

Danke, Grüße,
Volker
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten