AF-S 17-35: schlechter Fokus bei 35mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

paschulke2

Guest
So richtig glücklich macht mich das 17-35 am 'langen' Ende nicht. Mit offener Blende ist an der D300 nichts gestochen scharf. Also habe ich mal mit dem AF fine tuning der D300 rumgespielt.

Aufnahmebedingungen: Stativ, 2s Selbstauslöser mit MLU, AF single, zentrales Feld, f/2.8, oben 35mm, unten 17 mm, ca. 4m Aufnahmedistanz, mit -20/0/+20 AF fine tuning, gezeigt sind 100% crops aus der Bildmitte (exakt aus dem AF-Feld).

Man sieht, dass bei 17mm keine Korrektur nötig ist. Das bleibt auch bis ca. 24mm so. Bei 35mm ist selbst +20 nicht optimal, was man sieht, wenn man mit einem Live-View/Contrast-AF Bild vergleicht. Letzteres ist nochmal etwas schärfer.

Und nu? Normale Eigenschaft des 17-35 (chromatische longitudinale bzw. sphärische Aberration)? Oder doch etwas, das repariert/justiert gehört? So ist das Objektiv weit offen bei 35mm jedenfalls nicht der Hit.

Das Objektiv ist ca. 2 Monate alt. Meine Lust auf eine 'Ist-im-Rahmen-der-Toleranzen'-Odyssee ist allerdings sehr begrenzt.

Gruß,
Thomas,
will eigentlich nur normal scharfe Bilder und war auf das AF fine tuning der D300 wirklich nicht erpicht.

 
Anzeigen
Danke Jan,

derzeit steht zwar eher was fremdes von 50-135(150) 2.8 an, aber wenn ich meine Pfoten mal an ein 17-35 bekomme, wer weiß?
 
Kommentar
Ich bin eigentlich doch zufrieden. Meine Tests decken sich mit denen von "Bjørn", bei 17mm mit Offenblende etwas schärfer als bei 35mm (soll beim 20-35er ja umgekehrt sein)...
Übrigens Thomas, heut hab ich nochmal den Kamin in verschiedenen Bildecken bei Offenblende und 35mm fotografiert (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=56062). Es gab eine gegensätzliche Tendenz, diesmal war die rechte Seite etwas knackiger, was mir sagt, dass mein Versuchsaufbau zu ungenau ist, ich also nicht nachweisen kann, dass das Objektiv eventuell minimal dezentriert wäre.

Einstellungen: 35mm – f2,8 – 1/1000 sec. (freihand) – Abstand 1,5m ?

CNX: Schärfung auf "Normal"

1258947a5f52f6df99.jpg


CNX: Schärfung auf "High"

1258947a5f52facd61.jpg


Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Hallo,
hier noch einige Testaufnahmen, die ich am Samstag mit dem 17-35 machen machen konnte. Ich überlege (schon nicht mehr, ich tu es), dies Objektiv gebraucht zu kaufen. Übrigens zu einem sehr guten Kurs. Kamera D200 in RAW-Einstellung, die ersten zwei Bilder sind Ausschnitte um den Focuspunkt herum, die nächsten zwei sind geschärft. Entwickelt und nach JPG umgewandelt mit Lightroom.



Im Rahmen dieser Aktion konnte ich noch Aufnahmen mit dem neuen 14-24 machen. Dies ist wirklich ein Superobjektiv.
Falls gewünscht kann ich weitere Aufnahmen mit anderen Objektiven von dem Turm zeigen, müsste ich nur raussuchen, welche Objektive es sind, weiss ich momentan aber nicht.
mfg Johannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten