AF-S 16-85mm 3.5-5.6 G ED VR DX vs.AF-S 18-70mm 3.5-4.5 G IF-ED DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mal abgesehen von den 2/3-Blenden Lichtstärke die oben fehlen ist das 16-85er dem 18-70er in allen Belangen überlegen - was sich ja leider auch im Preis niederschlägt. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das 16-85 ist der flexiblere Allrounder. Wenn man mit der geringeren Lichtstärke leben kann die bessere Wahl. Habe gerade das 18-70 gegen das 16-85 getauscht.
 
Kommentar
Die etwas höhere Lichtstärke beim 18-70 mm am langen Ende ist in der Praxis nicht relevant. Sehr nützlich ist beim 16-85er aber der Bildstabilisator. Dieses Objektiv bietet auch etwas mehr Weitwinkel. Wenn du bereit bist, den öheren Preis für das AF-S 3.5-5.6/ 16-85 mm VR auszugeben, dann solltest du es tun. Ich habe mit dem Objektiv an der D300 gute Erfahrungen gemacht. Es ist ordentlich verarbeitet, trotzdem aber noch recht handlich.
 
Kommentar
Hallo,

auch ich habe beim Kamerawechsel mein 18-70 gegen das 16-85mm eingetauscht, das bißchen mehr Lichtstärke macht den Bock kaum fett aber der VR bringt schon einiges und bei wenig Licht mache ich eher eine Festbrennweite drauf oder nehme den Blitz.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
welches ist die bessere Wahl:


Das ist relativ einfach:

16-85 VR.

Noch schärfer in der Abbildung als das 18-70
weniger Verzeichnung bei 16mm als beim 18-70 bei 18mm,
VR,
am langen Ende 15mm (22,5mm KB) mehr Brennweite,
gute bis sehr gute Verarbeitung und was ich fast am wichtigsten finde
lineare Steigung der Zoomringes was eine feinfühlige Einstellung der WW Brennweite ermöglicht, ganz im Gegensatz zum 18-70.

Gruß

Roman
 
Kommentar
und ab vorauss. nächster Woche kommt dann eine neue mögliche Optik dazu...

das 18-105 VR Nikkor, welches zusammen mit der D90 vorgestellt werden wird.

Helmut
 
Kommentar
Eine Frage an die D3/D700 Besitzer:
Werde ich mit so einem Objektiv an FX glücklich (für Reise/ Urlaubsfotografie)?
 
Kommentar
Hallo,

alle Nikon-Objetive (gilt auch für die Fremdhersteller bloss hier sind die bez. andere) mit dem Zusatz "DX" sind für Nikons mit dem "kleinen" Sensor (größe ca. wie APS-C also 24 x 16mm) entwickelt lassen sich sicher entweder nur im sogenannten DX-Modus an einer Nikon mit FX-Sensor (größe wie früher Kleinbildfilm also 36 x 24mm) nutzen.
Wobei dann die Bildgröße von der Kamera automatisch beschnitten wird und man bei einer D700/D3 Bilder mit ca. 5MP erhält.
Alternativ kann man natürlich auch sein Glück versuchen und die Objektive ohne die beschränkung auf den DX-Modus an der Kamera betreiben, wobei dann natürlich starke Probleme mit Randabschattungen/Verzeichnungen usw. auftreten können da das Objektiv für einen solchen größeren Bildkreis einfach nicht ausgelegt ist. Welche Probleme mit welchen Objektiv dabei auftreten kann ich dir nur aufgrund meiner Erfahrungen an Film sagen.
Das Nikon 18-70mm DX ist eben so wie das 16-85mm nahezu unbrauchbar da über die gesamte Brennweite die Ecken stark abgeschattet sind. Das Tokina 12-24mm hingegen lässt sich an Vollformat/FX durchaus von 19-24mm nutzen.

Aber generell gibt in meinen Augen an Kameras mit FX-Sensor (Vollformat) gehören nur Objektive die auch dafür gerechnet sind.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten