AF-S 105 VR Offen-Blendenveränderung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gogetter66

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn ich beim o. a. Objektiv in Offenblendstellung 2.8 die Entfernung von Unendlich in Richtung kürzeste Entfernung stelle, zeigt mir die Beli-Messung im Modus A einen Wert von 4.8 an. Durchgängige Lichtstärke 2.8 dachte ich ist auch durchgängige Lichtstärke. Hab ich da was übersehen??

Danke für Eure Antworten
Gruß
Wolfgang
 

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
(Oops, falschen Thanks Butten erwischt.)

Das ist ein Spezialfall der innenfokussierten Makroobjektive.

LG, Andy
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Gib in die Forensuche mal das Stichwort 'Auszugsverlängerung' ein, dann findest du eine Erklärung für dieses Phänomen. Wobei beim neuen 105er auf Grund der Innenfokusierung ja wohl eher die Brennweitenverkürzung interessanter ist als die Auszugsverlängerung, aber da greift dann eins ins andere.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

zobelinski

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo wolfgang,
das hängt von der naheinstellung ab. habe das gleiche beim 60/2,8 afs G.
Das ist sozusagen das unausgesprochene kleingedruckte...
l.g. zobelinski:heul:
 
Kommentar

gogetter66

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das bedeutet, das bei kürzerer Einstell-Entfernung die Lichtstärke abnimmt - richtig?

Trifft das auf andere Objektive auch zu?
 
Kommentar

gogetter66

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Gruß
Wolfgang :winkgrin:
 
Kommentar

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Die Ausnahme :

AF D 70-180/4.5-5.6 D ED MICRO
Vielseitiges Tele-Zoom für die Makrofotografie, stufenlose Fokussierung bis ca. 37 cm,
effektive Blende unabhängig von der Entfernungseinstellung,
runde Blendenöffnung, ED-Glas-Linse, inkl. 62 mm Objektivdeckel Objektivrückdeckel LF-1
 
Kommentar

womanizer

NF Mitglied
Registriert
In der Bedienungsanleitung wird unter Punkt 7. auf die veränderte Bildhelligkeit "effektive Blendenzahl" bei großen Abbildungsverhältnissen hingewiesen.

Gruß

Ralf
 
Kommentar
Oben Unten