AF-Probleme mit dem 50mm 1.4 AF-S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer hatte mit dem 1.4/50 AF-S dieselben Probleme wie Lemonstre?

  • Ja. Bisher keine Abhilfe.

    Stimmen: 4 13,3%
  • Ja. Abhilfe durch Umtausch.

    Stimmen: 2 6,7%
  • Nein.

    Stimmen: 24 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30

lemonstre

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe ein, wie ich finde, ungewöhnliches AF-Verhalten an meinem 50mm AF-S G festgestellt.

Wenn ich mehrere Aufnahmen hintereinander mache (D300) und dabei den Standpunkt nicht verändere (Stativ), dann ist die erste Aufnahme auf den Punkt scharf, alle folgenden haben einen Backfokus. Erst wenn ich den Fokus bewusst manuell verstelle und danach wieder den AF benutze ist das folgende Bild wieder auf den Punkt scharf. Das Problem tritt bei allen Blenden auf.

Mir scheint als ob das Objektiv die kleinen Stellwege beim erneuten Fokussieren nicht korrekt umsetzt.

Kennt jemand dieses Problem und/oder hat eine Lösung parat?

Danke!
 
Anzeigen
Ich habe ein, wie ich finde, ungewöhnliches AF-Verhalten an meinem 50mm AF-S G festgestellt.

Wenn ich mehrere Aufnahmen hintereinander mache (D300) und dabei den Standpunkt nicht verändere (Stativ), dann ist die erste Aufnahme auf den Punkt scharf, alle folgenden haben einen Backfokus. Erst wenn ich den Fokus bewusst manuell verstelle und danach wieder den AF benutze ist das folgende Bild wieder auf den Punkt scharf. Das Problem tritt bei allen Blenden auf.

Mir scheint als ob das Objektiv die kleinen Stellwege beim erneuten Fokussieren nicht korrekt umsetzt.

Kennt jemand dieses Problem und/oder hat eine Lösung parat?

Danke!


Hallo Andreas,

und ich dachte schon ich mache was falsch, habe gleich zu Anfangs nach Erwerb der Scherbe den Batterietest gemacht um heauszufinden ob ich einen FF oder BF habe. Und da ist mir das gleiche Phänomen aufgefallen wie du es beschreibst.

Erst dachte ich sch... habe ein schlechtes erwischt, aber als ich einfach nochmal mit dem Fernauslöser scharf gestellt habe saß der AF wieder korrekt, nochmals scharf gestellt danach wieder nicht.

Scheint wirklich so zu sein als ob der AF da irgendwie kleine wege zurücklegt und dann wars das mit der Schärfe.

Eine Lösung hab ich leider nicht gefunden, aber vielleicht finden sich noch mehr Leidensgenossen und einer oder eine hat ne Lösung.

Übrigens mein erster Beitrag hier, kurz und knapp super Forum klasse Leute hier, lese schon ne ganze weile mit. Hoffe das ich die Zeit finde
mich ein wenig mehr hier einzubringen. Nochmals ein nettes Hallo in die Runde.

Gruß

Olly

PS: Ansonsten find ich das Glas für den Preis recht gut
 
Kommentar
Ich habe mitlerweile noch ein wenig weiter getestet und festgestellt dass dieses Phänomen auch im normalen freihand Betrieb auftritt. Solange die Änderung der Fokusdistanz zwischen zwei Aufnahmen nicht groß genug ist liegt der Fokus beim Folgebild komplett daneben. Man merkt und sieht zwar, dass der Ultraschallmotor sich bewegt, aber leider verhaut es dann den Fokus komplett.

Bin eigentlich nur auf das Problem aufmerksam geworden, weil meine ansonsten recht gute Treffsicherheit mit dem AF beim 50mm AF-S rapide abgenommen hat.

Leider ist das Objektiv so kaum zu gebrauchen! :heul:

Gibt es noch mehr Nutzer mit diesem Problem?
 
Kommentar
Hi!

Bringt es eventuell was (hier bei D200) im Menü "Schärfenachführung mit Lock-On" auf kurz zu gehen?

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hi!

Bringt es eventuell was (hier bei D200) im Menü "Schärfenachführung mit Lock-On" auf kurz zu gehen?

Gruß, Peter

Hallo Peter,

gute Idee, werde ich mal testen. Komisch ist nur das es bei mir im AF-S auch vorkommt.

Die Schärfenachführung ist doch für AF-C gedacht, oder irre ich mich da?

Gruß

Olly
 
Kommentar
wäre der Fehler nicht was für den Service von Nikon?


Wenn es denn tatsächlich ein Fehler ist, meistens sitzt oder steht der Fehler hinter der Cam, solange ich das nicht ausschliessen kann gehts noch nicht zum Service.

Obwohl anrufen und nachfragen ob dies bekannt ist wäre vielleicht gar ncht so dumm.

Gruß

Olly
 
Kommentar
Das ist ja interessant. Ich hatte das 50er nur eine Woche zum Testen, da ist mir das nicht aufgefallen, aber ich hatte auch einige Aufnahmen die nicht scharf waren, wo ich keine Erklärung hatte weil sich im Motiv nichts verändert hatte.

Lock-On wird nichts bringen. Das verhindert nur das der AF auf den Hintergrund springt. Es werden nur große Sprünge des AF verzögert, ansonnsten bleibt der AF genauso.

PS: wegen der kleinen Stellwegen: Das sollte nicht das Problem sein. Das Objektiv kann winzige Schritte machen wo man mit dem Auge gar nicht mal sehen kann das sich die Fokusskala bewegt hat. Von da her glaube ich nicht das das Objektiv zu "grob auflößt" um die Schärfe zu treffen.
 
Kommentar
Das ist ja interessant. Ich hatte das 50er nur eine Woche zum Testen, da ist mir das nicht aufgefallen, aber ich hatte auch einige Aufnahmen die nicht scharf waren, wo ich keine Erklärung hatte weil sich im Motiv nichts verändert hatte.

Lock-On wird nichts bringen. Das verhindert nur das der AF auf den Hintergrund springt. Es werden nur große Sprünge des AF verzögert, ansonnsten bleibt der AF genauso.

PS: wegen der kleinen Stellwegen: Das sollte nicht das Problem sein. Das Objektiv kann winzige Schritte machen wo man mit dem Auge gar nicht mal sehen kann das sich die Fokusskala bewegt hat. Von da her glaube ich nicht das das Objektiv zu "grob auflößt" um die Schärfe zu treffen.

David,
ich habe mal die ersten Aufnahmen mit dem 50er, die ich mit der D3x zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht habe, vorgekramt:
Von ca. 8 Aufnahmen des gleichen Motivs, sind 2 -völlig unmotiviert- unscharf.
Heute Nachmittag Wiederholung: Von ca. 5 Aufnahmen sind 2 unscharf.
Mir fiel auf, nachdem ich dies festgestellt habe, daß man in unregelmäßigen Abständen 2x die Fokussierung anstoßen muss, damit die Schärfe passt.
Da scheint etwas mit diesem Objektiv generell nicht zu stimmen.......

Carsten
 
Kommentar
Hallo zusammen,

das hört sich ja langsam alles nicht so gut an, ich denke auch das man einen Fehler an der Cam ausschliessen kann, dafür sind schon zuviel verschiedene betroffen, vor allem unterschiedliche Modelle.

Vielleicht ist der Vorschlag mit dem Nikon Service doch nicht so abwegig.

Kann mir aber schon denken was dabei rauskomm, "von so einem Fehler hat man noch nie gehört, bitte einschicken"

Hmm, alles nicht so erbaulich für ein neues Objektiv.

Obwohl ein Hoffnungsschimmer gibt es noch, vielleicht ein Firmware Problem der Cam, gibt es nicht eine neue Firmware für die D3 wo ein AF Problem des 105 VR behoben wurde, vielleicht ist es ja mit dem AF-S 50 eine ähnliche Geschichte. Ohne jetzt genau zu wissen was in der FW der D3 in Bezug auf das AF-S 105 gemacht wurde. Aber immerhin eine Möglichkeit, oder?

Olly
 
Kommentar
Hallo zusammen,

das hört sich ja langsam alles nicht so gut an, ich denke auch das man einen Fehler an der Cam ausschliessen kann, dafür sind schon zuviel verschiedene betroffen, vor allem unterschiedliche Modelle.

Vielleicht ist der Vorschlag mit dem Nikon Service doch nicht so abwegig.

Kann mir aber schon denken was dabei rauskomm, "von so einem Fehler hat man noch nie gehört, bitte einschicken"

Hmm, alles nicht so erbaulich für ein neues Objektiv.

Obwohl ein Hoffnungsschimmer gibt es noch, vielleicht ein Firmware Problem der Cam, gibt es nicht eine neue Firmware für die D3 wo ein AF Problem des 105 VR behoben wurde, vielleicht ist es ja mit dem AF-S 50 eine ähnliche Geschichte. Ohne jetzt genau zu wissen was in der FW der D3 in Bezug auf das AF-S 105 gemacht wurde. Aber immerhin eine Möglichkeit, oder?

Olly

Ich kriege meines am Mittwoch, dann werde ich berichten, wie es sich an D700, D2H, F5 und F75 verhält.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Ich kriege meines am Mittwoch, dann werde ich berichten, wie es sich an D700, D2H, F5 und F75 verhält.

Gruß, Hans

Hallo Hans,

wow das ist mal ein Fundus an Kameras, auf den Test bin ich gespannt.:dizzy:

Zum Glück hab ich mein 50 1,4D noch nicht verkauft (ich weis, da hat mal wieder der habenwollen Effekt gesiegt).

Hätte mir auch zumindest ein besseres Bokeh vom neuen versprochen.

Gruß

Olly
 
Kommentar
Ich habe mir heute bei einem Händler ein anderes Exemplar auf die Kamera gespannt und gleiches Verhalten beobachtet. Bei geringer Dinstanzänderung liegt der Fokus bei den Folgebildern daneben und fängt sich erst wieder wenn man ihn manuell verstellt oder ein entfernteres Objekt anvisiert.

Ob es ein generelles Problem mit dem Objektiv gibt, es nur bei einzelnen Exemplaren auftritt oder hier ein Problem mit meiner Kamera besteht kann man daraus nicht ableiten, aber bei meinen anderen Objektiven habe ich ein solches Verhalten noch nie beobachtet.
 
Kommentar
Hab mit meiner Combi D300+AF-S 50/1.4G das geliche Problem ..manche sind unscharf bei kleinen AF Schritten.

Wie sieht es bei Euch mit Front bzw. Backfocus aus?

Testchart:
Blende 1.4 leichter Frontfocus ~2mm
Blende 2.8 Focus passt
ab Blende 2.8 Focusshift auf Backfocus

Praxistest mit Gegenständen bestätigen die Ergebnisse!

Ich frag mich, ob es etwas bringt das Objektiv auszutauschen, wenn ich hier so lese..

(hab heute sehr viel getestet und im Netz gelesen...da haben viele Probleme)

PS: alle anderen Objektive passen bei mir mit dem AF!

L.G. JoPi
 
Kommentar
Hab mit meiner Combi D300+AF-S 50/1.4G das geliche Problem ..manche sind unscharf bei kleinen AF Schritten.

Wie sieht es bei Euch mit Front bzw. Backfocus aus?

Testchart:
Blende 1.4 leichter Frontfocus ~2mm
Blende 2.8 Focus passt
ab Blende 2.8 Focusshift auf Backfocus

Praxistest mit Gegenständen bestätigen die Ergebnisse!

Ich frag mich, ob es etwas bringt das Objektiv auszutauschen, wenn ich hier so lese..

(hab heute sehr viel getestet und im Netz gelesen...da haben viele Probleme)

PS: alle anderen Objektive passen bei mir mit dem AF!

L.G. JoPi

Hallo JoPi,

bei mir ist es die gleiche Kombination, D300 + AF-S 40.

Habe nur mal den Batterietest gemacht, das saß der AF eigentlich bei jeder Blende (mit Ausnahme der beschriebenen Fehlfokussierungen).

Also bisher kein merklicher FF oder BF.

Gruß

Olly
 
Kommentar
700, 300 + 90 stellen bei mir mit besagter Optik alle Gegenstände auch wenn sie in 0.5 cm Abständen aufgestellt wurden scharf - egal was ich anpeile und AF misst es ist danach scharf bei offener Blende

Bei Portrait im Studio verwende ich bei solch Optiken und offen NIE AF sondern NUR manuell - da macht mich AF krank und ist vollkommen unangebracht....

Da will ICH mit Schärfe und Model Face spielen...
Der AF liebt die Nasenspitze der Models ich eher deren Pupillen
 
Kommentar
Ich habe den Test mit Einstellung - 21 Messfelder durchgeführt.
Jetzt hab ich gelesen, dass jemand mit 9 Messfelder bessere Ergebnisse erhalten hat??
 
Kommentar
Anderes Thema:

Im Vergleich zum 70-200 habe ich mit einer D300 beim selben Motiv bei bewegten Objekten mit offener Blende eine deutlich höhere Fehlfokusquote mit dem 50er (AF-C Schärfeprio. 9 Felder).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten