AF Problem reproduzierbar von nah auf fern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dirkb1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

habe folgendes Problem:

Nachdem ich mich gestern über viele unscharfe Bilder mit der D300 und und dem Sigma 30 1.4 gewundert habe (mit der D200 und dem 30er war immer alles Top), habe ich heute mal ein wenig mit dem Sigma 30er und dem Sigma 150 2.8 an der D300 rumprobiert.
Dabei fiel mir folgendes mit beiden Objektiven drauf auf:

Fokusiere ich von weit auf nah, ist alles OK, von "ganz nach" auf weiter weg wirds unscharf. Reproduziert habe ich es mit folgendem Aufbau:
- Aus dem Fenster raus Objekt ca.500 Meter weg anfokusiert, Auslöser losgelassen, auf Bücherregal (Distanz ca. 3 Meter) gehalten, scharf gestellt und ausgelöst.
Mit beiden Objektiven alles Knackescharf (eine Blendenstufe abgeblendet)

- Objekt vor mir (ca. 70cm weg) scharf gestellt, Auslöser losgeladden, auf Bücherregal gehalten, scharf gestellt und ausgelöst.
Mit beiden Objektiven leicht unscharf

Mach ich was falsch? Verlange ich zuviel? Was ist da los?

Eigentlich bin ich kein "Bücherregal-Testaufbauer" aber das mir soviele Bilder mit dem 30 1.4 nicht gelungen waren, das kannte ich nicht. Bin nun überfragt.

Jemand ne Idee?

Danke schonmal, liebe Grüsse, Dirk
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten