AF-P 70-300 - kann jemand berichten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

niko90

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumsmitglieder,

überlege mir das neue AF-P 70-300 für meine D500 zu holen. Was man so liest soll es einen sehr schnellen AF haben und auch schäfer als das alte 70-300 sein.
Kann mir jemand aus 1. Hand berichten, ob beides zutrifft?
Alternativ käme das wesentlich günstigere Tamron in Frage
 
Anzeigen
Na ja, der Blutmond = Mondfinsternis bietet dem AF nicht wirklich viel Kontrast und präzise auf der Mattscheibe einstellen ist auch wirklich einfach. Eine Skala hilft meiner Meinung nach aber nur bedingt, da gerade die längeren Brennweiten heute meist keinen Anschlag bei 'Unendlich' mehr haben.
 
Kommentar
Die hilft aber auch nicht wirklich, da der fehlende Anschlag bei langen Brennweiten mWn auch der Kompensation der thermischen Ausdehnung dienen soll und Unendlich je nach Temperatur dann eben nicht bei dem Symbol liegt.

bei der Entfernung sollte es kein Problem darstellen, aber ich weiss dann, ob ich im Bereich von Unendlich bin oder 100m davor.

Und der Anschlag wäre übrigens auch von deiner Wärmeausdehnung betroffen
 
Kommentar
Die Diskussion um den fehlenden Unendlich-Anschlag bzw. die fehlende Unendlich-Markierung gab es hier schon vor ein paar Jahren 'mal, und Wolfgang gibt meiner Erinnerung nach deren Ergebnis richtig wieder. Was spricht dagegen, in diesen Fällen mit Liveview zu fokussieren (zumal auch eine vorhandene Unendlich-Markierung keine Garantie dafür ist, den genauen Fokuspunkt zu treffen)?


Gruß Norbert
 
Kommentar
Live View AF hat bei mir beim "Blutmond" letztes Jahr mit 400/5.6 + Konverter 2x leider nicht mehr funktioniert. Zu wenig Kontrast. Ich habe es dann im Live View manuell so eingestellt, dass es visuell am besten war.
Problem war halt auch der Fotografenstandort in einem Ballungsraum bei leichtem Dunst.
 
Kommentar
Interessant für den Vergleich der verschiedenen AF-Nikkore sind die Tests bei Nasim Mansurov, der die beiden Af-P Objektive (FX und DX) sowie das alte Af-S getestet hat. Die Tests des US-Fotografen sind sehr ausführlich und praxisnah.
 
Kommentar
Irgendwie bin ich etwas verwundert. Beim Blick durch den Sucher stabilisiert der VR des 70-300 besser als der VR des 70-200 4.0.

Trotzdem sind die Fotos bei identischer Brennweite und Verschlusszeit sichtbar "verwackelter" :eek:
 
Kommentar
Irgendwie bin ich etwas verwundert. Beim Blick durch den Sucher stabilisiert der VR des 70-300 besser als der VR des 70-200 4.0. Trotzdem sind die Fotos bei identischer Brennweite und Verschlusszeit sichtbar "verwackelter" :eek:

Hast Du es auf Normal oder auf Sport stehen?
 
Kommentar
Meine 2 Cent: Ich mußte es mir als Ersatz für meine verstorbenen 70-300 VR/VC von Nikon und Tamron zulegen, weil es unten herum bei dem 150-600 etwas lang wurde. Mein Fazit: An der D 850 scharf schon bei Offenblende, sogar bei 300 mm. Definitiv kein Fehlkauf.

picture.php


Model NIKON D850
Software DxO PhotoLab 2.1
Copyright (C) Das Urvieh, 2019
Exposure Time 0.0020s (1/500)
Aperture ƒ/5.6
Exposure Manual
ISO equivalent 110
Focal Length 300.0mm 300mm=35mm equivalent
 
Kommentar
Wenn ich vor einem Jahr schon gewusst hätte, dass ich nur noch mit DX fotografiere und dass es ein recht gutes 70-300 gibt... hätte ich mir wahrscheinlich kein 200-500 gekauft. Die 500mm brauche ich normalerweise im Gegensatz zu FX bei DX eigentlich gar nicht - und die 300mm an DX sind ja fast identisch mit den 500mm an FX. Wenn ich jetzt den Preis und die Kompaktheit sowie das deutlich bessere Handling des 70-300 in Relation sehe, kann ich mein 200-500 getrost verkaufen. Bin auf den ersten Einsatz am Nürburgring gespannt, wie sich das 70-300 schlägt...!
 
Kommentar
Ich hatte gestern bei einer Rallye das Objektiv mal zur Probe ausprobiert - der AF hat gut nachgeführt. Habe allerdings nicht mehr damit fotografiert, weil Blende 5.6 und bescheidenes Wetter nicht unbedingt zusammen passen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten