AF-P 18-55mm VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich das AF-P 18-55mm VR in der Übersichtsliste nicht entdecken konnte, eröffne ich jetzt mal einen Beispielbilderthread zu diesem Objektiv.

Ansich eine wirklich billige (bis auf das Glas scheint hier irgendwie ALLES aus Plastik zu sein) Kitlinse, dennoch habe ich, vor allem zu diesem Preis, bislang kaum viel Besseres an Nikkoren gesehen (ich kenne aber natürlich auch nicht alle;-)). Hab' gebraucht 60,- EUR bezahlt, und "gebraucht" aber nur deshalb, weil das Objektiv bei einer Kamera eines Verkäufers bei ebay-kl. dabei war und er das Objektiv nicht brauchen konnte. Es kam im ansich nagelneuen Zustand.

Die AF-P-Objektive haben eine Besonderheit, nämlich die, daß erst Kameras ab Baujahr circa Mitte/Ende 2013 mit ihnen klarkommen, und selbst dann sollte überall das neueste/jüngste Firmware-Update installiert sein. Und dabei ist noch zwischen teilkompatibel und vollkompatibel zu unterscheiden, beispielsweise wäre die D5200 nur teilkompatibel, das Objektiv mit seinen Funktionen (und dabei insbesondere auch AF und VR) läßt sich an der D5200 verwenden, aber die Displays spucken Fehlermeldungen. Wenn man das weiß, ist das aber zum Glück nicht weiter tragisch und man kann damit umgehen. Ab der D5300 sind auch die Fehlermeldungen verschwunden, sie ist vollkompatibel. Meine D7200 auch. Hingegen funktioniert das Objektiv (bzw. sein AF) an der D7000 zum Beispiel gar nicht, noch nicht einmal manuelle Fokussierung ist möglich.

Der AF ist schnell, sehr schnell, eigentlich bemerke ich überhaupt keine Verzögerung bzw. wenn überhaupt, dann nur bei einem großen Fokussiersprung von nah nach unendlich, doch selbst das geht ratze-fatze. Obendrein ist der AF so gut wie geräuschlos, hab' ihn erst einmal bewußt wahrgenommen.

Das Objektiv zeichnet bei allen Brennweiten gestochen scharf, wie man es von einer so billigen Kitlinse niemals erwarten würde. Mein AF-S 18-105 VR, das ich vor ein paar Monaten verkauft habe, ist im direkten vergleich ein regelrechter Weichzeichner. Bemerken tut man das aber, wie üblich, natürlich erst bei der 100%-Ansicht.

Hier ein paar Beispielbilder von heute früh, kurz vor und kurz nach Sonnenaufgang.

Wie findet Ihr die Leistung des Objektives bei Gegenlicht?

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Viele Grüße

von

departure69
 
Anzeigen
Bin kürzlich dazu gekommen, das AF-P 18-55 VR nochmal zu verwenden, diesmal bei bedecktem jedoch nicht dunklem Himmel, wo das Objektiv dennoch leuchtende und klare Farben aufnimmt.

Gefallen mir besser als bei Sonnenschein.

Alle mit der D7200, OOC (bis auf die Forumsgrösse -> verkleinert):

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten