AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF nicht so

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Also doch kein Gerücht, AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei Autofokusfunktion nicht so genau.

Orginaltext Nikon Service:
"Seitens der Technik und der Kundenberatung sei nochmals zu erwähnen, dass das D Signal als auch die AF S Technologie, in der Verbindung mit Objektiven, Vorteile für die AF Genauigkeit bedeuten."

Nun noch einmal die dringenden Fragen an alle hier die lichtstarke nicht "D" Objektive nutzen:
Könnt ihr dies bestätigen?
Betrifft das nur die D70 oder auch andere Nikon DSLR Modelle z.B. D1x?
Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
Gut Licht
Friedhelm
 
Anzeigen
Re: RE: AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF n

Wer sagt denn das? Meine F75 mußte auch zur Justage des AF. Nicht jeder scannt seine Dias und sieht sie sich bei 100% an. Wenn das jeder täte gäbe es auch mehr AF-Probleme mit analogen Kameras.

Da bin ich ja beruhigt. Dass Digitalkameras da prinzipiell schlechter sein sollten, könnte ich mir wirkich nicht erklären.

Ein Fehler in der AF-Kalibrierung, also unterschiedliche Entfernungen Objektiv/Sensor und Objektiv/AF-Modul, ist eben nicht bei allen Objektiven gleich erkennbar. Sie sind bei WW im Unendlichbereich am stärksten, bei Teles im Nahbereich am schwächsten zu erkennen, bei großen Lichtstärken natürlich mehr als bei kleinen.

Außerdem gibt es ja noch das Brechungsproblem im AA-Filter und diverse Abbildungsfehler von Objektiven die den AF stören können.

Dann müsste der Fehler aber doch einer gewissen Systematik je nach verwendetem Objektiv folgen. Auch das ist nicht erkennbar. Und schon gar nicht ist so die anscheinend bestehende Häufung bei Fremdobjektiven zu erklären.
 
Kommentar
Re: RE: AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF n

Und schon gar nicht ist so die anscheinend bestehende Häufung bei Fremdobjektiven zu erklären.

Ist das wirklich so? In der fotocommunity häuften sich die D70 FF/BF Probleme mit dem AF 50/1.4, und zwar offenbar wahllos mit oder ohne "D".
 
Kommentar
Re: RE: AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF n

Ist das wirklich so? In der fotocommunity häuften sich die D70 FF/BF Probleme mit dem AF 50/1.4, und zwar offenbar wahllos mit oder ohne "D".

Das ist halt das Problem in den Foren, dass man nie so recht weiß, wie fundiert die Problemmeldungen sind. Da sind sicher auch mal Fehlbedienungen wie Verwackler dabei oder auch Fehleinschätzungen über die Größe der Sensoren. Insofern weiß ich auch nur, dass relativ häufig von Problemen mit Fremdobjektiven berichtet wurde. Das Problem dabei ist, dass man in einem solchen Fall als Nutzer von nicht autorisiertem Fremdzubehör mit dem Fehlfokus alleingelassen wird. Möglicherweise sind diese Fälle dadurch überrepräsentiert. Ich persönlich hatte mit der D2H noch keine Probleme, insofern kann ich mich der Fragestellung auch nur auf rein logische Art nähern. Außer den Herstellern scheint keiner so richtig zu wissen, was wirklich los ist; und die verraten es nicht.
 
Kommentar
RE: AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF nicht

Hallo sandow,

dieser Satz:

---
Das ist halt das Problem in den Foren, dass man nie so recht weiß, wie fundiert die Problemmeldungen sind.
---

gehört ganz oben in die FAQs eines Forums hineingestellt!!!!!!!!!
 
Kommentar
RE: AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF nicht

Hallo,
Die Frage ist natürlich:
1. Sind alle Objektive einer bestimmten Bauart von diesem Fehlfokus betroffen, unabhängig von AF oder MF Bauart?
Oder
2. Gibts auch eine relevante Fertigungsstreuung in einer Typengruppe z.B. alle 85mm/2,0.
Bei 1. müßte man beim Einkauf diesen Typ meiden.
Und bei: 2. wird´s schwierig.
Gruß
Friedhelm
 
Kommentar
RE: AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF nicht

Hallo Friedhelm,

ich habe zwei non-D Objektive, das 35/2.0 und das 70-210/4.0 und alles, was mir bislang auffiel, ist das das 70-210 an der D70 besser, akkurater, sofort in die richtige Richtung fokussiert als an der F80. Gleiches Objektiv, vermutlich gleiches AF-Modul, aber merkbar besseres Fahrverhalten.

Prinzipiell denke ich mir das mit der Fokussierung so: ein "D"-Objektiv übermittelt der Kamera stets seine Fokussierposition, ein non-D Ojektiv sollte das nicht können (weiß ich aber nicht sicher). Die Kamera sollte dann besser entscheiden können, in welche Richtung der Fokus zu verschieben ist und das bedeutet einen Vorteil. Ich denke, Alton liegt richtig mit seiner Vermutung.
Aus regelungstechnischer Sicht ist der Stangen-AF im gegenüber AF-S Nachteil, weil es unvermeidlich etwas Spiel gibt und die Steuerung/Ausführung der Bewegung nicht direkt und individuell im Objektiv sondern indirekt und für alle denkbaren Optiken in der Kamera stattfindet. AF-S lässt sich schlicht präziser regeln.
In der praktischen Auswirkung dürfte dann einiges an der Frage hängen, welche Objektivgeneration mit welcher AF-Modul-Generation und welchem Regelalgorithmus zusammen kommen.

Ich für mein Teil habe jedenfalls keinen Grund, eines meiner Objektive wegen "non-D" nun weniger zu schätzen als zuvor und der wohlmeinende Hinweis von Nikon ist für mich einfach halb Fakt, halb Marketing.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
Re: RE: AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF n

Prinzipiell denke ich mir das mit der Fokussierung so: ein "D"-Objektiv übermittelt der Kamera stets seine Fokussierposition, ein non-D Ojektiv sollte das nicht können (weiß ich aber nicht sicher). Die Kamera sollte dann besser entscheiden können, in welche Richtung der Fokus zu verschieben ist und das bedeutet einen Vorteil. Ich denke, Alton liegt richtig mit seiner Vermutung.

Definitiv nein. Uwe Flammer hatte es auf Seite 2 schon geschrieben: Das D dient ausschließlich für Belichtungsfunktionen. Ich muss Uwe nur insofern widersprechen, als das D sich nicht nur fürs Blitzen gebraucht wird, sondern für die Matrixmessung generell. Aber das sollten wir hier nicht vertiefen, das hatten wir anderswo schon mal. Mit dem AF hat das D rein gar nix zu tun. Der AF funktioniert auch ohne D, und das D auch ohne AF (z. B. bei manueller Scharfstellung). Und das D ist auch so unpräzise, dass es für den AF nicht brauchbar wäre.

Aus regelungstechnischer Sicht ist der Stangen-AF im gegenüber AF-S Nachteil, weil es unvermeidlich etwas Spiel gibt und die Steuerung/Ausführung der Bewegung nicht direkt und individuell im Objektiv sondern indirekt und für alle denkbaren Optiken in der Kamera stattfindet. AF-S lässt sich schlicht präziser regeln.

Wenn der Motor im Objektiv einen prinzipiellen Vorteil brächte, dann dürfte das Problem bei Canon nicht oder zumindest deutlich verringert auftrten.

Lacht da etwa jemand?
 
Kommentar
Re: RE: AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF n

Das D dient ausschließlich für Belichtungsfunktionen. Ich muss Uwe nur insofern widersprechen, als das D sich nicht nur fürs Blitzen gebraucht wird, sondern für die Matrixmessung generell.

Nicht die Matrixmessung, sondern die 3D-Matrixmessung. Ansonsten ist klar, das D dient hauptsächlich der Belichtung.

Aber warum spricht Nikon von Vorteil beim AF ?
 
Kommentar
RE: AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF nicht

Ich denke das ist einfach ungeschickt formuliert worden. Da wurde D und AF-S in einem Atemzug genannt was sachlich natuerlich nicht richtig, auch wenn beides Vorteile bringt. Das eine fuer die Belichtung, das andere fuer den AF. Ich gebe dem Schreiben so wenig Bedeutung wie den Aussagen eines Verkaeufers bei einem Kistenschieber.

Natuerlich ist es peinlich das Nikon-Mitarbeiter so etwas schreiben und sich aus dem Back/Front-Fokus Problem rausreden wollen. Hier in den USA hat Nikon das Problem ganz klar erkannt und alle Kameras die wegen dem Problem eingeschickt werden, werden ohne auch nur einmal nachzufragen justiert.

Es ist absolut traurig das Endanwender mit einfachen Anleitungen aus dem Netz ein Problem genauer einkreisen koennen als Nikon selbst. Oder zugeben wollen?

Ich hab mit drei verschiedenen Kameras und allen Objektiven die ich bekommen konnte das Problem untersucht. Ja jedes Objektiv macht einen Unterschied, aber grundsaetzlich muss mal die Kamera richtig eingestellt sein. Und wenn diese justiert ist, aendert sich der Focuspunkt bei allen Objektiven mit! (Ich hab den Vorher/Nachhertest mit meiner D70 gemacht).

Mal abgesehen davon finde ich es peinlich das Nikon auf die besseren AF-S Objektive verweist, aber 70% aller Objektive noch kein AF-S haben.

Allerdings hat meine Erfahrung gezeigt das Nikons Kamera recht gut weiss wie viel Spiel in der alten AF Mechanik ist. Wenn ich den AF meiner D2H mit alten AF Objektiven beobachte so trifft sie auf anhieb den Punkt auch wenn der AF Motor in die andere Richtung drehen muss. Genau dabei kommt ja erstmal das gesammte Spiel der Machanik zum Tragen und die Kamera muesste sich erst Schritt fuer Schritt herantasten. Genau das passiert aber nicht und das geht nur wenn die Kamera genau weiss wie viel Spiel der AF-Motor erstmal drehen muss. Bei einem alten Sigma 300er hatte ich genau das Problem das der AF meiner F5 permanent hin und her zuckte, waerend er super zuverlaessig den Punkt traf mit einem original Nikkor AF 300/4. Bei AF-S gibt es ja kein Getriebe, damit faellt dieser Faktor ganz weg.
 
Kommentar
Re: RE: AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF n

Aber warum spricht Nikon von Vorteil beim AF ?

Marketing (Die Lehre vom Nichts)

und technisch gesehen kann das D einen Vorteil bringen, weil einige (wenige) Objektive mit Einführung der D-Version auch bezüglich der AF-Mechanik überarbeitet wurde. Nikon schreibt ja nicht, daß das regelmäßig mit allen Modellen einen Vorteil bringt.
 
Kommentar
Re: RE: AF Nikkore ohne "D" oder AFS sind bei AF n

Ich denke das ist einfach ungeschickt formuliert worden. Da wurde D und AF-S in einem Atemzug genannt was sachlich natuerlich nicht richtig, auch wenn beides Vorteile bringt. Das eine fuer die Belichtung, das andere fuer den AF. Ich gebe dem Schreiben so wenig Bedeutung wie den Aussagen eines Verkaeufers bei einem Kistenschieber.

Natuerlich ist es peinlich das Nikon-Mitarbeiter so etwas schreiben und sich aus dem Back/Front-Fokus Problem rausreden wollen. Hier in den USA hat Nikon das Problem ganz klar erkannt und alle Kameras die wegen dem Problem eingeschickt werden, werden ohne auch nur einmal nachzufragen justiert.

Es ist absolut traurig das Endanwender mit einfachen Anleitungen aus dem Netz ein Problem genauer einkreisen koennen als Nikon selbst. Oder zugeben wollen?

Ich hab mit drei verschiedenen Kameras und allen Objektiven die ich bekommen konnte das Problem untersucht. Ja jedes Objektiv macht einen Unterschied, aber grundsaetzlich muss mal die Kamera richtig eingestellt sein. Und wenn diese justiert ist, aendert sich der Focuspunkt bei allen Objektiven mit! (Ich hab den Vorher/Nachhertest mit meiner D70 gemacht).

Mal abgesehen davon finde ich es peinlich das Nikon auf die besseren AF-S Objektive verweist, aber 70% aller Objektive noch kein AF-S haben.

Allerdings hat meine Erfahrung gezeigt das Nikons Kamera recht gut weiss wie viel Spiel in der alten AF Mechanik ist. Wenn ich den AF meiner D2H mit alten AF Objektiven beobachte so trifft sie auf anhieb den Punkt auch wenn der AF Motor in die andere Richtung drehen muss. Genau dabei kommt ja erstmal das gesammte Spiel der Machanik zum Tragen und die Kamera muesste sich erst Schritt fuer Schritt herantasten. Genau das passiert aber nicht und das geht nur wenn die Kamera genau weiss wie viel Spiel der AF-Motor erstmal drehen muss. Bei einem alten Sigma 300er hatte ich genau das Problem das der AF meiner F5 permanent hin und her zuckte, waerend er super zuverlaessig den Punkt traf mit einem original Nikkor AF 300/4. Bei AF-S gibt es ja kein Getriebe, damit faellt dieser Faktor ganz weg.

Hallo David,
Schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der sich mit diesem Problem beschäftigt.
Ich denke ich bin nahe dran, die Aussage von Nikon zum besseren Fokus der "D" Objektiven ist sicher korrekt. Ich hätte auch eine Lösung, wie man die Objektivfokusfehler, die durch optische Probleme entstehen, mittels der Entfernungsinformation drastisch reduzieren könnte.
Dabei kann die Mechanik ruhig die alte bleiben, kein Problem.
Grüße in die USA
Friedhelm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten