AF Nikkor ED 300mm/4 (Stangen-AF) .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Ja hallo ?! Da fehlt ja noch ein ganz wichtiger Vertreter aus der Teleobjektiv-Liga: Das Stangen-AF 300er mt 1:4,0. Das leichteste AF-300er Nikkor ever mit nur 1330 Gramm und mit 22,7cm Länge auch das kürzeste jemals gebaute AF-Nikkor in dieser Brennweite !!!

picture.php


Ich hatte dieses Objektiv ca. ein Jahr und habe es zugunsten einer lichtstärkeren Type (AF-I 2.8) wieder verkauft. Die Bildqualität war aber durchaus beeindruckend. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen traten manchmal deutlich sichtbare CA's auf, die sich mit CNX nur teilweise entfernen ließen. Sonst aber top und robust gebaut :up:.

picture.php


Für ca. 350- 450,- Euro (gebraucht bei e..y) gibts hier relativ viel Freude. Meines Erachtens leider nicht konvertertauglich aber "standalone" ein tolles Objektiv. Muß nicht immer 'n Zoom sein.

Gruß

Wolfgang
 
Anzeigen
AW: AF Nikkor ED 300mm/4 (Stangen-AF)

Das ist auch ein feines Objektiv...deutlich besser als die ältere MF Version 4,5/300mm...:)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
AW: AF Nikkor ED 300mm/4 (Stangen-AF)

Eine feine Linse, die mir ein Paar Jahre viel Freude bereitet hat.

Der preiswerteste Einstieg in die Welt der Naturfotografie mit längeren Teles.

Sie ist zwar recht langsam, ist aber bei Offenblende schon recht gut und bei 5,6 richtig hervorragend. Auch ein Konvertereinsatz mit Kenko 1,4x war bisher zufriedenstellend.

Schonmal an anderer Stelle gezeigt, aber gerade zur Hand (#1 mit Kenko 1,4x):

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Als ich gestern im Schaufenster eines Münchner Fotofachgeschäftes dieses solide "alte" Objektiv sah, habe ich es spontan gekauft.

Mit meiner Df und einem Einbein-Stativ ausgestattet, habe ich es gleich im Tierpark Hellabrunn ausprobiert:

picture.php

f/5.6, 1/60s, ISO 560, fotografiert durch eine Glasscheibe

picture.php

f/5.6, 1/60s, ISO 180

picture.php

f/5.6, 1/100s, ISO 100

Gruß
Hans
 
Kommentar
Da muss ich doch auch mal mein "neues" AF 300/2.8 ED präsentieren, alle Aufnahmen mit der D300s:

picture.php


Und hier mit Sigma TK APO EX 1.4x bei Offenblende (=F4.0) und gecroppt,
war leider schon etwas dunkel:

picture.php


picture.php



Und mit Sigma TK APO EX 2.0x bei Blende 4 (=F8 am TK), ca. 100% Crop, Aufnahmeentfernung ca. 200m:

picture.php
 
Kommentar


Ich fürchte du bist hier falsch mit deinem schönen 2.8er Objektiv. Hier geht es doch um das 4.0er :eek::hehe:

Ach du Sch...., dass habe ich total übersehen!
:fahne:Mea maxima Culpa! :pray:

Ich hatte mich voll auf die Suchfunktion verlassen mit der Eingabe "300mm 2,8". Da erschien dieser Thread an allererster Stelle und ich habe nicht genau hingeguckt!
Hab jetzt nochmal gesucht und wieder das gleiche Resultat bekommen.
Und etwas zum AF 300mm 2.8 war nicht dabei, nur für AF-S 300mm 2.8.
Da bliebe mir nur einen neuen Thread aufzumachen, aber ob sich das noch lohnt für die alte Linse?

PS: Das AF 300 4er habe ich übrigens auch noch.
 
Kommentar
Eine Frage am Rande: wo gibt es eigentlich noch einen Nikon C-Pl1S Polfilter für dieses Objektiv? Den C-Pl2s habe ich hier, passt der auch in dieses Objektiv? Es sind ja beide mit 39mm angegeben?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten