AF Nikkor 50mm f/1.8 ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Role2003

NF Mitglied
Registriert
Hallo.
erstmal Danke für die Antworten von meinem letzten threat :) Habe ich mir zu herzen genommen und das Handbuch gelesen... Steht sogar tatsächlich drinnen, das mit den Fokusmessfeldern .-)

Nun eine andere Frage, laut Nikon können ja AF Objektive verwendet werden, also demnach auch das obige... gibs bei ebay

Nun habe ich bei dem Verkäufer nachgefragt und er meinte das ich das an der D40 nicht nutzen kann?! Dachte das nur der Autofokus nicht funzt, der rest aber schon. Was meint ihr dazu?
Das führt mich glatt zu meiner 2ten Frage, ob ein Lichtstarkes Objektiv auch Qualitätsunterschiede im Foto zeigen oder einfach nur mehr Spielraum in der Belichtungszeit geben?

da ich schon dabei bin, meine letzte Frage (vorerst): Weiss jemand, ob es bei der D40 angedacht ist per Firmware mal eine Belichtungsreihe einzubringen? probiere gerade mit hdr Foto's rum und muss sagen, dass mich das ziemlich begeistert, nur die ständige manuelle Belichtungszeitumstellung nervt halt etwas und ausserdem habe ich das gefühl, als würde sich die Kamera auch geringfügig dabei bewegen, obwohl sie auf nem stativ sitzt.

Gibt es eigentlich DSLR kameras in diesem Preissegment, die diese bracketing funktion unterstützen?

vielen dank erstmal fürs lesen und vllt fürs antworten...::winkgrin:

gruß

Role
 
Anzeigen
Role2003 schrieb:
Nun habe ich bei dem Verkäufer nachgefragt und er meinte das ich das an der D40 nicht nutzen kann?! Dachte das nur der Autofokus nicht funzt, der rest aber schon. Was meint ihr dazu?
Du siehst das schon ganz richtig.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Role2003 schrieb:
Nun habe ich bei dem Verkäufer nachgefragt und er meinte das ich das an der D40 nicht nutzen kann?! Dachte das nur der Autofokus nicht funzt, der rest aber schon. Was meint ihr dazu?

Der Verkäufer hatte Recht. An der D40 kannst du den AF nur in Verbindung mit AF-S Nikoren nutzen, die den Fokusmotor im Objektiv eingebaut haben. Bei Sigmaobjektiven heißt das dann HSM.

Role2003 schrieb:
Das führt mich glatt zu meiner 2ten Frage, ob ein Lichtstarkes Objektiv auch Qualitätsunterschiede im Foto zeigen oder einfach nur mehr Spielraum in der Belichtungszeit geben?

Jaein. Spielraum in der Belichtungszeit geben sie allemal. Da Objektive durch leichtes Abblenden aber nochmals an Bildqualität gewinnen, erreichst du bei lichtstarken Objektiven bei gleicher Blende meist eine bessere Qualität als bei lichtschwächeren.
Das ist jedoch nicht der einzige Grund, denn lichtstarke Objektive sind in der Regel deutlich teurer und bringen deshalb von ihrer Verarbeitung her schon eine bessere Qualität.
 
Kommentar
Die D50 besitzt die von dir angesprochene Bracketing-Funktion und spielt preislich noch unter der D40.
Aber die läuft ja bereits aus wenn mich nicht alles täuscht.

Alles was "größer" als die D40 ist sollte die Belichtungsreihenfunktion besitzen, denke ich. (Wäre traurig wenn nicht...)
 
Kommentar
@role2003:
Hi,
habe auch die D40 und D80 und glaube nicht, dass es BKT für die D40 per Firmware update geben wird, warum auch??!!

AF-D Objektive kannst Du an der D40 ja nur manuell fokussieren, was eigentlich danke dem Indikator ganz gut geht (habe auch das AF-D 50mm 1,8f), allerdings wird das bei sich bewegenden Objekten schwerer!!

Gruß
Gregor
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten