AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D - Warum so günstig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

nikonon-line

Guest
Ich poste das mal zusätzlich hier :)

Hallo,
das "AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D" bekommt man ja schon ab 100 €.
Warum? Wo drückt da der Schuh?

Ist das ein wirklich gutes Objektiv an der D80?

Brächte es halt für Nachtaufnahmen und für Landschaften - oder halt bei Schlechten Lichtverhältnissen wie auf Konzerten.
Reicht das für den Anfang?

Wieviel bekomm ich da vom Winkel auf das Bild?

Lieben Gruß

Anzeigen
1. 50er sind sehr einfach zu konstruieren und zu bauen.
2. 1.8 ist nicht sonderlich lichtstark, das macht's dann nochmal günstiger.
3. Das Objektiv ist relativ 'billig' gebaut.
4. Konstuktion, Formen etc. sind abgeschrieben, die müssen über den aktuellen Preis nicht mehr verdient werden.

Mit einer Mischung aus diesen Punkten kommt dann der relativ günstige Preis zustande.

Gruß
Dirk

Kommentar
Du kannst es auch bei mir für 349,- Euro kaufen,
wenn Du Dich dabei dann besser fühlst...?! :hehe:

IMHO: Also f1,8 halte ich für sehr lichtstark. :eek:
So viele f1.4er Linsen gibt es auch wieder nicht.

Kommentar
Also ich finde 100 Euro ganz schön teuer :p Habe mir gerade ein 50 1.8 Ai-S Series E für 29€ in A Zustand gekauft!

Auch diese Version bildet scharf ab und wer mit manuellem Fokus leben kann sollte doch lieber dort zugreifen (finde ich..)

Kommentar
Also ich finde 100 Euro ganz schön teuer :p Habe mir gerade ein 50 1.8 Ai-S Series E für 29€ in A Zustand gekauft!

Auch diese Version bildet scharf ab und wer mit manuellem Fokus leben kann sollte doch lieber dort zugreifen (finde ich..)

Wo hast du das Gekauft?

D80 braucht AF-D Objektve oder?

Kommentar
1. 50er sind sehr einfach zu konstruieren und zu bauen.
2. 1.8 ist nicht sonderlich lichtstark, das macht's dann nochmal günstiger.
3. Das Objektiv ist relativ 'billig' gebaut.
4. Konstuktion, Formen etc. sind abgeschrieben, die müssen über den aktuellen Preis nicht mehr verdient werden.

Mit einer Mischung aus diesen Punkten kommt dann der relativ günstige Preis zustande.

Gruß
Dirk

Nicht das jetzt der Eindruck entsteht, dass die Preisgestaltung bei Nikon ausschliesslich von den eigenen Kosten abhaengt. Vermutlich laesst sich das Teil auch kaum teurer verkaufen, da es zu viele Wettbewerber gibt und gaebe.

Auch das 18-70 und das 55-200VR sind sehr guenstig, (ich glaube da sind Konstruktion und Formen noch nicht abgeschrieben), aber Dritthersteller lassen kaum hoehere Preise zu.

Das 50/1.8 ist ein gutes Objektiv. Kaufen und ueber den guenstigen Preis freuen.

Gruesse,

Det

Kommentar
Die Frage ist, was deine Erwartungen an das Objektiv sind... ich hab meins irgendwann wieder verkauft. Hm es ist Juni, hat noch keiner ein Sigma 50 1.4 ? so btw..

Grüße
Adrian

Kommentar

Ich weiß auch wo...:p

Wollte mir das auch erst kaufen, ist aber doch ein anderes Objektiv geworden. Ist die optische Leistung auch gut? Man höhrt ja (leider) eher nur schlechtes über die Serie E.

VG
Jens

Kommentar
Also so gehen die Geschmäcker auseinander. Habe hier schon öfters gelesen, dass 50mm 1.8D hätte mit das schlechteste Bokeh - finde ich überhaupt nicht!
Zugegeben, der Link unter meinem Beitrag zeigt Beispiele, wie das Bokeh nicht sein sollte. Ich habe es aber auch noch nicht geschafft, das 50mm in so schlechtes Licht zu rücken.
Ich mag die Linse eigentlich überhaupt sehr gern und würde nicht zögern, die 100 Euro dafür auszugeben, um es dann an einer D80 zu verwenden.

Kommentar
Wem diese Linse in seiner Fotoausrüstung fehlt der ist sich selbst schuld !

Ab Blende 2,8 Scharf wie Nachbars Lumpi :hehe:

Kommentar
Ich habe es erst seit kurzem und werde es so schnell nicht mehr aus meinen Händen geben......!

Kommentar
Fast alle meine brauchbaren Fotos sind mit dem 50mm f/1,8 entstanden, die Lichtstärke macht's oft, schade das es nicht mehr so gute und mehr als bezahlbare Objektive gibt ...

MfG, Gregor

Kommentar
Nicht das jetzt der Eindruck entsteht, dass die Preisgestaltung bei Nikon ausschliesslich von den eigenen Kosten abhaengt. Vermutlich laesst sich das Teil auch kaum teurer verkaufen, da es zu viele Wettbewerber gibt und gaebe.

Auch das 18-70 und das 55-200VR sind sehr guenstig, (ich glaube da sind Konstruktion und Formen noch nicht abgeschrieben), aber Dritthersteller lassen kaum hoehere Preise zu.

Das 50/1.8 ist ein gutes Objektiv. Kaufen und ueber den guenstigen Preis freuen.

Gruesse,

Det

Wo gibt es denn Mitbewerber? Mir ist zum letzten mal vor 20 Jahren ein richtiges Fremd-50er begegnet, von den Linsen der Lizenz-Nachbauten á la Yashica und Minolta X300 abgesehen...:confused:

Ist aber unerheblich, Deinen Pro-Argumenten kann ich mich 100%ig anschließen!

Kommentar
Ich weiß auch wo...:p

Wollte mir das auch erst kaufen, ist aber doch ein anderes Objektiv geworden. Ist die optische Leistung auch gut? Man höhrt ja (leider) eher nur schlechtes über die Serie E.

VG
Jens

Anders als die anderen E-Linsen ist das 50er richtig schlecht. Offenblende kann man vergessen, erst ab Blende 5,6 einigermaßen gut - dazu noch streulichtempfindlich und ein Fokussiergefühl, das dem eines modernen AF in nichts nachsteht, im negativen Sinne. Meine beiden Serie E 50er dienen mithin bloß als bessere Gehäusedeckel für gerade nicht genutzte Bodys.

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten