AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D vs. AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G


D7000-Fan

Aktives NF Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte mir für meine D7000 ein 50mm Objektiv kaufen.
Zur Wahl stehen
* AF-S NIKKOR 50mm 1:1.4G
* AF NIKKOR 50mm 1:1.4D
Hat da eines der beiden gravierende Vorteile gegenüber dem anderen. Mir ist klar, dass das G moderner/neuer als das D ist.
Das D müsste an der D7000 aber auch fokussieren und hat einen Blendenring am Objektiv.
Das G hat einen eigenbauten AF-Motor und die Blendenwahl funktioniert über die Kamera. Soweit sind mir die Unterschiede klar. Preislich sind sie ähnlich, das D ist sogar eher teuerer als das neue G.
Welches ist aber nun das bessere; d.h. bessere Abbilundungsleistung, schnellerer Autofokus?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Grüße Thomas
 

PoSt

Sehr aktives Mitglied
Ich bin vom G auf das D umgestiegen, da mir das G "zu zickig" beim Fokusieren war, bzw. der Fokus bei Offenblende nicht da saß, wo ich ihn haben wollte. Trefferquote beim G ~50%, mit dem D liegt die Quote deutlich >90%, an mir (allein) kann es also nicht liegen, wenn das mit dem D besser klappt. ;)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software