AF-Nikkor 35-70/2.8 ohne D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
ich kenne dieses Objektiv sehr gut und kann nichts negatives berichten. Wie fast alle 2.8er von Nikon erntest Du auch bei völlig offener Blende sehr gute Ergebnisse. Ich setze es oft in der Hochzeitsfotografie, für Portraits im Freien ein.
VG, Olaf
 
Kommentar
Bezüglich Offenblende beim 35-70 habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, die sich mit

http://theswampbbs.com/forums/showthread.php?t=4430

zu 100% decken - machmal glaube ich allerdings, daß Igor nichts anderes zu tun hat, als lustige Objektivtests zu machen :wink:

Gruß Marv

PS: bitte kompletten Link ins Browserfenster setzen - ich habe zur Zeit Probleme mit den Links, bei mir schneidet er meist ein Stück ab, in diesem Falle wäre die "0" am Ende weg gewesen und man wäre in einem Thread über fehlerhafte Sensoren gelandet :roll:
 
Kommentar
Marv";p="2512 schrieb:
PS: bitte kompletten Link ins Browserfenster setzen - ich habe zur Zeit Probleme mit den Links, bei mir schneidet er meist ein Stück ab, in diesem Falle wäre die "0" am Ende weg gewesen und man wäre in einem Thread über fehlerhafte Sensoren gelandet :roll:

Liegt einfach daran, dass das Programm den Link nicht als solchen erkennt, da das "http://" fehlt, Marv. Sowohl Links als auch Images müssen mit der kompletten URL beginnen.
 
Kommentar
Schade, das Testfoto sieht wirklich nicht so berauschend aus.

Das AF-S 28-70/2.8 ist schon ganz ordentlich, aber auch äußerst Konto schmälernd :lol:
 
Kommentar
Hallo Marko,
unser Igor erwähnt ganz zum Schluß: "I must add that stopped down to f4 and more the lens is OK."
Das heisst bei Abblendung auf 4 ist das 35-70'er OK (Was auch immer das heissen mag!). Meine Erfahrung ist vergleichbar: mein 35-70'er ist ab Blende 2,8 sehr gut, ab Blende 4 knackscharf.
Gruß
Fotofix
 
Kommentar
@ Fotofix

Kann auch sein, dass dieser Igor eine Gurke erwischt hat. Und Deines wirklich besser ist. Man weiß es nicht.
Wie gesagt, das Objektiv reizt mich sehr, aber da es hier im Umfeld keines gibt, müsste ich im Internet ein Gebrauchtes kaufen. Und bei meinem Glück bekomme ich da wieder Probleme bei einer eventuellen Rückgabe :lol:
 
Kommentar
Hallo Marko,

Herr Jeh";p="2493 schrieb:
Nutzt jemand dieses Objektiv in Verbindung mit einer digitalen Kamera?
Wie ist die Qualität bei Offenblende zu beurteilen?

ich bin mir nicht sicher, meine mich aber erinnern zu können, dass die Eignung verschiedener Objektive inklusive des 2.8/35-70 an der Fuji S2 oder der D100 im alten Forum von Herbert Blaum intensiv diskutiert wurde! Ist allerdings schon 'ne Weile her. Soweit ich mich erinnere, war gerade das 2.8/35-70 eine der Linsen, die an analogen Kameras eine hervorragende Leistung liefert, an einem Digitalbody aber erheblich schlechter ist. Allerdings ist das ja auch immer eine Frage des verwendeten Chips. Leider habe ich das Blaumsche Forum seinerzeit nicht gesichert und kann das somit nicht mehr nachprüfen. Vielleicht ist ja noch einer der alten Recken dabei und kann dazu Näheres sagen oder hat den entsprechenden Thread sogar gesichert.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Besten Dank für eure Beiträge.
Also wenn ich nicht gerade eines finde, welches ich vor Ort ausprobieren kann, halte ich wohl besser Abstand davon.

Gruß
Marko
 
Kommentar
@Herr Jeh

Was ist denn "vor Ort" bei Dir? Ich habe so ein Teil hier am Frankfurter Flughafen liegen und nutze es eigentlich nicht...
 
Kommentar
@ Horst

Nun ja, das sind schon einige hundert Kilometer. Ist leider zu weit.
Ich wohne in der Nähe von Braunschweig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten