AF Nikkor 28-80mm f/3.3-5.6G .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alexander Kunz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe in Dirk's Objektivübersicht noch nichts dazu gefunden... ich hoffe ich hab's nicht übersehen... dieses wundervolle Plastikteil wurde in Deutschland auch als Kitobjektiv mit der D70 verkauft. Es gibt eine schwarze und eine silberne Ausführung davon. Besonderheit ist für ein Nikon-typisches "Consumerzoom" die Anfangslichtstärke von 3.3 (statt 3.5). Die Naheinstellgrenze von ca. 35cm macht Spaß und erlaubt tolle - und sehr scharfe - Nahaufnahmen.

20090719-DSCF5126.jpg

50mm, f/8

(Fuji S5pro)
 
Anzeigen
AW: AF Nikkor 28-80mm f/3.3-5.6G

Ich habe in Dirk's Objektivübersicht noch nichts dazu gefunden... ich hoffe ich hab's nicht übersehen... dieses wundervolle Plastikteil wurde in Deutschland auch als Kitobjektiv mit der D70 verkauft. Es gibt eine schwarze und eine silberne Ausführung davon. Besonderheit ist für ein Nikon-typisches "Consumerzoom" die Anfangslichtstärke von 3.3 (statt 3.5). Die Naheinstellgrenze von ca. 35cm macht Spaß und erlaubt tolle - und sehr scharfe - Nahaufnahmen.

picture.php

50mm, f/8

(Fuji S5pro)

das ding ist eine granate, aber keiner will´s eingestehen. ich hatte auch mal eines, hab´s aber dann gegen ein anderes billgheimerding getauscht: das afd 28-70/3.5-4.5 (ebay 40 euro). genauso unfassbar gut. auch an der d700, die angeblich nur "premiumlinsen" im vierstelligen preisbereich mag.

guter bilderstoff, den du zeigst.
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28-80mm f/3.3-5.6G

Hey, das ist ja erfreulich - weitere Beispielbilder von anderen Liebhabern. :)

Klar, Bilder machen kann man damit prima... :D Im Detail manchmal etwas ungenau, aber für den Alltag durchaus tauglich!
Ich stelle (bei meinem Exemplar jedenfalls) fest, dass es zum langen Ende hin merklich nachlässt. Bis so etwa 50-60mm ist es toll, bei 80mm lässt die Schärfe nach.
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28-80mm f/3.3-5.6G

Dann steuere ich auch mal etwas dazu.
Objektiv drauf und auf dem Balkon mal schnell den Putzeimer fotografiert :dizzy:

collagefn.jpg


File Name : DSCF0472.JPG
File Size : 4.3 MB
Camera Model Name : FinePixS2Pro
Date/Time Original : 2011:11:02 17:33:16
Image Size : 4256x2848
Quality : FINE
Focal Length : 63.0 mm
Shutter Speed : 1/60
Aperture : 5.6
ISO : 800
White Balance : Auto
Flash : No Flash
Focal Length In 35mm Format : 94 mm
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28-80mm f/3.3-5.6G

Und noch ein 100 % Crop einer Testaufnahme:

dscf0532u.jpg


OOC, frei aus der Hand mit Tageslicht.

Absolut unbearbeitet, keine Schärfung o.ä.

File Name : DSCF0532.JPG
File Size : 4.2 MB
Camera Model Name : FinePixS2Pro
Date/Time Original : 2011:11:03 13:42:00
Image Size : 4256x2848
Quality : FINE
Focal Length : 79.0 mm
Shutter Speed : 1/250
Aperture : 16.0
ISO : 400
White Balance : Auto
Flash : No Flash
Focal Length In 35mm Format : 118 mm
 
Kommentar
Ich habe das Teil auch bei mir stehen, habe es letzte Woche mal an der D3 ausgeführt. Ich denke es macht da eine recht gute Figur - vor allem bei dem Anschaffungspreis :D

#01#
picture.php

Gerät: Nikon D3
Brennweite: 28mm
Blende: 1:8
Belichtungszeit: 1/125s
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200

#02#
Hier mal im Gegenlicht
picture.php

Gerät: Nikon D3
Brennweite: 38mm
Fokussteuerung: AF-S
Blende: 1:13
Belichtungszeit: 1/1000s
ISO-Empfindlichkeit: ISO 1250

#03#
Und nochmal Architektur
picture.php

Gerät: Nikon D3
Brennweite: 28mm
Blende: 1:7.1
Belichtungszeit: 1/500s
ISO-Empfindlichkeit: ISO 400
 
Kommentar
Das 28-80 war das Kit-Objektiv meiner F80. Aber selbst heute noch ist es mein Standardzoom im Urlaub, immer dann, wenn ich nicht weiß, was mich erwartet und mir die Festbrennweiten zu unflexibel sind.
Kleiner und leichter (keine 200g) geht kaum, und die Qualität ist absolut in Ordnung.
Die Haptik ist eine Katastrophe.



picture.php

Das ist in Europa, so wüst und leer es da auch aussieht.


picture.php

Ebenfalls in Europa.

picture.php



picture.php

Das kennt wohl jeder.


picture.php



picture.php

Mit Nahlinse Heliopan +4 Dpt. Als Immerdabei-Urlaubsmakro für ein paar Blümchen am Wegesrand ist die Kompination von 28-80 + Nahlinse sehr gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten