AF Nikkor 28/1.4 D .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dieses Objektiv ist nach wie vor das Zentrum meines Nikon-Universums.
Alle mit Offenblende 1,4

dsc_6517ve0f2d.jpg




dsc_6529vxiify.jpg




dsc_6814m9mde4.jpg




dsc_2346msje0p.jpg




dsc_8357b1qejc.jpg




dsc_4999bdvfdh.jpg





dsc_5021npfcqq.jpg



dsc_4725mo7e78.jpg




dsc_3618njlf6e.jpg




dsc_2246buxfem.jpg


'Paar Beispiele (kleine Wiedergutmachung)​
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Mein Like für das Portrait mit Kaffee Tasse 👍
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Man sieht hier wieder sehr gut was einem entgeht bei Blende 1,4.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Was entgeht dir denn bei Blende 1.4?
 
Anzeigen
Da dieses Objektiv auch für so manchen Sammler interessant sein dürfte, füge ich hier noch einen Link auf eine chinesische Site ein. Auf dieser berichtet ein 28mm/1.4D-User von den Unterschieden der beiden Versionen vor- und nach SerNo. 202500, also mit roter und gelbgrüner Frontlinsenvergütung. Da er ungewöhnlicherweise beide Versionen besitzt, hat er richtiggehende Vergleichsfotos gemacht die so manchen überraschen dürften (mich nicht).
Mit Google-Übersetzer lässt sich der Text etwas mühevoll, aber aussagekräftig übersetzen: https://redian.news/wxnews/5627

Entscheidend: Das linke Bild stammt immer von der älteren Version (an der roten Frontlinse zu erkennen), das rechte vom Neueren (gelbgrün)
 
Kommentar
Der alte Klassiker kann Knackscharf bei offener Blende, wenn der AF richtig sitzt :smilewinkgrin: .
Für meine Verhältnisse (also an 12 MPx-Cams) ist die Schärfe auch bei Offenblende 1,4 ausgezeichnet.

Hier mal eine Gesamtansicht mit anschließendem Crop (allerdings 1250° ISO an D3s)

dsc_7547basd2x.jpg


Der Crop daraus:

dsc_7547cropy4dgr.jpg



Fotos bitte doppelt anklicken zum Vergrößern.​
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Freut mich sehr, dass Du hier weitermachst. Wenn ich mir eine ältere Kamera und ältere Objektive zulegen wollte, wäre das 28er ebenfalls das Zentrum. Dazu die AF-D 18/2,8 und 60/2,8 und 85/1,4 und 180/2,8. Vielleicht an der D4. Ich bin ein ausgesprochener Z-Nerd. Aber ich könnte alles, was ich heute so ablichte auch damit umsetzen, kein Auftraggeber würde sich beschweren (oder es bemerken).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten