AF NIKKOR 180mm f/2.8D IF-ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vergiss das AF-S 4/300mm VR PF nicht ;)

VG,
Peter

Ups, ja da hast du Recht. Mit 755 Gramm auf absolut gleichem Niveau und sogar mit 300mm Brennweite. Auch mit vergleichbarer Baulänge - ein Traum.
Aufgrund revolutionärer Technik ein echtes Ausnahmeobjektiv. Allerdings Preisklasse 1700,- Euro+ . :hehe:

Dennoch ist meine Aussage also nicht mehr Zeitgemäss, somit falsch. Danke !
 
Kommentar


Hier mal mein neuer Telekonverter "Kenko 1.4x PRO300 DGX" am Nikkor 180mm/2,8n bei Offenblende. Der 1,4x Konverter schluckt ja eine Blende Licht, so dass man sicherlich fast immer mit offener Blende unterwegs sein wird.
Das kleine Tele-Nikkor schlägt sich gar nicht schlecht, schließlich wird ja das Bildzentrum einfach herausvergrößert durch den Konverter. Die Auflösungsreserven sind hier also gefragt.


picture.php


D700 | 180mm/2.8n + TC 1,4x (wie 242mm) | ~Bl.4,0


Hier ein Zentrum-Crop daraus

picture.php




Ich finde, das taugt absolut. Zumindest ein guter Kompromiss und der Konverter passt in die Vortasche :).


picture.php


 
Kommentar
Für sitzende Pferde ist es auch zu empfehlen :D
.

.​


Na ja, jetzt übertreibst du aber. So langsam ist der AF nun auch wieder nicht. Hier ein Beispiel mit 1,4-fach Telekonverter.
Einfahrender Güterzug mit geschätzt 50 km/h. Sechs Bilder in Folge mit C-AF mittleres Messfeld der betagten D700. Keines Unscharf.

picture.php


Und natürlich ein Crop 100% daraus.

picture.php


So etwas ist für den Stangen-AF noch längst kein Problem. Und der Konverter war ja sicherlich erschwerend dabei. Ich teste grade so aus was mit dem Gespann möglich ist. Gar nicht schlecht sag ich Euch. :hehe:
 
Kommentar


Für mich erstaunlich: Das schöne Bokeh der altehrwürdigen Linse bleibt auch mit Telekonverter erhalten.

Hier durch die Geländerstäbe einer Brücke.

dsc_0781c.jpg


D700 | 180mm/2.8 AFn + TC 1,4x Kenko | offene Blende








Zweitverwendung (selbiges Gespann [also mit Konverter]), ohne Überstrahlung trotz heftiger Lichtkontraste (das AFn moch mit der alten NIC-Vergütung [auf die ich schwöre])

dsc_0789b.jpg

 
Kommentar
Ich hatte vor Jahren auch diese tolle Linse in Besitz und möchte hier FYI ein Archivfoto mit der D300 von 2010 zeigen.
Ich habe sie aber etwas später durch das flexiblere, aber auch schwerere Nikkor AF 80-200/2.8 ED (Drehzoom) ersetzt.


picture.php
 
Kommentar
picture.php

Nikon D7200 mit AF Nikkor 180mm f/1:2.8D IF ED
f/3.2, 1/400s, ISO 100
Zusatz: Letzten Samstag hatte ich mir eine günstige, quasi neuwertige D7200 gekauft und heute am Montag bin ich damit in den Zoo gegangen, um sie zusammen mit meinem vorhandenen Objektiv Nikkor AF-D 180 gleich auszuprobieren.
Sehr nützlich beim Fotografieren war der mitgelieferte Batteriegriff, vor allem bei Hochkantaufnahmen.
Ich bin mit der Kombi recht zufrieden und freue mich auf weitere Zoobesuche.
Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich habe mir nun folgendes überlegt:

Wenn ich das Objektiv an meiner DX-Kamera mit dem von Knurri in Beitrag Nr. 24 gezeigten Konverter Kenko N-AF 1.4X TELEPLUS PRO 300 verwende, dann erhalte ich quasi ein 4/380er.
Damit könnte ich aus größerer Entfernung Porträts von Tieren im Zoo machen.

Allerdings sollte ich dann wohl auch ein Stativ und einen Kabel-Fernauslöser verwenden?

Gruß
Hans
 
Kommentar
Das kannst du dir leicht überlegen:

Bei 380mm Äquivalent zu Kleinbild - und nur da gilt diese Faustregel - brauchst du 1/400s oder kürzer, um aus der Hand verwacklungsfrei zu fotografieren. An sonnigen oder zumindest hellen Tagen ist das kein Problem, zumal man ISO400 ohne Bedenken verwenden kann. Wenn du unbeschwert in den Zoo möchtest und nicht jedes Tier, das hinten in einer dunklen Ecke im Käfig liegt, fotografieren musst, kannst du das Stativ problemlos zu Hause lassen.

Wenn du mit Stativ unterwegs bist, kannst du mMn. ein bis zwei Blendenstufen gewinnen - länger als 1/100s würde ich idR. nicht gehen - aber das auch nur bei Tieren, die sich relativ ruhig verhalten. Den Kabelauslöser würde ich mir sparen - außer du hast so ein Klapperstativ wie ich. Bei Tieren in Bewegung bringt ein Stativ gar nichts.

Ich selbst war noch nie mit Stativ im Zoo und habe es auch noch nie vermisst. Allerdings sehe ich das locker: Bei mir sind Zoobesuche Familienausflüge. Die wichtigen Fotos sind die von den Kindern. Einige Tierbilder gehören natürlich auch dazu, und die sollen auch gut sein. Aber ich brauche nicht jedes Tier in seinem Gehege zu dokumentieren. Mir genügen Fotos von den Tieren, wo die Lichtverhältnisse stimmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten