AF NIKKOR 180mm f/2.8D IF-ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
D700, f/5.6, 1/800 s

picture.php
 
Anzeigen
AW: AF NIKKOR 180mm f/2.8D IF-ED

...das Leichtgewicht unter den Nikkor-Telelinsen. An DX mit stattlicher Tele-Wirkung.

picture.php



Meine Tochter (9J.) beim Kid's-Duathlon. Mama im Hintergrund. D300 und AF 180/2.8N mit offener Blende, 1/1600 sek. und ISO200. AF-C

picture.php


Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
AW: AF NIKKOR 180mm f/2.8D IF-ED

Hier sieht man noch sehr schön die Qualität im extremen Gegenlicht schon bei der älteren AFn-Variante (also 2. Ausführung noch ohne D-Chip):

picture.php


Praktisch Lichthoffrei, geringe CA's, effektive Vergütung (ohne Filter), Offenblende 2.8 mit 1/8000sek./ISO 200, D300

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
AW: AF NIKKOR 180mm f/2.8D IF-ED

Mal ein 100%-Crop:

testbild_180er.jpg


Kamera: D90
ISO: 200
Blende: f4
Zeit: 1/60 s (freihand, körperabgestützt)
Beleuchtung: Mischlicht aus Lampen, indirektem Blitzlicht und direktem Aufhellreflektor
Entfernung: ca. 3 m (Wohnzimmersitzecke; man beachte die Spiegelung der Kerzen auf dem Tisch in der Pupille...)


Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von diesem Objektiv - es ist jeden Cent wert und in Kombination mit der D90 ein wunderbar ausgewogener "Handschmeichler". Das Einzige, was ich ein wenig vermisse, ist VR für die Zeiten deutlich unter 1/125 s.

Gruß,
CB
 
Kommentar
Das kleine, leichte 180er Tele ist eines meiner ältesten Objektiv-Anschaffungen. Es zeigt selbst bei Offenblende keine erkennbaren Schwächen an meiner D700. Einzig mit Gegenlicht knapp außerhalb des Bildfeldes muss man aufpassen. Die praktische ausziehbare Gegenlichtblende (alles Metall) sollte genutzt werden.

picture.php


D700 | 180mm/2.8 AFn | Blende 2,8 | 1/1000" sek.

Besonders seine schlanke Bauart in Verbindung mit dem geringen Gewicht (760 Gramm) machen das alte Teil zur echten Zoom-Alternative.
Bei den jetzigen Preisen in der Bucht (ca.400,- Euro für das ältere AFn [also non-"D"]), ein interessanter "Deal".
Für einige Wochen hatte ich beide Crinkle-Modelle gleichzeitig und konnte so direkt vergleichen. Das alte AFn mit der "NIC-Vergütung" war recht deutlich besser, als das AF-D mit der späteren "SIC-Vergütung". Obwohl ich eigentlich "upgraden" wollte, hatte ich daraufhin das neuere AF-D völlig verwirrt wieder verkauft :hehe:. Offenbar hatte man damals bei der Umstellung auf "Umweltfreundlich", auch die verwendeten Glassorten geändert.

picture.php



Links das neuere AF-D mit der grünen SIC-Vergütung, rechts das alte AFn mit der roten NIC-Vergütung.
picture.php



Eine schöne Linse, die allerdings nur für Camerabodys mit integriertem AF-Motor geeignet ist. Die AF-Geschwindigkeit ist also vor allem vom verwendeten Kamera-Modell abhängig.

picture.php




 
Kommentar
Was kann denn das AF-D, was das AF-N nicht kann?

Zwar haben beide Versionen einen Chip der die Kommunikation mit dem Kameragehäuse ermöglicht, beim AF-D wird aber zusätzlich die eingestellte Distanz zum Motiv an die Cam übermittelt. Dies ermöglicht der 3D-Matrixmessung das richtig zu belichtende Motiv zu "erkennen". Vor allem bei Blitz-Fotos (aber nicht nur da) wird so die Belichtung zuverlässiger geregelt. In der Praxis macht sich dies nur selten und gering bemerkbar.
 
Kommentar
...nicht zum Vorteil des Objektivs... :frown1:
Das sieht echt eher matschig aus und wird dem Leistungsvermögen der Linse nicht gerecht.

CB

also sooooo matschig sieht es bei mir am Bildschirm nicht aus
aber wie ich schon schrieb war es rumspielen und alles aus der Hand und das manuelle
fokussieren in diesem "gerechneten Brennweitenbereich" muss man auch wieder erst trainieren:)
 
Kommentar
Es ist natürlich mit 1,5 Meter Naheinstellgrenze kein "Makro", aber die Detailauflösung ist schon beachtlich bei Blende 2,8

picture.php




Und es kann auch "Bokeh" durchaus ansehentlich

picture.php



Hier abgeblendet auf 11, mit traumhaften Sonnensternen (die bei Objektiven mit "roundet-blades" so ausgeprägt nie auftreten.)

picture.php




Die längste Nikkor-Brennweite, die man noch beim tragen kaum spürt und unbeschwerte Schnappschüsse ermöglicht, finde ich. :)


picture.php

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten