AF nach 3 Jahren langsamer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Heute morgen war ich wieder mit der Z7 II und dem Nikkor AF-S 200-500 und vollem Akku zu meiner Lieblingslocation.
Mir ist dort aufgefallen, das der Autofokus sehr langsam war.
Kann es sein, das ein Objektiv nach 3 Jahren beim fokussieren langsamer wird?
Zu dem ist mir aufgefallen, dass der AF manchmal pumpt.

Bevor hier Fragen bezüglich Lichtverhältnisse kommen. Licht war OK.

Schwergängig? Innen verstaubt? Oder was sonst?

Muss ich jetzt doch kurzfristig das Nikkor AF-S 500 PF kaufen?
 
Anzeigen
....................Muss ich jetzt doch kurzfristig das Nikkor AF-S 500 PF kaufen?.........................

nachdem mein 200-500er einen Defekt hatte ist dieser Gedanke auch in mir hochgekommen.
Aber da die Reparatur vermutlich (Objektiv ist aktuell noch bei Michael) erfolgreich war...........................................:heul:
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Ralf,

das Objektiv kam soeben aus der Reparatur. Es sieht aus wie neu (ich habe es gründlich gereinigt und poliert) und funktioniert wie am ersten Tag. :)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
...und vollem Akku...
...Oder was sonst?...
Der Akku mag voll aufgeladen sein. Aber hat er noch die spezifizierte Kapazität?
Macht sich evtl. ein Memory-Effekt bemerkbar? Ja, den gibt es auch bei Lithium-Ionen Akkus (Kunden hatten uns seinerzeit regelmäßig ein paar Tage vor ihren Urlaub ihre Video-Kameras gebracht. Der Akku war ein Standardproblem und konnte in der Regel durch Refresh wieder "geheilt" werden).
 
Kommentar
Der Akku war ein Standardproblem und konnte in der Regel durch Refresh wieder "geheilt" werden
Mit Standard-Akku ok

Aber geht das dann mit den Kamera passenden Akkus auch bzw. machen das Nikon Ladegeräte oder einen Frendhesteller ?

Oder halt Manuel also, Laden-Akku in Kamera - Kamera solange anlassen bis aus, dann wieder Laden ... usw.
 
Kommentar
Das sind alles Original Akkus von Nikon. Kein 1/2 Jahr alt. Ich denke es ist doch die Kälte. Es war 3° C.
Wenn im Objektiv Fett ist, kann das auch bei Kälte hart werden.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das würde sich vielleicht beim Zoomen zeigen, aber doch nicht beim AF?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das 200-500 VR hat eine sehr weit innen hinten liegende kleine Fokussiereinheit, aber einen SWM ohne Getriebe.
Der SWM darf niemals Fett enthalten, die Fokussiereinheit hat höchstens minimale Schmierung mit temperaturstabilem Fett.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten