Hallo Leute!
Habe ein altes ziemlich ramponiertes AF micro NIKKOR 60mm f/2.8 D bekommen, das auffällig klapperte beim Schütteln.
Nun wird man ja ein Objektiv bei der Verwendung nicht schütteln, und eine Beeinträchtigung des Bildergebnisses fiel mir ad hoc auch nicht auf,
aber ich wollte der Sache auf den Grund gehen.
Da ich das Objektiv recht verschmutzt bekam (Krümel von Torf oder Bonsai-Erde waren innen verteilt) musste ich es sowieso ziemlich weit zerlegen:
Dabei entdeckte ich, dass einer der drei Gleitbolzen des äussersten Tubus (derjenige, welcher unter der Fokusentfernungsinformation-Schleifkontaktfolie versteckt sitzt)
kürzer als die anderen zwei war, weshalb er seine Führungsfunktion nicht erfüllen konnte.
So habe ich einen passenden aus meiner Kruschkiste eingebaut.
Jetzt geht die Fokussierung etwas strenger, dafür klappert aber nichts mehr
PREISFRAGE:
Warum war da ein zu kurzer Gleitbolzen montiert?
Ist da schon vom Werk her ein falscher eingeschraubt worden, oder wurde bei einem Service der Bolzen durch einen unpassenden ersetzt?
Anmerkung: Die Fotos wurden in umgekehrter Reihenfolge aufgenommen, zeigen also nicht den Zerlege-Vorgang, sondern das wieder Zusammenbauen - daher sieht das Objektiv darauf so sauber und fast wieder schön aus :ja:
Habe ein altes ziemlich ramponiertes AF micro NIKKOR 60mm f/2.8 D bekommen, das auffällig klapperte beim Schütteln.
Nun wird man ja ein Objektiv bei der Verwendung nicht schütteln, und eine Beeinträchtigung des Bildergebnisses fiel mir ad hoc auch nicht auf,
aber ich wollte der Sache auf den Grund gehen.
Da ich das Objektiv recht verschmutzt bekam (Krümel von Torf oder Bonsai-Erde waren innen verteilt) musste ich es sowieso ziemlich weit zerlegen:
Dabei entdeckte ich, dass einer der drei Gleitbolzen des äussersten Tubus (derjenige, welcher unter der Fokusentfernungsinformation-Schleifkontaktfolie versteckt sitzt)
kürzer als die anderen zwei war, weshalb er seine Führungsfunktion nicht erfüllen konnte.
So habe ich einen passenden aus meiner Kruschkiste eingebaut.
Jetzt geht die Fokussierung etwas strenger, dafür klappert aber nichts mehr
PREISFRAGE:
Warum war da ein zu kurzer Gleitbolzen montiert?
Ist da schon vom Werk her ein falscher eingeschraubt worden, oder wurde bei einem Service der Bolzen durch einen unpassenden ersetzt?
Anmerkung: Die Fotos wurden in umgekehrter Reihenfolge aufgenommen, zeigen also nicht den Zerlege-Vorgang, sondern das wieder Zusammenbauen - daher sieht das Objektiv darauf so sauber und fast wieder schön aus :ja: