Frage AF Micro-Nikkor 55mm F2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Leute.
Habe seit gestern o.g. seltenes aber ultrascharfes Objektiv. Dazu gabs allerdings keine Gebrauchsanweisung wiewohl man sich auch nirgendwo im Netz eine laden kann. Normalerweise sollte man ja auch keine benötigen, was kann bei Objektiven denn schon so besonderes sein was eine solche erforderlich macht?:eek:

Bei diesem ist es aber leider so. Zum einen ist oben ein Ring mit einem "A" und, verbunden mit einem Strich, einem Punkt am anderen Ende. Zwischen diesen beiden kann man wohl wählen. ich schätze, das hat was mit dem Autofokus zu tun. In den Reviews zu diesem Objektiv (welche übrigens allesamt äußerst positiv sind) steht deren Exemplar immer auf Stellung "A". Meins nicht, es steht auf dem Punkt. Und ich kann es nicht drehen, selbst mit sanfter Gewalt bewegt sich der Ring nicht. Nun sollte ich dabei erwähnen, falls "A" Autofokus bedeutet, der funktioniert an meiner D750 auch in dieser Stellung problemlos. Was aber bedeutet es, dass ich die Stellung nicht verändern kann und wie würde sich das auswirken wenn es auf "A" stünde?

Weiterhin ist unten fast direkt über dem Bajonett neben dem Blendenring ein kleiner Pin den man reindrücken kann. Aber nicht verschieben o.ä., wofür soll der sein? Auch wenn ich den drücke, läßt sich der obere Ring übrigens auch nicht drehen hin zu "A". Wie gesagt, alles funktioniert wie es soll und erste Testshots zeigen auch mir die phänomenale Schärfe des Objektives. Von daher bin ich zufrieden. Die beiden angesprochenen Punkte interessieren mich dann aber doch.

bcm_0937a34jnm.jpg
 
Anzeigen
Hallo Bernd!

Ich kenne dieses, wie du schon selbst schreibst, seltene Objektiv nicht.
Weiterhin ist unten fast direkt über dem Bajonett neben dem Blendenring ein kleiner Pin den man reindrücken kann.
Das sollte aber bekannt sein: Die Arretierung des Blendenringes auf der kleinsten (orange markierten) Blende.
 
Kommentar
Stimmt. Danke. Ist mir peinlich. Aber gut, habe mich im wesentlichen an den Bildern erfreut und seine Lobhudeleien ob der Schärfe des Objektives gelesen. Hat also grundsätzlich keine wirkliche Funktion, nur muß der Motor der Kamera auf Stellung "A" weniger arbeiten, während in dieser Stellung der manuelle Fokus etwas schwergängiger sein dürfte. Wenn ich das nun richtig verstanden habe. Und was ist mit dem Pin? Mein englisch ist zwar auch nicht gerade perfekt, aber zu dem finde ich nix.

Edit: Hallo Michael. Dein Beitrag kam, als ich diesen hier schrieb. Kenne ja von anderen Objektiven diese Arretierungsmöglichkeit. Nur ist bei diesem da irgendwie nix festzustellen diesbezüglich. Probiere aber mal noch etwas rum mit meinen neuen Erkenntnissen... ;)
 
Kommentar
Hallo Bernd!
Kenne ja von anderen Objektiven diese Arretierungsmöglichkeit. Nur ist bei diesem da irgendwie nix festzustellen diesbezüglich.
Das geht ja nur, wenn der Blendenring auf die kleinste Blende eingestellt ist (auf deinem Foto ist er auf größte eingestellt). Dann den Pin um 90° drehen und gleichzeitig eindrücken.
 
Kommentar
Hallo Bernd!

Das geht ja nur, wenn der Blendenring auf die kleinste Blende eingestellt ist (auf deinem Foto ist er auf größte eingestellt). Dann den Pin um 90° drehen und gleichzeitig eindrücken.

Ja ok, Das Foto hatte ich allerdings auch gleich nach dem Erhalt des Objektives aufgenommen ohne es angesetzt und "eingestellt" zu haben.

Aber schön, Danke Euch beiden. Jetzt wo ich genau weiß was ich machen muß klappt tatsächlich beides. Vorher wußte ich es ja nicht und wollte nix falsch machen. Das mit dem Fokusring ist zwar schwer zu händeln (und ich hatte sogar vorher schon versucht es vor dem Drehen zu schieben in beide Richtungen, da klappte es irgendwie nicht :rolleyes: ), aber nun gehts halt. Stellung "A" ist übrigens allgemein leichter, also nicht nur für den Autofokus, sondern es läßt sich auch leichter manuell drehen/fokussieren.

Und das mit dem Pin geht jetzt auch. Ist aber eine Fummelei damit (drücken und am Ende drehen), hat trotz der neu gewonnenen Erkenntnis etwas gedauert bis ich es hinbekommen habe. Kannte ich in der Form nicht, sonst sind da doch immer zu verschiebende Schalterchen. Die sind praktischer in der Anwendung.;)
 
Kommentar
Ich kenne dieses, wie du schon selbst schreibst, seltene Objektiv nicht.

Das witzige ist, Nikon selber kennt es scheinbar nicht (mehr). Es ist auf deren Seiten nirgends zu finden, wohl aber das AI Micro-Nikkor 55mm ohne AF. Unter diesem mußte ich meins auch bei Nikon registrieren. Dazu gibts auch für alles bei denen Bedienungsanleitungen, aber für dieses halt ebenfalls keine. Scheint ein Phantom zu sein, sollen ja auch nur 50000 Exemplare davon hergestellt worden sein. Im Marktplatzbereich des DSLR-Forums wird gerade auch eins für 150€ verkauft...;)
 
Kommentar
wohl aber das AI Micro-Nikkor 55mm ohne AF.

Ja, von der Linse kursieren einige Anleitungen im Netz. Ich gebe immer die Bezeichnung und PDF ein, wenn ich eine alte Anleitung suche. Für das 55mm AF aber Fehlanzeige. Die Anleitung für das 60mm AF (Nachfolger) ist dagegen noch vorhanden. Vielleicht ist das der Grund.
 
Kommentar
Hallo Bernd!
Stellung "A" ist übrigens allgemein leichter, also nicht nur für den Autofokus, sondern es läßt sich auch leichter manuell drehen/fokussieren.
Das manuelle Fokussieren soll in der Punkt-Stellung schwerer gehen, damit sich der Fokus nicht von selbst verstellt, wenn das Objektiv an der Kamera (auf einem Reprostand z.B.) senkrecht nach unten hängt.:)
 
Kommentar
Hallo Bernd!

Das manuelle Fokussieren soll in der Punkt-Stellung schwerer gehen, damit sich der Fokus nicht von selbst verstellt, wenn das Objektiv an der Kamera (auf einem Reprostand z.B.) senkrecht nach unten hängt.:)

Ja, das habe ich mir auch gestern gedacht und es auch sofort ausprobiert ob das auf „A“ passiert. Tut es aber nicht. Sowas hätte mein 35-70 F2,8 gebraucht. Der Schiebezoom dieses Glases kam förmlich rausgeschossen wenn es nach unten hing.;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten