AF-Micro-Nikkor 55mm/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dr_mabuse

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Dieses Objektiv hat vermutlich den gleichen optischen Aufbau, 6 Linsen in 5 Gruppen, wie das AiS Micr Nikkor 55mm/2,8. Es lässt sich ohne zusätzlichen Zwischenring bis zum Maßstab 1:1 ausfahren und ist wesentlich leichter als das Nochfolgemodell mit 60mm. Es ist nur kurz gebaut worden, aber nicht gerade der Liebling und daher gebraucht selten, aber preiswert zu haben. Funktioniert problemlos an D70s und an D700.
 
Anzeigen
Hallo,
das ist ein ganz prima Objektiv. Ich benutze es für (fast) alle Repro-Arbeiten. Meins ist uralt - war mal an einer F4 - und funktioniert tadellos.

BärBalu
 
Kommentar
Aufgrund des enthusiastischen Reviews von KR habe ich mir das mal zugelegt und bin durchaus auch angetan davon:

comp_pic01-21.04.2018wcdj0.jpg

comp_pic02-21.04.201850crs.jpg

comp_pic03-21.04.2018jaesq.jpg

comp_pic10-21.04.201861ige.jpg

comp_pic11-21.04.20182fd61.jpg

comp_pic14-30.04.2018cfihl.jpg


Weiß gar nicht, ob das hier so rüberkommt (bei der erzwungenen Kompression der Fotos). Aber die Schärfe dieses alten Glases kann auch an meiner D750 überzeugen wenn ich in die Originalbilder reinzoome.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten