AF Micro-NIKKOR 200 mm 1:4D IF-ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Olaf J.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AF Micro 200er

Nicht nur für Makros: mit D300 und Blende 4
2679768201_0cfef527c4_o.jpg



Aber auch für Makros: mit D200 bei Blende 13 (Festplattenkopf meiner defekten HD :motz:)

2212081128_cf617b59a3_o.jpg


und weil es so schön war (gleiche Daten):

2212081070_b350c9a798_o.jpg
 
Anzeigen
AW: AF Micro-NIKKOR 200 mm 1:4D IF-ED

Hier noch mal ein Bild mit dem schönen 200mm Micro

Sorry, falscher thread, bitte löschen, da es das 200mm micro ais ist,


picture.php
 
Kommentar
Auch wenn, oder gerade weil Alle im Z-Fever sind, will ich hier mal Bilder vom legendären 200er AF-Micro-Nikkor zeigen.
Neben einer fantastischen Optik mit Internal-Fokussierung, glänzt der alte Klassiker mit einem superbreiten, butterweichen Fokussierring und einer perfekten, drehbaren Stativschelle. Letztere kennt kein Wackeln oder Schwingen und hat Markierungen für Hoch- und Querformat.
Für ein Makro-Objektiv hat das 200er Micro ein aussergewöhnlich schönes Bokeh, sodass auch bei gewöhnlicher Verwendung als Tele wirklich Freude aufkommt. Der Stangen-AF ist natürlich eher behäbig, weil stark untersetzt eben für Makro.

20190815_123418bf2jbl.jpg



Ich verwende das Objektiv besonders gerne am Stativ mit meinem kleinen Funkauslöser SMDV RFN 4s der einfach in den 10-poligen Nikon-Remote-Anschluss der Cam geschraubt wird, dann auf MUP für Spiegelauslösung damit eventuelles Nachschwingen keinen Einfluss aufs Bild hat. Und gleichzeitig verwende ich im selben 10-Pol-Anschluss (dazwischen) auch das Di-GPS Eco ProFessional 2, damit ich "Hotspots" in der Natur auch später wiederfinden kann.
An der Cam kein einziges Kabel. Auch kein Gurt, denn daran habe ich Eddycam-Schnellverschlüsse. Also gänzlich befreites Makro-knipsen. Den Auslöse-Sender hänge ich mir am Nikon-Lanyard um den Hals.
Eine Traum-Kombi mit dieser Linse !


20190815_1207317okzy.jpg



Bokeh-Beispiel

dsc_3802vf1k2y.jpg



 
Kommentar
Besonders komfortabel ist bei dieser Kombination, dass auch das Funkblitzen nutzbar bleibt. Denn das macht bei Makrofotografie mit dem 200er ja auch im Wald Spaß.
Drum ist es so wichtig, dass GPS und Funkauslöse-Empfänger in der 10-Pol-Buchse stecken. So bleibt der Blitzschuh frei für den Blitz-Kontroller Godox xPro N, mit dem ich meine Blitze steuern kann.

dsc_3164nyxkc3.jpg


Die Fa. Kirk hatte/hat zu dem Objektiv übrigens einen exakt passenden Arca-Swiss-Adapter:

nsc_7090nowj6p.jpg


nsc_7096dfkqs.jpg



 
Kommentar
Auch wenn, oder gerade weil Alle im Z-Fever sind, will ich hier mal Bilder vom legendären 200er AF-Micro-Nikkor zeigen.
Neben einer fantastischen Optik mit Internal-Fokussierung, glänzt der alte Klassiker mit einem superbreiten, butterweichen Fokussierring und einer perfekten, drehbaren Stativschelle. Letztere kennt kein Wackeln oder Schwingen und hat Markierungen für Hoch- und Querformat.
Für ein Makro-Objektiv hat das 200er Micro ein aussergewöhnlich schönes Bokeh, sodass auch bei gewöhnlicher Verwendung als Tele wirklich Freude aufkommt. Der Stangen-AF ist natürlich eher behäbig, weil stark untersetzt eben für Makro.
Kann ich nur bestätigen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten