AF Micro-Nikkor 2,8/60 D - HN 22 notwendig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chinon3

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe im "Nachbarforum" ein nahezu fabrikneues AF 2,8/60er Micro-Nikkor gekauft. Normalerweise habe ich bei allen Objektiven die Gegenlichtblende im Einsatz. Die für dieses Objektiv gelistete HN-22 kostet allerdings runde EUR 40.-, und angesichts des langen Tubus' stelle ich mir die Frage, ob man evtl. darauf verzichten kann. Oder tut's eine Gummigeli auch ? Erfahrungen?

Gruß Jochen
 
Anzeigen
Meine Erfahrung mit dem gleichen Objektiv:
Unter normalen Bedingungen nicht erforderlich.
Was wäre nicht normal:
Gegenlicht so schräg von vorn, dass nur die HN22 die Reflexionen vermeiden würde (falls überhaupt).
Außerdem: Je nach Abbildungsmaßstab ist man u.U. sowieso schon so nah dran, dass die GeliBl hinderlich wird.
 
Kommentar
Meine bescheidene Meinung...

Die Frontlinse liegt so tief das eine Sonnenblende nicht nötig ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten