AF-Meßfeld anzeigen in CS3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Weiterhin auf der ewigen Suche nach der Schärfe meiner D80 eine kurze Frage:
Besteht in CS3 die Möglichkeit sich das AF-Meßfeld einzublenden, welches man ausgewählt hat bzw. welches die Kamera angewählt hat?
Nutze dazu i.M. Photo Me bzw. NX2.
Ist aber ebend umständlich.

Danke!
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

hab da bisher auch noch nichts gefunden. Was mich überrascht, ist, dass es in PhotoMe geht. Dann sollte es doch für Photoshop-Freaks möglich sein, ein PlugIn zu programmieren, oder?!

GIBTS HIER SOLCHE PHOTOSHOP-FREAKS??? *lautindierunderuf* :rolleyes:

Falls Du noch was findest: lass es uns bitte hier wissen.

Ciao Dirk
 
Kommentar
Euch ist aber schon klar, dass im AF-Modus S die Anzeige des AF-Messfeldes nur dann stimmt, wenn Ihr immer direkt durchdrückt oder vom Stativ aufnehmt, ohne den Bildausschnitt nach dem Scharfstellen noch mal zu ändern?
 
Kommentar
Euch ist aber schon klar, dass im AF-Modus S die Anzeige des AF-Messfeldes nur dann stimmt, wenn Ihr immer direkt durchdrückt oder vom Stativ aufnehmt, ohne den Bildausschnitt nach dem Scharfstellen noch mal zu ändern?

Danke Horst für diesen FÜR MICH hilfreichen Hinweis, da ich in der Vergangenheit schon mal einen Beitrag dazu gestartet hatte.
Ich war mir nicht sicher, ob nach dem Focusieren auf ein Einzel-AF-Meßfeld und dem danach neu zu bestimmenden Ausschnitt, die Schärfe auf dem "anvisierten" Punkt oder dem "neuen Punkt" nach Ausschnittbestimmung "zu finden ist".

Wenn natürlich immer zum Zeitpunkt des Auslösens das Meßfeld herangezogen (natürlich S-Modus) wird brauche ich mich z.T. nicht über den Unterschied zwischen angezeigten AF-Meßfeld und dem tatsächlichen "Schärfepunkt" zu wundern.

Wie verfahre ich den da richtig, wenn auf den Teil des Bildes KEIN AF-Punkt liegt, welchen ich aber im Endergebnis scharf haben möchte? :confused:

Danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten