AF Lock

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Laternamagica

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

weiss jemand, ob es bei der S5 eine Möglichkeit gibt, den Autofokus-Messwert so zu speichern, dass er auch dann erhalten bleibt, wenn ich die diversen Buttons (Auslöser bzw. AE-L/AF-L Taste) loslasse.

Ich behelfe mich derzeit so: Fokusieren, AE-L/AF-L Taste drücken, AF am Objektiv deaktivieren. - Ist allerdings vom Ablauf her ein wenig nervig und alles andere als elegant.

Weiss jemand Rat? :confused:
 
Anzeigen
Wenn ich dich richtig verstanden habe: Den AF nur noch auf die AF-On Taste legen. Dann tut sich beim Drücken des Auslösers nichts mehr.
 
Kommentar
Im Menü gibt es einen Punkt AF-Aktivierung. Dort wählst du "nur AF-On Taste", oder wie das auch immer heißt
 
Kommentar
@ Oliver

Bei der AE/AF-L Taste gibt es in meinem Menü leider nur eine HOLD bzw. HOLD/RESET Fkt. für die Belichtungssteuerung; trotzdem Danke für den Hinweis!

@ Sebastian

Die AF-ON Taste kann man laut Menü i.d.T. so belegen, dass nur über die AF-ON Taste und nicht über den Auslöser fokusiert wird. Leider fokusiert meine S5 trotz entsprechender Menüeinstellung bei halb gedrücktem Auslöser munter weiter, zudem schweigt sich das Handbuch darüber aus, ob der AF-ON Tasten Wert gespeichert wird (müsste er ja eigentlich, so lange das Objektiv keine neuen Instruktionen bekommt oder?). Auch Dir nochmals besten Dank!

Ich werd' mal weiter Experimentieren... :dizzy:
 
Kommentar
Setup / AF / AF-Aktivierung / AF: NUR AF-ON-TASTE

Diese Einstellung funktioniert bei Dir nicht? Obwohl Du diese Einstellung gewählt hast fokusiert die Kamera auch bei halb gedrückten Auslöser?
 
Kommentar
Setup / AF / AF-Aktivierung / AF: NUR AF-ON-TASTE

Diese Einstellung funktioniert bei Dir nicht? Obwohl Du diese Einstellung gewählt hast fokusiert die Kamera auch bei halb gedrückten Auslöser?

Genau so wars. Inzwischen gehts, nachdem ich im darüber liegenden Einstellungspunkt die Einstellung von NORMAL auf LONG geändert hatte. Interessanter Weise geht es jetzt auch, nachdem ich wieder auf NORMAL zurück gewechselt bin. - Seltsam, zumal die Menüpunkte ja eigentlich nach meinem Verständnis nicht direkt was miteinander zu tun haben.

Problem ist somit gelöst!

Allen nochmals Danke! :hallo:
 
Kommentar
So ist es, die habe nix miteinander zu tun. Vielleicht hast im ersten Versuch ja nur geglaubt, dass Du die AF-Aktivierung umgestellt hast ... who knows?


Übrigens wenn Du jetzt in dieser Einstellung eine Vorfokusierung vornimmst hast Du im AF-S Mode mit Schärfepriorität eine Schärfenfalle gebastelt.

Die Kamera löst nur dann aus, wenn sich ein Objekt auf/in der Schärfeebene befindet ...
 
Kommentar
Übrigens wenn Du jetzt in dieser Einstellung eine Vorfokusierung vornimmst hast Du im AF-S Mode mit Schärfepriorität eine Schärfenfalle gebastelt.

Die Kamera löst nur dann aus, wenn sich ein Objekt auf/in der Schärfeebene befindet ...

klasse Tipp! Danke!:beerchug:

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten