AF-Hilfslicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AF-Hilfslicht habe ich bei meiner D500 nur dann, wenn ich den Blitz zuschalte ...
 
Kommentar
Die D500 hat kein eigenes AF-Hilfslicht. Das muss bei einem kompatiblem Blitz eingestellt werden.
 
Kommentar
Beispiel: Der SB-5000 hat ein AF-Hilfslicht, welches bei Bedarf eingeschaltet werden kann. An der D500 kannst Du gar nichts einstellen.
Das hängt u. a. damit zusammen, dass die D500 keinen eingebauten Blitz mehr hat und der AF-Messbereich bis -4 LW erweitert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Beispiel: Der SB-5000 hat ein AF-Hilfslicht, welches bei Bedarf eingeschaltet werden kann. An der D500 kannst Du gar nichts einstellen.
Das hängt u. a. damit zusammen, dass die D500 keinen eingebauten Blitz mehr hat und der AF-Messbereich bis -4 LW erweitert wurde.

Tja, schade, in meiner konkreten Aufnahmesituation ist's noch ein bisschen dunkler. Wäre nett gewesen, aber nicht zwingend nötig. Ich kann als Fokushilfe auch das Deckenlicht anmachen, manuell fokussieren, Licht wieder ausmachen und warten :)
 
Kommentar
Ich könnte es Dir wohl sagen, aber …

Hilfslicht ist genauso Scheiße wie Beep! :motz:

Also, erstens könntest Du es mir nicht sagen, weil es, wie ich nun gelernt habe, an der D500 gar kein AF-Hilfslicht gibt, und zweitens...

es gibt Aunahmesituationen, da stören weder beep noch das AF-Hilfslicht, weil ausser dem Fotografen niemand da ist. Nicht jeder knipst nur in der Menschenmenge.
 
Kommentar
Moin Jörg
frage nutzt Du Funkauslöser für deine Blitze ??
wenn nein und du evtl. mal öfter ein AF Hilfslicht benötigst
wäre z.B. der Yongnuo YN622N-TX eine Lösung oder der Godox XPRO-N
beide Funkauslöser haben ein AF-Hilfslicht das man bei bedarf aktivieren kann
ohne Blitze zu nutzen.
 
Kommentar
Moin Jörg
frage nutzt Du Funkauslöser für deine Blitze ??
wenn nein und du evtl. mal öfter ein AF Hilfslicht benötigst
wäre z.B. der Yongnuo YN622N-TX eine Lösung oder der Godox XPRO-N
beide Funkauslöser haben ein AF-Hilfslicht das man bei bedarf aktivieren kann
ohne Blitze zu nutzen.

Nein, das war eine spontane Idee von mir, in einem sehr dunklen Raum zu fotografieren. Mit manuellen Fokus bei ISO 6400 kein Problem, und mit einem klein bisschen mehr Licht ging auch der AF. Deshalb suchte ich nach dem AF-Hilfslicht, um ihn auch in der Situation nutzen zu können. Bei der D300s ging das nämlich :)

Wirklich brauchen tu ich's nicht, aber falls doch mal, komme ich gerne auf Deine Empfehlung zurück.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten