Frage AF-Hilfslicht defekt = Wertminderung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich wollte (und werde es auch tun) spätestens im November meine D3100 durch eine D3300 ersetzen. Dabei will ich dem Händler die D3100 verkaufen.

Zum einen weis ich auch, dass ich bei Privatverkauf etwas mehr Geld erzielen kann, geauso gut weis ich, dass ich fürs gleiche Geld eine gebraucht 5200 bekomme. Allerdings ist mir die 5200 bei Serienaufnahmen zu langsam.

Nun habe ich aber ein Problem mit meiner D3100. Das AF-Hilfslicht geht plötzlich nicht mehr. Ich habe kürzlich Langzeitaunahmen gemacht - da ging das Licht (unnötigerweise) noch, eine gute Stunde später plötzlich nicht mehr. Ok, wann braucht man das schon - selten.. sehr selten.
Aber wie ich oben geschrieben habe, will ich die 3100 ja verkaufen. Was meint ihr, mit wieviel Einbußen muss ich ca. rechnen wenn mir der Händler für die Kamere 70 Euro bieten würde.

Danke :)
 
Anzeigen
bist du sicher, dass das af-hilfslicht defekt ist, das funktioniert ja nur unter zahlreichen einschränkungen?
 
Kommentar
100 Pro natürlich nicht. Es ist jedenfalls im Menü an und wenn ich (vorhin noch probiert) in ne dunkle Ecke gehe und versuche auszulösen, rotiert das Autofokus und löst auch nicht aus. Da müsste doch das Hilfslicht bei angehen
 
Kommentar
stimmt - jetzt wo ich af-s eingestellt habe, geht es an - Puh - Danke

Aber ein vertehe ich nicht:
Folgendes: Ich war, wo mir das aufgefallen ist, in Paris und habe (was sonst) den Eiffelturm abends beim Dunkel werden fotografiert - immer wieder. Mit 18er Brennweite (oder zumindest in der Nähe von 18mm). f22, 100Iso und dann halt je nach Dunkelheit von 2 oder 3 bis zu 25 sec. Belichtung. Und dabei hat das Hilfslicht meist beim Auslösen geflackert (hab natürlich mit Zeitverzögerung 10 sec. ausgelöst :cool: ). Aber ich hatte dabei immer af-c an (af-s wäre evtl. die richtigere Wahl gewese, habe aber auch nicht dran gedacht :fahne: )
 
Kommentar
Die Sache scheint ja gelöst.
Allerdings ist meine Schätzung zur Frage die folgende.
mit wieviel Einbußen muss ich ca. rechnen wenn mir der Händler für die Kamere 70 Euro bieten würde.
Dafür schlägt er nochmal 30% vom KP ab.

Aber nur wenn er es merkt. Und das ist sehr unwahrscheinlich.
 
Kommentar
... und das "flackert" dann auch nicht wirr, sondern blinkt reproduzierbar in einem festen Intervall (klugscheißmodus aus :D).

Der kleine Klugscheisser hat recht :p :rolleyes:

Manchmal ist man ganz schön blond (besoders wenn man panisch meint, irendwas ist kaputt und man sieht die einfache Erklärung nicht) :dizzy:

Ich danke euch
 
Kommentar
Gleich zu Anfang wollte ich fragen, ob AF-C eingestellt ist, dachte mir dann aber, dass das ja nicht sein kann, nach 4 Jahren in diesem Forum :fahne:
 
Kommentar
Gleich zu Anfang wollte ich fragen, ob AF-C eingestellt ist, dachte mir dann aber, dass das ja nicht sein kann, nach 4 Jahren in diesem Forum :fahne:

es ist alles möglich Albeeert, ich werde morgen mal schauen, ob ich so ein licht überhaupt an den bodies habe. :D ja ja, das fehlende kopmplettstudium der betriebsanleitungen spart nicht immer zeit und nerven. :fahne: :lachen:
 
Kommentar
So eine Nikon wird ja leuchtend ausgeliefert und so funzelt man die ersten Wochen solange im Wohnzimmer herum, bis irgendwer (oder einer der Hunde) dann mal endlich sagt, wie nervig Deine Kamera ist.

Spätestens dann nimmt man so eine Bedienungsanleitung doch in die Hand.
 
Kommentar
So eine Nikon wird ja leuchtend ausgeliefert und so funzelt man die ersten Wochen solange im Wohnzimmer herum, bis irgendwer (oder einer der Hunde) dann mal endlich sagt, wie nervig Deine Kamera ist.

Spätestens dann nimmt man so eine Bedienungsanleitung doch in die Hand.
ich habe kein wohnzimmer, sondern arbeitsräume. :hehe: bin direkt nach draussen mit hund, er wa ja auch der grund für die anschaffung der kamers.
ich hatte es versucht Albert, aber diese anleitungen sind für mich technikmuffel nicht logisch aufgebaut, unter stichworten, tauchen dann schon wieder fachbegriffe auf, ich muß vor- und zurückblättern usw. da ist meine konzetration futsch. zudem lerne ich mit namen von infogebern im hinterkopf beständig, das heißt ich vegesse es nicht sofort wieder.
keinen informanten habe ich gezwungen, mir zu helfen, so mußte auch keiner leiden an meiner lerntechnik, wenn dann war er selbst schuld. :hehe: im hundeforum habe ich die ersten schritte gelernt, das war wirklich sehr klasse und genau richtig für mich . :)
 
Kommentar
Da fällt mir dann der foxmulder wieder ein.
den habe ich gar nicht so richtig mitbekommen, denn ich bin ja nicht seit meiner anmeldung im forum hier aktiv.
ich kam zum lernen, wollte eine kameraempfehlung und habe in einige themen reingeschnuppert.mir war das alles zu kompliziert und ich kam erst dann wieder, als ich schon die basisfragen für mich geklärt hatte in einem anfängerforum, das kam nach dem hundeforum. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten