AF- Hilfslicht D4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

scheinbar ich zu blöd eine BDA zu lesen, oder aber das Kamera- Menü meiner D4 zu bedienen.

Ich habe seit einigen Monaten eine D4 im Gebrauch. Bisher bin ich beim Blitzen mit dem SB800 immer ohne das AF- Hilfslicht ausgekommen. Gestern jedoch hatte ich eine reine Nachtveranstaltung und morgen geht es in eine stockdunkle Höhle. Da hätte ich die Funktion ganz gern.

In der BDA auf Seite 196 habe ich zwar den Hinweis gefunden, das die D4 in Kombination mit dem SB 800 ein AF Hilfslicht anbietet, jedoch keinen tipp dafür, wie man das AF Hilfslicht aktiviert.

Bei meiner D3 war das relativ einfach. AF Fokusfeld in der Mitte fixiert und den AF- Modi auf AF- S und alles funktionierte.

Bei der D4 muss man zum Umschalten von AF-C auf AF-S ja erstmal ins Menü......und dann funktioniert es bei mir dennoch nicht.

Was mache ich falsch????

Für schnelle Hilfe wäre ich euch echt dankbar!

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Ist das AF- Hilfslicht am SB 800 vielleicht deaktiviert? Bedienungsanleitung S62/63
 
Kommentar
Ich habe eine uralten SB-800, den ich schon drei mal reparieren musste, weil ich ihn schon kaputt (Sturzschaden mit nachfolgendem, unsachgemäßen Fremdeingriff) gekauft hatte .
Die Versorgung der in der Vorderschale des Bodys montierten AF-Hilfslicht-LEDs erfolgt dabei über ein Kabel, das auf der Hauptplatine in der rückseitigen Schale des Bodys eingesteckt ist.

Wenn man den SB-800 auseinander nimmt und dabei nicht auf passt, reißt man beim Abnehmen der Vorderschale die Verbindung zu den LEDs ab.
Wenn man den SB-800 zusammen baut und dieses Kabel vergisst an zu stecken, geht das AF-Hilfslicht natürlich auch nicht. ;)
 
Kommentar
Glücklicherweise bin ich ja noch im Besitz einer D300 und einer D3.

An beiden Kameras funktioniert der SB 800 und das AF- Hilfslicht einwandfrei.

Deshalb habe ich den Verdacht, das ich vielleicht an der D4 irgend etwas falsch eingestellt habe.

Denn so einfach wie bei der D300 oder D3 kann man ja den AF Modus bei der D4 nicht umstellen.

Die D3 z.B hat den AF Umschalter am Gehäuse mit den Rastern C, S, M. Die D4 hat nur die Raster AF und M. Den Modus AF-S muss man irgendwo im Menü aktivieren. Das Handbuch gibt dazu keine konkreten Hinweise. Und im Netz habe ich dazu auch Nichts gefunden. Also dachte ich, frag mal hier.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Die D4 hat nur die Raster AF und M. Den Modus AF-S muss man irgendwo im Menü aktivieren. Das Handbuch gibt dazu keine konkreten Hinweise. Und im Netz habe ich dazu auch Nichts gefunden. Also dachte ich, frag mal hier.

Habe es gerade an D750 probiert. Da ist die Einstellung im Prinzip genauso. Zuerst Info Knopf hinten drücken, dann den AF-Schalter unten drücken und das obere Drehrad hinten drehen. Das AF Licht vom SB 800 funktioniert problemlos an der D750 mit AF-S und sogar mit AF-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Jürgen!
Glücklicherweise bin ich ja noch im Besitz einer D300 und einer D3.
An beiden Kameras funktioniert der SB 800 und das AF- Hilfslicht einwandfrei.
Deshalb habe ich den Verdacht, das ich vielleicht an der D4 irgend etwas falsch eingestellt habe.
Ich habe jetzt mal die Bedienungsanleitung meiner D750 mit der einer D4 verglichen:
In der Anleitung der D4 zur AF-Hilfslicht-Ansteuerung eines SB-800 steht,
dass das nur mit Objektiven funktioniert, die eine CPU haben, also AF- oder AF-S-Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hatte das nächtstliegende Objektiv auf die D750 gemacht: Nikon 28-80mm/3,3-5,6 AF-G. AF-Licht problemlos.
 
Kommentar
Hallo Armin!
Es gibt kein AF-G Objektiv bei Nikon.
Das G hängt hinter der Blendenangabe und sagt, dass das Objektiv keinen Blendenring mehr hat.
 
Kommentar
Es gibt kein AF-G, also kein Objektiv mit der Bezeichnung -G für den Autofokus-Typ.
Bei Nikon gibt es diese Autofokus-Typen:
AF (ohne etwas dahinter) - da hat das Objektiv keinen eigenen AF-Motor, sondern wird über eine Stange von einem Motor in der Kamera angetrieben.
AF-S - da hat das Objektiv einen eigenen AF-Motor, und zwar einen SWM (Silent Wave Motor).
AF-P - da hat das Objektiv einen eigenen AF-Motor, und zwar einen Schrittmotor mit Pulsantrieb.

Die Art der verwendeten Blende unterscheidet sich so:
-E ist eine elektronische Blende, die mit einem Schrittmotor gesteuert wird, solche Objektive haben keinen Blendenhebel mehr.
-G ist die herkömmliche rein mechanische Blende, die nur über den Blendenhebel gesteuert wird, deshalb hat so ein Objektiv keinen Blendenring mehr.
Objektive ohne Buchstaben hinter der Offenblendenzahl haben zusätzlich noch einen Blendenring, so dass man deren Blende nicht nur von der Kamera aus steuern kann, sondern auch (kompatible Kamera vorausgesetzt) alternativ über den Blendenring.

Der Buchstabe D, welcher sich bei den neueren Objektiven mit Blendenring noch in der Bezeichnung findet, hat hingegen weder mit der Blendensteuerung noch mit der Art des Autofokus zu tun, sondern bezeichnet nur die Distance Information = die Fokusentfernung, die solch ein Objektiv für das CLS Blitzen an die Kamera übermittelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten