AF-Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,


ich habe so etwas (also Sport, überhaupt Motive, denen ich nicht klarmachen kann, dass sie gefälligst stehen bleiben und in die Kamera gucken sollen) vorher noch nie fotografiert ... und festgestellt, dass ich nicht weiß, wie ich den AF einstellen muss. AF-C ist mir klar, aber der ganze Rest? Da dürfte der Erfolg im Detail liegen, oder?



D300, ISO 3200, 2,8, 1/800

picture.php
 
Anzeigen
Puh mit einem 85er auf Windhunde :eek:

Ich würde einen der mittleren Kreuzsensoren nehmen und ihm ums Verplatzen auf einer der Kanten der "Nummern-Lätzchen" halten. Der Schnitt muß dann halt am Rechner erfolgen.
 
Kommentar
Ja, mittlerer Kreuzsensor, AF-C und vorfokussieren. Dauerfeuer.

Schau dir auf jeden Fall auch mal den gerade laufenden Thread zum Thema Fokussieren mit AF-ON Taste an.

Damit kannst du auch eine Auslösefalle bauen. AF auf Schärfepriorität einstellen, mit der AF-on Taste vorfokussieren, Taste loslassen, das Motiv mit durchgedrücktem Auslöser verfolgen und warten bis es in den Schärfebereich läuft, in dem Moment löst die Kamera automatisch aus und das Bild ist scharf (na ja, theoretisch jedenfalls :)).
 
Kommentar
Puh mit einem 85er auf Windhunde :eek:.

Na ja, ich habe nix Geeigneteres im Rucksack ... benötige ich normalerweise auch nicht.

AF auf Schärfepriorität einstellen, mit der AF-on Taste vorfokussieren, Taste loslassen, das Motiv mit durchgedrücktem Auslöser verfolgen und warten bis es in den Schärfebereich läuft, in dem Moment löst die Kamera automatisch aus und das Bild ist scharf (na ja, theoretisch jedenfalls :)).

Das nenne ich tricky (theoretisch jedenfalls :D).
 
Kommentar
Das Schärfefallen-Dingens braucht schon einiges an Übung. Ich würd auf jeden Fall den AF auf Schärfeprio legen und dann Dauerfeuer, anders wirds kaum klappen. Wichtig ist halt, das Du dem AF irgendetwas konstrastreiches an den Kötern anbietest und keine Meßfeldgruppen verwenden.
 
Kommentar
Da ich bei ähnlichem Anwendungsfall, allerdings mit deutlich größeren und langsameren Vierbeiner schon öfter das Problem hatte, das der AF, wenn ich ihn selbst machen lasse die Bandenwerbung viel spannender fand als mein eigentliches Hauptmotiv. :frown1:
 
Kommentar
Verständlich....ich selbst habe dagegen i.d.R. ruhigere Hintergründe und damit entfällt dieses Problem bei mir. Neun Felder mit dynamischem AF bringen bei mir bis jetzt die beste Ausbeute (schnelle Windhunde auf weitem Feld...).

Gruß
Armin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten