AF DX 16mm f/3.5 FB selbst gebaut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

meine neueste Bastelei:

Die letzte Bastelei
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=1117017&postcount=1
habe ich wieder zerlegt,
da der AF bei den längeren Brennweiten wegen des Chips aus dem AF 35-80er Nikkor, der nicht ganz passt, nicht richtig funktionierte,
und ich meine alte Fuji S1 pro gegen eine S2 tausche, weshalb ich kein Stangen-AF-Standard-Zoom mehr brauche (die S2 kann eben auch schon mit AF-S-Objektiven), und statt dessen dieses daraus gemacht:

Ein 16mm f/3.5G ED DX mit Stangen-AF für Nikon,
gebaut aus den Linsensätzen und den Gehäuseteilen eines AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6G II ED Nikkors, dem AF-Getriebe eines SIGMA AF 28-70, der Bajonettplatte und dem Chip eines AF 35-80/4-5.6 Nikkors.




picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Ein 16mm f/3.5G ED DX mit Stangen-AF für Nikon,
gebaut aus den Linsensätzen und den Gehäuseteilen eines AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6G II ED Nikkors, dem AF-Getriebe eines SIGMA AF 28-70, der Bajonettplatte und dem Chip eines AF 35-80/4-5.6 Nikkors.

Meine Fresse, woher kannst Du sowas?! :eek:

:pray:

In ehrfuerchtigem Erstaunen

Martin
 
Kommentar
Hallo Martin!
Meine Fresse, woher kannst Du sowas?!
Was soll ich darauf antworten?
Ich beherrsche nur einfache Arbeitsgänge (sägen, feilen, bohren, schrauben, kleben, löten, lackieren) und beneide manchmal die Leute, die eine Drehbank zu Hause haben - könnte ich oft ganz gut gebrauchen - und die Fotografen, die mit ihrer Arbeit richtig Kohle machen und sich daher hochwertige Kameras und Objektive leisten können.
Ich bin zwangsweise selbstständig (weil mich keiner anstellt mit meinen 54 Jahren) und wurschtele mich so durch...:cool:
 
Kommentar
Hallo Beuteltier

Sie haben das Talent Dinge einfach zu sehen und umzusetzen.

Umsetzen, Handeln und Reagieren ist das Schwierige im Leben. Der innere Schweinehund wird geschlachtet.

Mein Tipp: Ein Kurs. Eine bebilderte Website. Der Erklärung einzelne Module und deren Zusammenhänge.

gruss

Der Popfotograf
 
Kommentar
Hallo Martin!


Ich beherrsche nur einfache Arbeitsgänge (sägen, feilen, bohren, schrauben, kleben, löten, lackieren) und beneide manchmal die Leute, die eine Drehbank zu Hause haben - könnte ich oft ganz gut gebrauchen - und die Fotografen, die mit ihrer Arbeit richtig Kohle machen und sich daher hochwertige Kameras und Objektive leisten können.
Ich bin zwangsweise selbstständig (weil mich keiner anstellt mit meinen 54 Jahren) und wurschtele mich so durch...:cool:

Also eins verspreche ich Dir: wenn mich mal ein Problem in den beschriebenen Bereichen drücken sollte, eins, das weder ich noch mein auch nicht gerade auf Kopf und Hände gefallener Sohn bewältigen kann, dann melde ich mich bei Dir und helfe wurschelten. Meine Hochachtung - und wenn ich dann so sehe, wie manche Holzköpfe in Amt und Würden sitzen: irgendwas läuft gewaltig schief in diesem Land.
Meinen herzlichen Gruß
Jochen
 
Kommentar
Hallo Jochen!
wenn mich mal ein Problem in den beschriebenen Bereichen drücken sollte, ..., dann melde ich mich bei Dir und helfe wurschteln.
Danke für die Aufmunterung!

Ich wundere mich derzeit nur über ein paar andere NF-F-ler, die mir angeboten haben mir defekte Objektive zur Reparatur zu schicken, und da kommt und kommt nix, und auf Nachfragen per PM kommt auch nix...:nixweiss:
 
Kommentar
Michael,
ich hatte das Objektiv bei amzon erstanden und den Rechnungsbeleg nicht aufbewahrt, konnte aber anhand des im System noch vorhandenen Vorgangs immerhin nachweisen, wann es gekauft wurde. Nütze aber nix.
Gruß und weiterhin eine glückliche Hand.
Jochen


:fahne:
dann hätte ich mir von Amazon eine Rechnungs-Kopie erstellen lassen
freundliche Händler tun das ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo Jochen!

Danke für die Aufmunterung!

Ich wundere mich derzeit nur über ein paar andere NF-F-ler, die mir angeboten haben mir defekte Objektive zur Reparatur zu schicken, und da kommt und kommt nix, und auf Nachfragen per PM kommt auch nix...:nixweiss:

wer nicht will der hat
mach Dir nix draus
ich finde Deine Bastelarbeiten sehr Interessant

weiter so
und Du hast mich auf eine Idee gebracht
selber in den Bastelkelle zugehen ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo Popfotograf!
Sie haben das Talent Dinge einfach zu sehen und umzusetzen.

Mein Tipp: Ein Kurs. Eine bebilderte Website. Der Erklärung einzelne Module und deren Zusammenhänge.
Musste mir den Beitrag mehrmals durchlesen bis ich ihn - hoffentlich richtig - verstanden habe.

Wie hat das alles angefangen?

Also, am Anfang schuf ich Himmel und Erde...

Nee, im Ernst, schon als Kind war ich neugierig und es hat mich immer interessiert, hinter die Dinge zu schauen, oder in sie hinein.
Zuerst habe ich meinen Teddybären zerlegt um seine Stimme zu finden und zu verstehen, wie sie funktioniert, später dann Radiogeräte...

Von Kindesbeinen an sah ich meinen Vater mit seiner 6x6-Rolleiflex hantieren, mit etwa 7 Jahren durfte ich damit auch mal fotografieren. Etwa mit 12 Jahren kaufte ich mir von meinem Taschengeld dann die erste eigene Kamera, das war eine alte 6x9 Rollfilmkamera mit Klappbalgen. Von da an ließ mich das Fotografieren nicht mehr los.

Ich bekam den Kosmos Fotomann Lehrbaukasten geschenkt und von einer Haushaltsauflösung aus dem Nachbarhaus eine Dunkelkammerausrüstung. So habe ich meine S/W-Fotos selber entwickelt und vergrößert.

Mit etwa 14 Jahren interessierte ich mich für die Farbfotografie, warf die alte S/W-Dunkelkammerausrüstung weg und ließ meine Farbfilme im Fachgeschäft auf Fotopapier belichten. Zu der Zeit fotografierte ich mit Kodak Instamatic und KB-Kameras.

Mit 18 kaufte ich eine Spiegelreflexkamera, eine Pentax ME super, mit 28er, 50er und 135er, und stellte auf Diafotografie um.

Mitte 1981 bin ich auf Nikon umgestiegen mit zwei F3 Bodies und sehr vielen Objektiven, und hatte auch F501AF und F601AF.

Nach einem finanziellen Zusammenbruch anlässlich der Pleite meiner Computerfirma 1992 musste ich die gesamte Ausrüstung zu einem Schleuderpreis verkaufen, um Geld zum Leben zu haben.

Langsam habe ich mich dann wieder erholt und mit der Nikon F801AF und einem Tamron 24-70 sowie einem Sigma 70-210 APO weiter fotografiert, bis ich dann Anfang 2003 umgestiegen bin auf Digitalfotografie mit einer Terratec DC1300 (1 Megapixel).

Im Sommer 2003 kaufte ich mir eine SONY F727 (5 Megapixel), im Sommer 2004 statt dessen eine SONY F828 (8 Megapixel).

Im Frühjahr 2005 kaufte ich mir eine Canon EOS 20D, zuerst mit den Sigma-Objektiven 18-200/3.5-6.3 und 18-50/2.8, danach mit den Canon-Objektiven 17-85/4-5.6 IS USM und 70-300/4.5-5.6 DO IS USM. Leider musste ich die gesamte Ausrüstung aber wegen erneuter finanzieller Schwierigkeiten Anfang 2006 wieder verkaufen.

Dann habe ich über zwei Jahre lang mit Panasonic Lumix FZ30 und FZ50 fotografiert, bis ich am 03.07.2008 wieder zu Nikon zurückgefunden habe mit der D60 und dem AF-S DX 18-55/3.5-5.6G VR Nikkor.

Das AF-S DX 18-55/3.5-5.6G VR Nikkor habe ich wieder verkauft und statt dessen ein Sigma AF 18-125/3.8-5.6 DC OS HSM gekauft.

Die Nikon D60 habe ich auch wieder verkauft und statt dessen am 22.04.2009 eine gebrauchte Nikon D200 gekauft, die ich am 28.08.2009 gegen eine Nikon D80 getauscht habe.

... to be continued ...

Kurse geben halte ich für nicht sinnvoll, da ich damit in Konkurrenz mit dem Handwerk (Reparaturbetriebe) käme und vermutlich auch viel mehr "Menschen mit zwei linken Händen" zu diesen Kursen kämen als "Feinmotoriker" mit genügend technischem Verständnis.

Eine Website halte ich darüber hinaus aus haftungsrechtlichen Gründen für problematisch, ausserdem könnte ich damit kein Geld verdienen.

Lediglich einfache Reparaturbeschreibungen mit Fotos, wie ich sie hier im NF-F schon veröffentlicht habe, machen für mich Sinn.

:up:
 
Kommentar
Hallo Martin!

Was soll ich darauf antworten?
Ich beherrsche nur einfache Arbeitsgänge (sägen, feilen, bohren, schrauben, kleben, löten, lackieren) und beneide manchmal die Leute, die eine Drehbank zu Hause haben - könnte ich oft ganz gut gebrauchen - und die Fotografen, die mit ihrer Arbeit richtig Kohle machen und sich daher hochwertige Kameras und Objektive leisten können.
Ich bin zwangsweise selbstständig (weil mich keiner anstellt mit meinen 54 Jahren) und wurschtele mich so durch...:cool:

Einfache Arbeitsgaenge? So einfach finde ich das gar nicht.

Und ich wuesste nicht einmal welche Brennweite herauskommt, wenn man solche Linsengruppen zusammenmontiert.

Wenn ich Hans Rosenthal waere, wuerde ich jetzt rufen "Das ist Spitze" und in die Luft springen. :up:
 
Kommentar
Es ist eine Schande, dass solche Fähigkeiten heutzutage nichts mehr gelten.

Ich finde es voll schräg, trotzdem Hut ab, Du kannst was: Meinen Respekt!!
 
Kommentar
Hallo emax!
Es ist eine Schande, dass solche Fähigkeiten heutzutage nichts mehr gelten.
Heutzutage wird halt hauptsächlich auf Gewinnmaximierung und Haltbarkeit bis nach Ablauf der Gewährleistungsfrist hin gearbeitet.
Ich mach das nicht so, und habe dann oft das Problem, dass ich schwerste Mittel und Gewalt anwenden muss, um etwas wieder zu zerlegen, was ich mal mit der Vorstellung von "soll ewig halten" zusammengebaut habe...

Ich wüsste z.B. gerne, was der Hersteller sagt, wenn eine neu gekaufte D90 innerhalb von 10 Monaten 50.000 Auslösungen "erleidet" und dann mit Spiegelmechanik-/Blendenmechanik-/Verschluss-Defekt kaputt geht.
Würde Nikon sich mit "Verschleiss durch übermässige Beanspruchung" vor einer Reparatur auf Garantie drücken oder eine kostenlose Reparatur resp. eine neue Kamera bieten?:up:
 
Kommentar
Hi!
Und ich wuesste nicht einmal welche Brennweite herauskommt, wenn man solche Linsengruppen zusammenmontiert.
DAS war nun aber wirklich einfach.
Sieh dir an, wie so ein einfaches 3-fach-Zoom funktioniert.
Du erkennst, dass es aus einer Frontlinsengruppe die stark streut und einer Hinterlinsengruppe die noch stärker sammelt besteht.
Wenn beide Gruppen nah beieinander sind, ergibt sich daraus eine Sammellinse von etwa 18,2 Dioptrien = 55 mm Brennweite.
Je näher die Hinterlinsengruppe richtung Kamerasensor bewegt wird, desto mehr bildet sie das verkleinerte virtuelle Bild der Frontlinsengruppe ab = Weitwinkel in Retrofokusbauweise.
Ich habe nichts weiter getan als die Hinterlinsengruppe etwa 3 mm näher richtung Kamerasensor zu bringen, das verstärkt die Weitwinkelwirkung.
Als negative Begleiterscheinung werden allerdings die Bildecken noch kontrastärmer, noch unschärfer und noch stärker von CAs betroffen als sie es schon im Originalzustand dieses Kitobjektivs bei 18 mm sind.
Das nehme ich aber in Kauf:
Hauptsächlich benütze ich dieses 16mm-Objektiv ja mit dem Fisheye-Vorsatz, der leuchtet als zirkulares 180°-Fisheye die Bildecken sowieso nicht aus.
:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten