AF des AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ozzy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich nutze dienstlich das oben genannte Objektiv an der D850.
Kann es sein, dass es so gut wie unmöglich ist, mit den seitlichen AF-Punkten ein auf diesen Punkten
focussiertes Bild scharf zu bekommen?
Wenn ich das versuche, z.B. bei einem Bild von zwei Personen (coronabedingt mit Abstand stehend) auf einen der beiden zu focussieren (mit halt dem jeweiligen AF-Punkt),
kommen dabei eigentlich immer unscharfe Bilder raus. Ist das normal oder muss das Objektiv zum Service?
Und wenn Service: wie lange dauert eine Reparatur/Justage in etwa?

Beste Grüße
 
Anzeigen
Paar zusätzliche Infos wären noch hillfreich:
was für Messfelder du aktiv hast? nur das mittlere?
wie verhält es sich bei anderen Objektiven?
AF-S oder AF-C gewählt?
rechts sowie links gleichermaßen "unscharf" ?
 
Kommentar
Einzelfocusmessfeld, welches ich dann zum zu focussierenden Punkt "leite".
Andere Objektive habe das Problem nicht.
AF-C.
Ziemlich.
Beim mittleren Feld ist allles okay, wenn ich aber außermittige nutze, sieht das anders aus.
 
Kommentar
Ich kenne das von meinem so nicht, ausser bei Offenblende und 24mm kommt mir das mit äusserstem rechten AF Punkt gemachte Bild ein klein wenig unschärfer vor, bei 100% Ansicht. Mit Sigma ART Objektiven soll es das öfter geben.
Ist denn das ganze Bild unschärfer oder nur ein bestimmter Bereich? Mit Offenblende und grösserem Motivabstand z.B. ist die Tiefenschärfe ja nicht unbegrenzt.
 
Kommentar
Ich glaube wir brauchen mal Beispiele, musst ja keine Leute fotogarfieren, reichen ja auch äpfel oder der Jahreszeit angepasst Kürbisse :)
 
Kommentar
Wenn ich das versuche, z.B. bei einem Bild von zwei Personen (coronabedingt mit Abstand stehend) auf einen der beiden zu focussieren (mit halt dem jeweiligen AF-Punkt),
kommen dabei eigentlich immer unscharfe Bilder raus. Ist das normal oder muss das Objektiv zum Service?

Es muss doch für das seitliche AF-Feld, das verwendet wird, egal sein ob auf der anderen Seite auch jemand steht oder nicht.
 
1 Kommentar
O
Ozzy kommentierte
Das war nur ein Beispiel, dass man ja bei so einer Konstellation auf eine der beiden Personen das AF Feld stellt. um zu focussieren.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten