AF der D780 versagt bei Partylicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hätte es ahnen können - aber Respekt! In knapp vier Stunden den bestimmt schon in einer zweistellige Zahl an Alternativ-Threads enthaltenen Inhalt in 19 Postings nochmal perfekt zusammen gefasst. Das nenne ich Service! (Und zack: Ignore.)
 
2 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Ich verstehe kein Wort.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Anzeigen
Hast Du in den Presets bei AF mal die Funktion AF bei wenig Licht aktiviert?
Ich bin fasziniert, bei wie wenig Licht die D780 noch scharfstellt.
 
2 Kommentare
S
shootings kommentierte
Die Funktion kenne ich, aber die macht den AF eher langsamer, das ist ja genau das was ich nicht gebrauchen kann. Ich werde Hochzeiten einfach wieder mit meiner D4 fotografieren, die Partys auf jeden Fall.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ich habe noch nicht soo viel damit gemacht. Bei gutem Licht - klar - verliert man Speed. Aber bei wenig Lucht …. ?
 
Egal ob Profi oder Amateur, wenn einmalige Ereignisse anstehen bereitet man sich vor und nimmt sich die Zeit, das Equipment in ähnlichen Lichtverhältnissen vorher zu testen und kennenzulernen - besonders wenn es sich um einen Neuerwerb handelt. Oft entscheidet dann eine supoptimale technische Einstellung an der Kamera über Erfolg oder Mißerfolg – das kann man sich aber als Profi nicht leisten. Wie sagte mein Prof. immer: Entschuldigungen kann man nicht drucken!
 
3 Kommentare
S
shootings kommentierte
Oh, danke der Nachfrage, aber ich war schon in der Lage die Party vernünftig zu fotografieren, die Verzögerungen in der Auslösung sind den meisten Gästen wohl kaum aufgefallen, ich klage hier auf höchstem Niveau. Da der AF bei normalen Licht hervorragend funktioniert, bin ich davon ausgegangen, daß es wie bei meiner D4 mit Blitz und Infrarotlicht vom Blitz ebenso keine Probleme gibt.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
A
applemus kommentierte
:)(y)
 
Fokus auf ihr rechtes Auge...

Ja, so sollte es sein. Und auch wenn es einigen auf die Nüsse geht, mit einer modernen Sony, gehen solche Situation quasi automatisch. Mit einer APS-C A6600 und dem Sigma 56/1.4 setzt man das Real Time Tracking Feld auf die Dame, der AugenAF springt aufs rechte Auge, zack bei 100% Ansicht sind die einzelnen Wimpern scharf. Alles easy, keine Handstände, kein Ausschuss.

Die angekündigte A7 IV wird so eine Disziplin noch schneller und präziser abliefern. In einem Fotoforum sollte man das auch benennen dürfen. Vielleicht steht ja jemand vor der Kaufentscheidung für People- und Hochzeits-Fotografie, oder Low Light Portraits, da kommt das optimale Tool von Sony, nicht von Nikon.

Du baust Dir die Situationen so, dass sie deine Argumentation unterstützen. Einzelpersonen bei available light bei Blende 1,4, da mag Dein von dir hoch bejubelter Augen-AF- Sinn machen.

Hast Du schon einmal allein verantwortlich (!) Hochzeiten fotografiert? Ich ja, und glaub mir, das was Du am wenigsten benötigst, ist ein Augen-AF.

Zu analogen Zeiten waren Hochzeitsfotografien übrigens noch deutlich anspruchsvoller!

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist ein Blitzlicht, das konsequent auch bei strahlendem Sonnenschein eingesetzt wird (sun bounce ist beim Paarshooting auch ok, wenn es denn available sein muss). Blitz macht die Aufnahmen einfach brillanter. Störende Schatten auf den Gesichtern, von Blättern verursacht, sind auch nicht der Bringer......

Das Zweitwichtigste ist ein zweites Gehäuse mit einem anderen, der erwarteten Situation angepasstem Objektiv - bspw. leichtes Tele wie das 1,4 85. Warten wegen Objektivwechsels nervt alle Beteiligten.

Das Wichtigste, was der Mensch hinter der Kamera mitbringen muss, ist, dass er seine Kameras im Schlaf beherrscht. Beherrschen schließt imho (!) Automatikbetrieb weitestgehend aus.

Abends - ich wiederhole mich - fotografierst Du auf Hochzeiten in der Regel Personengruppen, weil die Aufnahmen von Personengruppen die Atmosphäre der Veranstaltung am besten wiedergeben. Das geht nicht mit Blende 1,4, sondern mit 8, sonst hast du Unschärfen bei Personengruppen und diese Aufnahmen wandern in den Müll.

Natürlich gibt es Momente, in denen man das Brautpaar - isoliert bei avalable light fotografieren kann/muss. Da mag dein Augen-AF sinnvoll sein. Das macht 5 % der Tagesaufnahmen aus, wenn überhaupt.

Ich behaupte daher, dass es völlig Latte ist, mit welcher Kamera man Hochzeiten fotografiert. Das geht definitiv und genauso gut auch ohne high end!

Das ist jetzt daher übrigens kein Lobgesang auf Nikon, sondern auf die Menschen, die mit mit einer relativ einfachen Knipse weitestgehend optimale Ergebnisse erzielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Völliger Novize beim Hochzeitsknipsen bin ich nicht.

1) Bei Sony würde das Hochzeitskinpsen auf Real Time Track Feld laufen.
2) Das Feld bleibt auf der Person, oder dem Gegenstand sitzen, den ich ausgewählt habe, egal ob ich dann die Kameraposition verändere, oder sich die Person bewegt. Völlig easy.
3) Je nach Situation wähle ich die Blende aus, bei der Gruppe vielleicht Blende 5.6-8, bei Portraits und Feature-Bildern eher Blende 1.4-2.8
4) Der Gesichts/AugenAF liegt auf einer Funktionstaste und kann beliebig zu- und abgeschaltet werden.
5) Will ich das Brautpaar aus einer Gruppe herausstellen, arbeite ich mit Blende 2.8 habe das Brautgesicht vorab in der Kamera abgespeichert und die Gesichtserkennung springt -zack- auf die Braut. Und bleibt auf ihr, egal, wie sie sich in der Gruppe bewegt.

So funktioniert moderner AF in der Peoplefotografie.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Was die Blendenauswahl anbelangt, bin ich in allen Punkten bei dir.

Punkt 4 wäre für mich wahrscheinlich der Wichtigste ;)

Man kann durchaus so fotografieren, wie du es schilderst. Meines wäre es nicht. Aber das liegt definitiv an mir. Lege ich die Kamera 3 Minuten aus der Hand und will anschließend schnell einen Moment erfassen, habe ich wahrscheinlich genau die Automatik eingestellt, die ich gerade nicht brauche und die mir den Moment versaut.......
 
Aus meinen Erfahrungen mit der D780:

Die D780 soll im LiveView dasselbe AF-System haben wie die Z6/Z7 (ohne II). Ich frage mich, warum die Leute nach dem Erscheinen der Z6 so von deren AF geschwärmt haben. Der Phasen-AF der D780 ist wesentlich besser als der AF im LiveView. (Umgekehrt kann ich aber auch sagen, dass der AF im LiveView durchaus brauchbar ist, im Gegensatz zur D600. Da hat es zu den vorangegangenen Spiegelreflexen schon einen Fortschritt gegeben. Und der LiveView der D780 ist auch besser als der AF meiner Fuji - die ist aber ein kleines Einsteigermodell.) Wenn ein schneller AF gebraucht wird, nutze ich immer den Phasen-AF im Sucher.

Augen-AF ist was für Porträt-Sitzungen, nicht für tanzende Leute.

Ob der AF-A der D780 gut ist, weiß ich nicht. Ich habe ihn noch nie benutzt. Ich wähle den AF-Modus immer bewusst aus. Bei schlechten Licht ergibt AF-S mit einem Fokusfeld, welches nicht zu weit von der Mitte entfernt ist, die besten Ergebnisse - vorausgesetzt, man schafft es, am Motiv zu bleiben.

Wenn bei schlechten Lichtverhältnissen der AF zu viel Ausschuss produziert, kann man vorfokussieren und auf manuelle Fokussierung schalten. Alternative ist, einen Assistenten mit einer Taschenlampe auszustatten.

Manchmal kann es auch am Objektiv liegen, wenn dieses zu viel Koma hat. Dann können bei ungünstigen Lichtverhältnissen die Ergebnisse alle leicht neben dem Fokus sein. Dies betrifft aber eher alte Objektive, und ich denke nicht, dass es hier das Problem war.
 
2 Kommentare
kommentierte
Ich kann zu meinen Erfahrungen mit der D780 sagen, dass ich schon ein paar Situationen hatte, bei denen die Kamera weder über Sucher noch über Liveview fokussieren konnte. Das war dann meist bei Gegenlichtsitutionen - in der Natur - passiert.

Vielleicht hat es ja mit dem BSI Sensor zu tun, dass dieser in solchen Situationen nicht so gut zurecht kommt.
 
S
shootings kommentierte
kann ich bestätigen, bei Personen vor einem Fenster hatte ich auch schon einen pumpenden AF im Modus AF-S und Auto AF
 
@ Shootings - nimm mal das Objektiv ab und klappe den Spiegel mit den Fingern hoch unten ist noch eine Klappe - darunter befindet sich das AF Modul. Da pustest du mal kräftig mit einen Blasebalg rein.
Meine Df pumpte auch einmal. In den AF-Modulschacht war einfach Dreck. Nach dem Auspusten war alles wieder gut.
Hallo lesitzki,
dass es nicht günstig ist, den Verschluss zu öffnen, wenn abgestaubt werden soll, ist irgendwie logisch und verständlich. Meine Frage: Wie fixierst Du Spiegel und die Klappe über dem AF-Modul, damit Du entspannt den Staub wegpusten kannst?
Gruß Emc2
 
dembi64
dembi64 kommentierte


nicht unbedingt. Je nach "Verschmutzungsgrad" könnte dies schon möglich sein. Ist allerdings eher theoretischer Natur und ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Da müsste der AF-Sensor schon ziemlich stark zugestaubt sein. Und dies würde dann sicherlich nicht nur den Sensor betreffen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das der AF der D780 so schlecht sein soll. Der AF der D600 und D750 sind zwar nicht unbedingt und in jeder Situation die schnellsten, aber sie treffen i.d.R. schon.
 
E
Emc2 kommentierte

Moin dembi64,
hier die (meine?) individuelle Festlegung der Abmaße eines Wurstfingers (in Anlehnung gem. den Ideen eines Pfälzer Wurstmarktes bzw. an die körperlichen / sportlichen Voraussetzungen zum bayerischen Fingerhakeln): Durchmesser mindestens 3, maximal 5 cm, Länge ca. 6 cm (Langfinger, Kurzfinger gerne kürzer), Gelenke weisen eine leichte Arthrose auf...;)
Gruß Emc2
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
In meiner Df hing eine Wimper drin. Das war wohl die Ursache. In wie weit sich sich Staub oder was auch immer den Af beeinflusst wissen nur Nikontechniker.

Da ich den AF nur beim Fußball nutze kann ich nichts dazu sagen wie es bei anderen Lichtverhältnissen verhält.
 
E
Emc2 kommentierte

Ich habe bis dato nur den Sensor gereinigt (D700 wesentlich häufiger als D5), AF-Probleme hatte ich noch nie. Aber gut zu wissen, wie sie ggf. gelöst werden könnten. Darüber habe ich nämlich bisher noch nichts gelesen - weder von diesem Problem, noch von dessen Lösungsoption.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem des Threadersteller nicht. Ich habe selbst mit dem Vorgänger D750 Bilder unter den entsprechenden Bedingungen machen können. Der Hinweis auf eine D5/D6 ist in diesem Zusammenhang sicherlich begründet, aber auch etwas realitätsfern, da man mit diesen Kameras sicherlich technisch, aber auch preislich andere Sphären betritt.
Über den von einem bestimmten Forennutzer obligatorisch aufgenötigten Vergleich zu Sony lasse ich mich jetzt nicht mehr aus. Dazu wurde bereits alles allen zum x-ten Male vorgekaut.
 
Kommentar
Der Hinweis auf eine D5/D6 ist in diesem Zusammenhang sicherlich begründet, aber auch etwas realitätsfern, da man mit diesen Kameras sicherlich technisch, aber auch preislich andere Sphären betritt.
Na ja, wenn man eine besondere Aufgabenstellung hat, braucht man zu deren Lösung ggf. ein besonderes Werkzeug - egal, um welche Arbeit es sich handelt. Diese Lösung kann manchmal durchaus deutlich teurer sein. Wie soll mich mich verhalten? Auf meine Kenntnisse hinweisen, oder einen mir jeweils unbekannten finanziellen Rahmen annehmen (z. B. maximal 1.000 €) und schweigen? Ich bin da etwas ratlos.
 
2 Kommentare
lesitzki
lesitzki kommentierte
Das Problem ist doch folgendes - das Marketing und die Youtuber in Verbindung mit den Schwarmwissen der sozialen Medien, versucht uns die Kamera XYZ als das allumfassende Werkzeug zu verkaufen. Die wollen halt nur verkaufen. Die Praxis sieht anders aus. Jeder Fotojob verlangt nach einer Speziallösung. Leider verdienen die Fotografen nicht mehr so viel, das sie sich all diese Lösungen in den Schrank stellen können. Zumal die Amateure besser ausgerüstet sind als die Profis.
Viel wichtiger als vorhandene Kameratechnik, ist die Erfahrung, auftretende Probleme zu lösen mit der Technik, die vorhanden ist. Wie löse ich das Problem mit dem Kram, der sich in der Fototasche befindet. Da ist ganz einfach der Fotograf hinter der Kamera gefragt.

Ich würde auch nur zu gerne eine D6 mit 2,8/400 und eine weitere mit 2,8/70-200 mit zum Fußball mitnehmen. Aber bei 15€ pro Foto und maximal 40 Fußballbilder im Jahr könnt ihr euch ausrechnen wie viele Jahre es dauert bis der Scheiß bezahlt ist. Ich knipse Fußball mit einer Df - der Af ist keine Granate und die 55-300 DX Scherbe ist auch nicht der Brüller. Hat aber nur 150€ gekostet und die hat die Scherbe mehrfach eingespielt. Alte Hasen aus der lokalen Sportredaktion fragen sich bei welchen Spiel ich gewesen bin wenn die ander Bilder von Kollegen sehen.

Es geht einfach darum wie kitzele ich das Maximum aus meinen Krämpel raus und liefere damit Bilder, die kein anderer hat. Da bin ganz einfach nur ich gefragt und nicht was Nikon, Canon, Sony oder sonst wer baut oder bauen könnte oder sollte.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Natürlich, wenn man wirtschaftlich rechnet, oder die Portokasse bestimmte Combos nicht hergibt, dann muss man das Beste aus seinem Kram machen. Und das geht auch, viele hier können sogar noch mit manuellen Objektiven umgehen. Ich habe vor 40 Jahren für eine WAZ Lokalredaktion auch Fußball mit der Nikon FM und dem 100/2.8 Serie E fotografiert. Die Szene wurde beim Entwickeln vergrößert, einen Ball hat man notfalls reingeklebt. Damals gab es 15 DM/Foto, 15 € 40 Jahre später sind wirklich krass.

Aber hier diskutieren wir ja eher über sehr neue und recht teure Kameras. D780, oder woanders Z6 II. Die Kameras bieten dann Lifeview und AugenAF, aber wenn die Lichtverhältnisse etwas schwieriger werden, klappen die Funktionen nicht mehr vernünftig. Wer so viel Geld ausgibt, sollte schon wissen, dass es für die gleiche Kohle Kameras gibt, die das deutlich besser können.

Aber es besteht Hoffnung, Nikon will wohl im September durch ein Software Update auch ein Real Time Tracking (RTT) anbieten:
(Viele hier wissen gar nicht, was RTT ist und sollten sich die zwei kurzen Videos in Nikonrumors anschauen.)


Mal sehen, wie gut das dann klappt (im Vergleich zu Sony) und ob sich damit dann auch problemlos Gesichts- und Augenerkennung kombinieren lassen. Derzeit werde ich hier ja noch ziemlich massiv angegriffen, wenn ich vom genialen Sony AF berichte. Da heißt es dann immer RTT + AugenAF brauchen wir nicht. Sollte Nikon diese Features auch irgendwann anbieten können, dann wirst Du hier viele Berichte lesen, wie geil doch das RTT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Pumpen des AF durch den Sucher fotografierend, habe ich mir natürlich gerade vom LiveView mit Augen-AF mehr verspochen. Also in den technischen Daten konnte man jedenfalls nicht sehen, daß der Augen-AF nur bei gutem Licht gut funktioniert. @HaDiDi kann Sony das mit RTT auch bei schlechtem Licht ?
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schau Dir in Beitrag #8 meinen Link zum Praxisvergleich an. Z6 und Z50 haben keine Gesichter mehr erkannt (weil zu dunkel), da saß der AugenAF bei Sony noch immer auf den Augen. Die kleine A6600 ist schon gut, aber die A7C (habe ich auch noch gekauft) ist noch besser.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich finde die A7C nach dem Lesen einiger Erfahrungsberichte ziemlich genial und für mich immer interessanter, vor allem wegen der Größe. Ich sehe für mich immer noch keine Nikon, die da zum ähnlichen Preis so viel Vorteile bieten würde. Ich warte allerdings bis die ersten gebraucht auf dem Markt erscheinen.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich sage ausnahmsweise mal was zu Sony:
Die kleine Sony A7c ist laut Testberichten eine sehr gute und darüber hinaus auch noch hübsche Kamera.
Weshalb ich sie dennoch nicht kaufen würde, ist das Fehlen eines Anschlusses für einen Kabelfernauslöser.
Ich nehme an, dass die kommende A7 IV diesen (für mich!) wichtigen Anschluss aufweisen wird.
 
M
martin1739 kommentierte
Habe mich früher nie mit Sony auseinandergesetzt. Super-Kamera für mich ist egal ob mit oder ohne weltbestem AF sondern allein aufgrund der Grösse und der Position des Suchers. Dazu gibt es günstige, lichtstarke 28 und 50mm-Linsen zu kaufen. Ein zweites Drehrad vorne am Griff hätte allerdings nicht geschadet. Diese Kamera könnte ein guter Ersatz für meine Ferien-Fuji sein...sowas hätte ich gerne von Nikon gehabt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich benutze die A7C seit etwa drei Monaten und bin begeistert. Sie ist sehr gut individualisierbar, so dass man auf verschiedene Fotosituationen sehr schnell reagieren kann. Ein zweites Drehrad hätte nicht geschadet, braucht man aber auch nicht, ich nutze meist die A (Blendenvorwahl), da reicht eigentlich ein Drehrad. Dazu optisch hübsch, und sehr klein und handlich, der Akku reicht für rund 800 Aufnahmen. Der Akku wird auch in der A6600 verbaut, die ich auch habe.

Durch Real Time Tracking ändert sich aber das gesamte Fotografierverhalten. Ist das RTT Feld auf dem Objekt platziert, bleibt es darauf "festgebissen", egal ob sich Fotograf, oder Objekt bewegen. Mit der A7C fotografiere ich häufig einhändig, mit ausgestrecktem Arm und schau auf den Monitor. Back button - AF-ON braucht man nicht mehr, einen Joystick um die Fokusfelder zu bewegen auch nicht, das entfällt alles durch RTT.



Ich habe für die A7C folgende Objektive:
Voigtländer 21/3.5, Sony 28/2.0, Voigtländer 35/1.4, Samyang 45/1.8, Samyang 75/1.8 und Tamron 70-180/2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum auf eine klare Frage für die D780 das Ganze hier schon wieder zu einem Sony-Werbethread abgedriftet ist. Das ist allmählich... seltsam.
Ich kenne zwar die D780 nicht aus eigener Handhabung, in- und auswendig jedoch die Z6. Und die benutze ich seit > 1,5 Jahren für Hochzeitsreportagen. Die sollten sich ja wohl ähnlich sein im AF-Verhalten.
Und ohne dem TO auf die Zehen treten zu wollen: wenn bei Partylicht keine anständigen Fotos herauskommen, liegt es nicht an der D780.
Da würde ich jetzt zuerst mal fragen:
1) hast du die aktuelle Firmware drauf? Aktuell ist die Version 1.02. Nikon neigt dazu, Verbesserungen im AF-Verhalten bei neuen Firmwareversionen zu verschweigen.
2) der Vergleich mit einer D5/D6 hinkt. Beide haben überhaupt keine vergleichbare Augen- und Gesichtserkennung wie die D780. Die D780 kann man genauso wie eine DSLR betreiben. Mit Einzelfeld-AF geht's ganz sicher. Hat die D780 die gleiche Trackingfunktion wie die Z's? Damit geht es auch ganz sicher.
3) Augen_AF bei tanzenden Personen? :whistle: Stell dir vor, du wärst die Kamera. Woher soll die denn wissen, zu welchem Zeitpunkt du welche Person scharf haben willst? Die rechnet sich im Hintergrund zu Tode. Auch hier empfiehlt sich der Einzelfeld-AF.
Da es wirklich meist an der Person hinter der Kamera liegt (ich nehme mich da nicht aus): Nikon gibt recht gute, relativ günstige online-Schulungen für die Kameras.
Für den TO würden sich diese beiden anbieten:
D780 Kamera Tuning
oder
Autofokus mit Nikon Z-Kameras
Das bringt wirklich was und ist viel billiger, als sich zusätzlich noch eine Sony-Knipse mit Zubehör zu kaufen, die noch dazu den Nachteil eines völlig anderen Bedienkonzeptes hat.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Sony Foren gibt es genügend. Und hier und im DSLR Forum auch einen Sony Bereich (vielleicht ist da nicht so viel los). Wie schon neulich frage ich mich bei einigen immer, welche Intention haben die überall fast schon penetrant reinzugrätschen und einen anderen Hersteller (in Punkto AF Sony) fast schon ikonenhaft anzupreisen und einen anderen schlecht zu machen (fast immer Nikon)?

Nicht für mich persönlich, weil ich es nicht benötige und auch so absolut gut klar komme, aber für ein Ende dieser Werbeposts hoffe ich, dass Nikon mit seiner für September angekündigten FW mit RTT diesen Leuten die Tastatur obsolet macht weil sie dann diesbezüglich nix mehr zu schreiben haben. Aber wenn der Charakter nunmal so ist, dann werden sie immer etwas finden, weil sie danach suchen. Auch wenn die Kritikpunkte den allermeisten Leuten egal wären. Aber Kamera X ist da ja soviel besser aufgestellt... :rolleyes:
 
frimp
frimp kommentierte

Die CPU der D780 scheint recht mächtig, wie auch bei der Z6/7/*. Eine Frage der Zeit, wann verbesserte Algorithmen per Firmwareupdate für den LV-Modus zur Verfügung stehen.
In erster Linie aber ist die D780 eine DSLR, und da macht sie ihren AF-Job richtig gut (wenn man nicht AF-A nimmt sonder AF-C und dann ggf. Tracking Modes wie 3D - wobei bei Parties immer einer durch's Bild latscht und schon stellt man fest, dass man auch noch mit Lock-on spielen muss).
Augenerkennung? Am Ende ist eh die Hälfte der Aufnahmen für die Tonne, weil die Partygänger ja auch noch blinzeln oder gleich die Augen zu haben. Oder die Klüsen schon so dicht sind dass selbst die AI keine Augen mehr erkennt ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die CPU der D780 scheint recht mächtig, wie auch bei der Z6/7/*. Eine Frage der Zeit, wann verbesserte Algorithmen per Firmwareupdate für den LV-Modus zur Verfügung stehen.

Ich vermute auch, dass die Hardware durchaus auch verbesserte Algorithmen verarbeiten kann. Aber wahrscheinlich wird Nikon für die D780, Z6 und Z7 keine Firmwareupdates mit verbessertem AF anbieten, der Kunde soll gefälligst eine neue (Zett) Kamera kaufen.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
frimp
frimp kommentierte

Das ist Quatsch, dann hätte sich Nikon die D780 sparen können.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Planung und Entwicklung der D780 wurde wohl vor dem Strategiewechsel (ausschließlich Spiegellose) begonnen. Es wird keinen direkten Nachfolger für die D780 und die D850 mehr geben. Nachfolger sind Zett Kameras.
Ich glaube nicht, dass die D780 noch Updates bekommen wird, die den AF wesentlich verbessern.
 
Ich zitiere:

Keine Ahnung, warum auf eine klare Frage für die D780 das Ganze hier schon wieder
zu einem Sony-Werbethread abgedriftet ist. Das ist allmählich... seltsam.
Naja, wenn in einem technischen Fotoforum über AF-Performance
gemeckert wird, dann würde ich es eher merkwürdig finden wenn
andere Lösungen nicht besprochen würden.

Daß bevorzugt Hadidi davon redet und das mit Sony vergleicht und
bevorzugt drei andere von diesen Vergleichen Bluthochdruck kriegen.....

That's life.

Ja, der AF der Sonys von denen Hadidi redet ist besser.
Und?

AF ist nicht der einzige Grund eine Kamera zu kaufen.

Ein bißchen mehr Souveränität, bitte.

@HaDiDi - mach doch ein Sony-Forum auf und löst dort die bei Sony bestehenden Probleme.

Davon wird der AF bei Nikon nicht besser.

Und bitte: Wenn euch der AF eurer Nikon nicht in dem behindert
was ihr tun wollt, was juckt es euch denn ob es etwas schnelleres
gibt? Kann man das nicht einfach zur Kenntnis nehmen und abhaken?
Notfalls auch drei mal täglich?
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nö. Es geht darum, wenn jemand mit einer bestimmten Kamera in einem Fall Probleme mit nicht treffendem AF hat, dann wäre ihm am besten geholfen, wenn man ihn aufklärt wie er es zukünftig mit dieser Kamera besser hingekommt. Indem man ihm Tipps zu Einstellungen etc. gibt. Demjenigen hilft es nicht, wenn dann ständig einer ganz laut schreit, es gäbe ja noch Kamera XXX. Die ist total geil und man hätte damit all diese Probleme nicht. Und dies immer wieder und wieder. Ich z.B. hätte dafür schon keinen Bock mehr an dessen Stelle, wenn ich immerzu einen solchen Shitstorm dafür bekäme. Geht es um reine Kaufberatung für jemanden, der eine Kamera mit sehr gutem AF sucht, dann kann jeder gerne seine Vorschläge machen. Aber in nahezu jedem Thread immerzu dazwischen zu grätschen nervt die meisten halt. Wenn Dich nicht, ist ok.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Niemand hindert Dich oder jemand anders Hinweise zu geben
wie man es mit dieser Kamera besser macht.
Schlussendlich ist sein Ziel aber scharfe Fotos abzuliefern,
und wie seine Kommentare zeigen hängt er keineswegs daran
diese scharfen Fotos unbedingt mit genau dieser Kamera abzuliefern.

Er braucht eine Lösung, und eine Kamera mit einem besser
geeigneten AF kann diese Lösung sein.

Er wird aber nicht gezwungen diesem Vorschlag zu folgen.

Dir wird auch nichts weggenommen, Deine Kamera funktioniert
kein Iota anders, wenn der AF verglichen wird.

Schulterzucken, weitergehen.
 
Wie schon neulich frage ich mich bei einigen immer, welche Intention haben die (...)
Es mag Dir nicht aufgefallen sein, aber das hier ist ein technisches Forum zur Fotografie.
Da redet man über solche Dinge.

überall fast schon penetrant reinzugrätschen und einen anderen Hersteller (in Punkto AF Sony)
fast schon ikonenhaft anzupreisen und einen anderen schlecht zu machen (fast immer Nikon)?
Im direkten Vergleich haben die aktuellen Sonys einen besseren AF als die aktuellen Nikons.
Das ist ein Fakt, der sich nicht verändert wenn man ihn nicht erwähnt.

Nicht für mich persönlich, weil ich es nicht benötige und auch so absolut gut klar komme,
Das ist der Punkt. Du benötigst es nicht, regst Dich aber darüber auf. Warum?
Ich rege mich nur über Sachen auf die ich haben will aber nicht kriege.

Auch wenn die Kritikpunkte den allermeisten Leuten egal wären.
Wenn sie denn so egal sind, warum treiben sie dann Deinen Blutdruck so in
die Höhe?
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Da bin ich ja durchaus geneigt, Dir recht zu geben. Was aber viele und auch mich nunmal nervt ist einfach die schiere Penetranz einiger hier Nikon schlecht zu reden, als ob die nur unbrauchbare Produkte herstellen und sowieso bald von der Landkarte verschwunden sind.

Hat nix mit meinem Blutdruck zu tun, den habe ich im Griff. 😉 Es ist ein Stück weit mein Gerechtigkeitssinn (welcher anschlägt, wenn ich etwas ungerecht behandelt oder bewertet empfinde) gepaart mit dem Beschützerinstinkt für etwas, was ich selber mag. Und wie ich ebenfalls schonmal schrieb, gewisse Dinge gehen mir bei Nikon ebenfalls auf den Keks. Wie sehr habe ich damals die zur D7200 abgespeckte D7500 kritisiert, welche bis heute für mich eher D6000 hätte heissen müssen. Also, 100% voreingenommen bin ich selber nicht was Nikon anbelangt.
 
Die Diskussion erscheint mir etwas bizarr.

Jemand fotografiert sich bewegende Menschen bei Partylicht, will LiveView und AugenAF an der D780 dafür nutzen und bekommt grottige Ergebnisse.

Es kommen dann mehr, oder weniger hilfreiche Vorschläge, doch ganz andere AF Einstellungen zu nutzen. Es werden "workarounds" vorgeschlagen. Bei einigen Kommentaren schwingt dann noch Kritik am TE mit. Man sollte sein Arbeitsgerät kennen, oder wie kann man unter diesen Bedingen den auch einen AugenAF probieren.

Hallo gehts noch??? Nikon bietet den AugenAF an, schreibt aber nirgends, der funktioniert nur bei gutem Licht, und bei Einzelpersonen, die sich nicht zu sehr bewegen. Hier verhält sich doch nicht der Anwender inkompetent, sondern Nikon bietet ein AF-Feature an, welches noch nicht ausgereift ist und nur in bestimmten, guten Lichtsituationen funktioniert. Das sollte man doch zunächst einmal feststellen.

Dieser Thread wird ja nicht nur vom TE gelesen, sondern in ein paar Wochen beschäftigt sich ein anderer Nutzer mit einem ähnlichen Thema, der auf der Suche nach einer passenden Kamera ist. Da sollte er doch wissen, dass Nikon in dieser Disziplin deutlich hinterher hinkt und Sony gerade für solche Fotoaufgaben einen deutlich besseren AF anbietet. Wir sind hier in einem techniklastigen Fotografieforum und hier helfen Anwender anderen Anwendern, die beste Lösung zu finden. Da dürfen dann auch Kamerahersteller, wie Canon, Sony, Fuji, oder Olympus genannt werden. Warum stört es hier einige, wenn Anwender sich genau informieren und dann ggfs. gegen Nikon entscheiden?


Zum Thema Penetranz:

Mag sein, dass ich manchmal penetrant bin, dann aber nur, als Reaktion auf bestimmte Antworten.

Wenn ich hier über den phantastischen AF in den neueren Sony-Kameras berichte, wird abgewiegelt und es kommen Antworten wie, "mag sein, dass der AF von Sony etwas besser ist". Nein, der AF ist nicht etwas besser, der spielt in einer ganz anderen Liga. Warum ist es so schwierig, die Leistungsunterschiede hier sachlich zu diskutieren. Manch einer fühlt sich persönlich angegriffen, wenn man die AF-Defizite von Nikon bei den Spiegellosen thematisiert.

Wenn ich dann über Real Time Tracking berichte, kommen Antworten wie, "brauche ich nicht", "ich kann noch richtig Fokussieren" und ähnliches...... Nikon arbeitet derzeit fieberhaft an der RTT Funktion und will diese (in einfacher Version) im September für Z6 II und Z7 II per SW Update anbieten. Warum tut man das bei Nikon, wenn RTT eine "unbedeutende" Funktion ist?

Sollte Nikon ein RTT anbieten, welches ordentlich funktioniert, werden auch hier die Nikon User in kurzer Zeit diese neue AF-Funktion loben und nutzen. (RTT ist nämlich genial). - Wenn man in einem allgemeinen Fotoforum sachlich und emotionslos über die Vor- und Nachteile der einzelnen Hersteller diskutieren kann, kommt es auch nicht zur Penetranz, nur wenn versucht wird Defizite bei den Herstellern (penetrant) schönzureden, halte ich dagegen.
 
Kommentar
Die Diskussion erscheint mir etwas bizarr.
Das einzige bizarre bist Du, der uns ständig ungefragt bzw. ungebeten die Vergleiche zu Sony aufnötigst. Hier sind Erwachsene unterwegs, die sich eine eigenständige Meinung zum technologischen Stand der unterschiedlichen Herstellern bilden können, des lesens mächtig und auch nicht vergesslich sind. Also halte einfach mal den Mund.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wer ist "uns"?
Und wenn müsste ich in einem allgemeinen Fotoforum um Erlaubnis fragen, ob ich in einer bestimmten Fotosituation auf die Vorteile des Sony-AFs verweisen darf?
Meine Beiträge sind weder OT, noch unsachlich. Warum hast Du dann ein Problem damit?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Sie sind OT. Hier geht es um die D780. Selbst der Threadersteller ist genervt von Dir. Ich finde es unverschämt, wie Du ständig ungefragt und im Wege der Nötigung die Diskussion zu "Deiner"Marke lenkst. Es dürfte mittlerweile jeder hier mitbekommen haben, dass Nikon gewisse technologische Nachteile hat. Darum geht es aber nicht.
Ich habe das Problem jetzt auf meine Weise gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Selbst der Threadersteller ist genervt von Dir.

Ist das so?

Wenn ich Beitrag #29 und dann auch noch Kommentar #29.4 lese, kommt man/ich zu einem ganz anderen Eindruck.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ach @HaDiDi, Du bist sicherlich ein netter Kerl. Bestimmt sogar. Bist ja auch nicht aggressiv im ureigensten Sinn wenn Du hier ob Deiner Penetranz angegangen wirst. Finde ich toll, Deine sachliche Art darauf einzugehen..

Ein Problem aber bleibt, Dir fehlt eine gewisse Selbstreflexion. Du solltest einfach selber auch mal merken, wann etwas zuviel ist. Ich habe oder hatte wirklich wenig gegen Sony Kameras und selber sogar mal kurz (aber wirklich nur ganz kurz ;) ) überlegt, mir ebenfalls so eine zu holen vor 2-3 Jahren. Einfach, um auch mal einem anderen Hersteller eine Chance zu geben. Seit Du hier in die meisten Threads reingrätscht, hasse ich Sony Kameras. Ist mein Problem, sicherlich. Aber es hat nunmal auch eine Ursache. Du machst sie mir unsympathisch weil ich ständig von Dir lesen muß in vielen Threads, wie geil die doch ist und gleichzeitig von Dir als Person in vielen weiteren Threads, wie schlecht es um Nikon steht und wie schlecht deren Produkte nun sind. Lass es Dir gesagt sein, es kommt einfach nicht gut rüber und inzwischen sind viele genervt davon wie Du ja selber tagtäglich erfahren mußt. Ausser Deinen paar Homies, die bei fast jedem Deiner Beiträge klatsch...äh Dir ein"Like" geben.

Ich habe mich häufig einfach zähneknirschend, ganz im Sinne von @VisualPursuit, zurückgehalten wenn es mal wieder soweit war. Aber hier war wieder das klassische Beispiel. Da hat jemand eine neue DSLR und ist mit dem AF unzufrieden, der seiner Ansicht nach schlechter funktioniert als bei seiner alten DSLR. Anstatt Tipps zu geben wie man es mit vorhandener aber auch gewissermaßen veränderter Hardware besser machen kann, kommt Dein verbaler Werbeprospekt der Sonys. Hilft dem TS erstmal überhaupt nicht. Er wird meines Erachtens eher verunsichert. Klar könnte er jetzt alles verkaufen und komplett umsteigen. Wäre teuer und ob dann aber alles so einfach wäre? Habe auch schon von anderen gelesen die mit Sonys Probleme hatten. Wenn man nicht weiß wie es geht kann man mit jeglicher Hardware Probleme haben. Und mit seiner vorhandenen kann man nunmal ebenfalls in besagten Situationen gute Bilder erzeugen. Wenn man weiß wie es geht.
 
Die Idee bekam ich durch @Metalhead.
Einfach mal ein wenig im SonyAlphaForum gestöbert.
Ich kann da bei vielen Fragen nicht wirklich helfen - habe ja nur eine besch… D780.
Aber - für @HaDiDi sähe ich hier reichlich Potential, sein Sony - AF - Wissen sinnvoll einzubringen.

Hier eine kleine Kostprobe der dort diskutierten Probleme:

———————
beim neulichen familienfoto hat es mich kalt erwischt - ich war nicht in der lage meiner a7c ein scharfes gruppenfoto zu entlocken.
ich hatte gehofft, eine der diversen fokus-tracking-features würde einspringen - aber nix da, wurde stur unscharf.

A7c Augenautofokus liegt oft daneben

Hier ist mir aufgefallen, dass beim Augenautofokus oft eher der Nasenrücken scharf ist als das Auge selbst

Nun das komische - auch bei dieser Linse sind die Augen des öfteren „unscharf“ und der Nasenrücken ist scharf.

Erwarte ich zu viel? Ich höre von den Reviewern immer nur, dass der Augenautofokus bei Sony IMMER sitzt. Von 4 Bildern im AF-C mit EyeAF sind 2 on point und 2 mit Front Fokus.
wenn er sitzt, sitzt er in der Regel. Manchmal sind eher die Wimpern scharf als die Pupille,

Bei mir funktioniert der Eye AF auch sagen wir mal zu 80%. Eye AfF plus Tracking
Trotzdem machen mir die vielen Fokus-Funktionen bisschen Kopfzerbrechen, und ich hab schon gehört, dass ich da nicht allein bin. Selbst im Buch sind die etwas verwirrend erklärt. Ich komm im großen und ganzen schon einigermaßen klar, aber...

Aber im Moment hat Sony nicht das im Angebot was ich mir so wünsche...

Sehe ich für mich auch so und befürchte, das da auch nichts mehr kommen wird...

——————

Für mich heißt das: ich werde weiter mit meinen Nikons unterwegs sein - und da ich bisher mit der D780 keine solchen Party-Situationen fotografiert habe, beschreibe ich kurz ein paar Situationen, in denen mich der AF schwer beeindruckt hat.

Am Abend nach dem Laden des Akkus ging die blaue Stunde gerade zu Ende. AF auf die entfernt sichtbaren Häuser- Foto mit hohen ISOs aus der Hand. Auf den Fotos sind selbst die Sterne scharf.

Auf einer Wanderung kam ich an einem Burgkeller vorbei. Natürlich stockdunkel. Einziger Lichteinfall ein kleines Fenster über der verschlossenen Tür. Display gekippt - LV aktiviert - ISO-Grenze nach oben geschoben - D780 in das Fenster gezwängt- Ausschnitt gewählt und ausgelöst. Fokus war auf der an der Decke hängenden Öllampe, darunter eine Biertischgarnitur.

Ungeplanter Besuch einer Höhle in der Schwäbischen Alb. Dabei hatte ich die D780 und mein altes Handy. Eine Anzahl von Fotos entstanden nur mit der LED vom Handy aus der Hand. AF passt. Mit LiveView konnte ich auf dem Display Details sehen, die ich mit bloßem Auge nicht sehen konnte. Auch hier hat mich das Ergebnis voll überzeugt.
Später war ich nochmal in der Höhle. Diesmal mit zwei Blitzen und einer LED-Lampe und Stativ. Dann mit 100 ISO und Langzeitbelichzungen und Blitz gibt es dann schon tolle Ergebnisse. Zum Fokussieren diente entweder die LED oder das Rotlicht vom SB800.
Auch voll überzeugend.

Und das mit dem Augen-AF werde ich auch probieren. Bei bescheidenem Licht. Ich bin gespannt - und sehr zuversichtlich, dass die D780 auch das meistern wird ;-)
 
Kommentar
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es für dieses Forum sehr schädlich sein kann, wenn man hier Teilnehmer, die auch über andere Kameras als diejenigen von Nikon Positives berichten, ausgrenzt.
Denn ein Forum lebt von vielen Teilnehmern, und wenn einige sich dann verabschieden und sich anderen Foren zuwenden, schwächt man dieses Forum.
Was ich mir wünsche: Dass hier sachbezogen diskutiert werden kann, und persönliche Angriffe unterbleiben.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Ich frage mich, was ich in diesem Kindergarten-Forum eigentlich noch soll. Diese unsäglichen, sich permanent wiederholenden, Diskussionen nerven nur noch. Spaß mach das hier nicht mehr.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Dass hier sachbezogen diskutiert werden kann, und persönliche Angriffe unterbleiben.

Gruß
Hans
Wenn man sich auf das Thema konzentriert, bin ich Deiner Meinung. Wenn ich eine Frage zu einer Nikon-Kamera habe (welche auch immer), möchte ich nicht, dass diese Frage in eine Diskussion über Fremdhersteller abdriftet, weil diese unter Umständen einen technologischen Vorsprung haben. Das schwächt ebenfalls ein Forum.
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das Thema ist hier aber das Problem scharfe Bilder zu bekommen.
Der TO ist keineswegs auf eine bestimmte Kamera festgelegt.

Wenn Du persönlich eine Frage zu einer bestimmten Kamera hast,
dann kannst Du ja gleich dazu sagen daß Du nur Antworten zu
genau diesem Modell und genau diesem Hersteller lesen willst.

Aber bitte versuche doch nicht auch anderen solche Scheuklappen
aufzuzwingen.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Das hat doch mit Scheuklappen nichts zu tun, VP. Tatsache ist, dass der TO mit seiner D780 ein Problem hat, das DEFINITIV mit Bordmittel zu lösen ist. Es ist keineswegs so, dass der AF einer D780 in Partylicht unzureichend funktioniert. Ob Sony das besser kann - keine Ahnung. Ist auch egal, solange man den TO zu seinem gewünschten Ziel bringen kann ohne dass er nochmal hunderte von Euro für ein anderes System verbrennt, das dann halt in anderen Bereichen Defizite gegenüber seiner D780 hat.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Er hat es mit Bordmitteln nicht hinbekommen, und wie wir
mittlerweile wissen funktioniert das nur in bestimmten Betriebsmodi.
So DEFINITIV ist das also nicht.
Er ist auch nicht auf diese Kamera festgelegt, er sagt ja selbst daß
er dann wieder mit bewährtem Material arbeiten will.

Du sagst es wäre keineswegs so daß der AF bei Partylicht unzureichend
funktioniert. Kann es sein, daß Du andere Maßstäbe anlegst als der TO?
(Bitte nicht wertend verstehen - in keine Richtung)

In der Ausgangsfrage war von finanziellen Aspekten nicht die Rede.
Da ging es um unscharfe Bilder respektive unbefriedigende AF-Performance.

"Ob das anders besser geht - keine Ahnung (...)"
Genau das ist das Problem. Es sammeln sich die Leute die keine
Ahnung von der Aussage haben, die sie so heftig kritisieren.

Defizite in anderen Bereichen - klar. AF ist ja keineswegs der
einzige Kaufgrund für eine Kamera. Kann man drüber reden.
Aber auch da wäre es hilfreich wenn man weiss, worüber man
redet.

Was ich in diesem Forum schreibe habe ich selbst ausprobiert,
oder ich schreibe es dazu, wenn es aus dritter Hand stammt.
Wäre es nicht toll, wenn alle das so handhaben würden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten